Abonner Murten Productions GmbH

Murten Productions GmbH

Historisches Theater-Event und Freilichterlebnis in Murten vom 18. Mai bis 2. Juli 2016
Schauspieler rufen auf zur Helvetischen Revolution

Murten (ots)

Heute stellte Murten Productions die professionellen Schauspieler und Kreativen vor, die sich auf und hinter der Bühne auf die Helvetische Revolution vorbereiten.

Christoph Gaugler, bekannt aus vielen Filmen spielt die Figur Johann Heinrich Pestalozzi. Daniel Ludwig, auch als Roman-Autor bekannt, wird die Rolle als letzter Schultheiss von Stadt und Republik Bern übernehmen, Niklaus Friedrich von Steiger.

Annina Butterworth wird die Rolle der engagierten Journalistin Daphné spielen. Ihr Mitstreiter und Herzbube, André aus der Waadt wird Dimitri Stapfer darstellen. Eine andere Frauenrolle geht an Marlen Oberholzer als Franziska Romana.

Weitere männliche Rollen spielen Moritz Sachs, dem Publikum als Klaus Beimer aus der Lindenstrasse bekannt, in der Rolle als deutscher Zeitungs-Verleger Karl Philipp Wolf. Der Berner Dominik Gysin wird Peter Ochs sein. Als Sohn eines Basler Kaufmanns wurde Ochs Gesandter von Basel in Paris und hat als Liberaler und Aufklärer die Verfassung zur Helvetischen Republik geschrieben.

Manuel Löwensberg wird den Diplomaten und Bildungsminister der Helvetischen Republik, Philipp Albert Stapfer, darstellen. Roland Herrmann schlüpft in die Rolle von Karl Albrecht von Frisching, Gegenspieler von Schultheiss Steiger und Revolutionsanhänger aus einem alten Berner Patriziergeschlecht, späterer Präsident der provisorischen Regierung der Helvetischen Republik. Fabian Guggisberg schliesslich wird Johann Heinrich Pestalozzi in jungen Jahren spielen.

Zum Schauspieler-Ensemble sagt Regisseur Mirco Vogelsang, mit dem die Produktion nach "1476" eine zweite erfolgsversprechende Zusammenarbeit eingegangen ist: "Die 'Helvetische Revolution' wird von einer hochkarätigen Besetzung angeführt. Wir haben ein Traum- Ensemble gefunden, das mich inspiriert und mit Stolz, aber auch Respekt erfüllt. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit."

Einzelheiten zu den verpflichteten Darstellern sind in Lebenslauf mit Bild hier publiziert: http://helvetische-revolution.ch/stück/besetzung/darsteller

Hier gibt es erste Emotionen:

Kontakt:

www.helvetische-revolution.ch