Wechsel an der Spitze von ARTE: Ab 2016 wird Peter Boudgoust, Intendant des SWR, neuer ARTE-Präsident
Nicolas Seydoux wird Vorsitzender der ARTE-Mitgliederversammlung
Strasbourg (ots)
WECHSEL AN DER SPITZE VON ARTE
Peter Boudgoust, Intendant des Südwestrundfunks, wird ab 2016 neuer ARTE-Präsident. Nicolas Seydoux, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kinogruppe Gaumont, wird Vorsitzender der ARTE-Mitgliederversammlung.
Gemäß den ARTE-Statuten wechselt die ARTE-Präsidentschaft turnusmäßig zwischen Deutschland und Frankreich. Ab 1. Januar 2016 geht die Präsidentschaft an das deutsche Mitglied des Senders.
Der Intendant des Südwestrundfunks, Peter Boudgoust (60), wurde von der heutigen ARTE-Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten des ARTE-Vorstands für fünf Jahre gewählt. Ab dem 1. Januar 2016 folgt er somit auf die Französin Véronique Cayla. Seit 2007 und noch bis 31. Dezember 2015 vertritt Herr Boudgoust den SWR in der ARTE-Mitgliederversammlung. Er wird die ARTE-Präsidentschaft zusätzlich zu seinem Amt als SWR-Intendant ausüben.
"Die Ereignisse der vergangenen Wochen und Monate zeigen, dass Deutschland und Frankreich einen Sender wie ARTE brauchen", erklärte Herr Boudgoust. "Einen Kultursender, der eine wichtige zivilisatorische Säule in einem Europa darstellt, das sich nicht nur durch ökonomische Interessen definieren darf. Für diesen Sender zu arbeiten, ist eine große Verantwortung und Ehre zugleich, gerade weil ARTE nicht Deutsch und nicht Französisch ist, sondern ein einmaliges europäisches Projekt."
Anne Durupty (62), seit 2011 Generaldirektorin von ARTE France, wird ab dem 1. Januar 2016 die Nachfolge von Dr. Gottfried Langenstein, dem Direktor für europäische Satellitenprogramme des ZDF, als Vizepräsidentin für eine fünfjährige Amtsperiode antreten. Zudem wurde sie gestern vom Aufsichtsrat von ARTE France in ihrer Funktion als Generaldirektorin von ARTE France wiedergewählt.
Die bisherige Präsidentin Véronique Cayla wurde gestern ebenfalls vom Aufsichtsrat von ARTE France in ihrer Funktion als Präsidentin von ARTE France wiedergewählt. "Es war mein Wunsch, dass Anne Durupty, die gut deutsch spricht, die Vizepräsidentschaft von ARTE übernimmt. Die neue Rollenverteilung zwischen Frau Durupty und mir soll dazu führen, dass unsere Kompetenzen am besten zur Geltung kommen und somit die seit 2011 bestehende Dynamik fortgesetzt wird", erklärte Frau Cayla.
Umgekehrt bekommt die Mitgliederversammlung von ARTE ab dem 1. Januar 2016 und für fünf Jahre einen französischen Vorsitz. Nicolas Seydoux, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kinogruppe Gaumont, der seit 2003 als Vertreter des Aufsichtsrates von ARTE France in der ARTE-Mitgliederversammlung sitzt, wurde heute zum nächsten Vorsitzenden gewählt und tritt somit die Nachfolge von Markus Schächter an. Stellvertretender Vorsitzender der Mitgliederversammlung wird Dr. Thomas Bellut, Intendant des ZDF.
Der Vorstand von ARTE G.E.I.E. leitet den Sender und berichtet regelmäßig der Mitgliederversammlung. Er besteht aus vier Mitgliedern: dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, dem Programmdirektor Alain le Diberder und dem Verwaltungsdirektor Armin Breger.
Die Mitgliederversammlung von ARTE ist das wichtigste Entscheidungsgremium des Europäischen Kulturkanals. Sechs Deutsche und sechs Franzosen vertreten die Mitglieder der Europäischen Wirtschaftlichen Interessenvereinigung ARTE. Die Vertreter der assoziierten Sender RTBF (Belgien), TVP (Polen), ORF (Österreich) und ČT (Tschechien) nehmen an den Sitzungen der Mitgliederversammlung mit beratender Stimme teil.
Die Mitgliederversammlung von ARTE besteht aus zwölf Mitgliedern - sechs Deutschen und sechs Franzosen. Die derzeitigen deutschen Mitglieder sind : Prof. Markus SCHÄCHTER, Vorsitzender, ehemaliger Intendant des ZDF Peter BOUDGOUST, Intendant des Südwestrundfunks Tom BUHROW, Intendant des Westdeutschen Rundfunks Prof. Thomas KLEIST, Intendant des Saarländischen Rundfunks Peter WEBER, Leiter des Justiziariats beim ZDF Dr. Frank-Dieter FREILING, Leiter der Hauptabteilung Internationale Angelegenheiten beim ZDF
Die derzeitigen französischen Mitglieder sind:
Nicolas SEYDOUX, Stellvertretender Vorsitzender (ab 07/10/2015 bis 31/12/2015), Vorsitzender des Aufsichtsrats von Gaumont Laurent VALLET, Präsident des französischen Rundfunkarchivs Institut National de l'Audiovisuel (INA) Martin AJDARI, Generaldirektor der Behörde Medien und Kulturwirtschaft, Ministerium für Kultur und Kommunikation Bruno KOMLY, Portfoliomanager bei der französischen Agentur für Staatsbeteiligungen APE, Ministerium für Finanzen Frédérique BREDIN, Generaldirektorin der französischen Filmförderungsanstalt Centre national du cinéma et de l'image animée (CNC) Anne DURUPTY, Generaldirektorin von ARTE France (bis 31/12/2015)
Kontakt:
Claude-Anne Savin +33 3 88 14 21 45 / claude.savin@arte.tv
Fotos : bildredaktion@arte.tv