Alle Storys
Folgen
Keine Story von SBV Schweiz. Baumeisterverband mehr verpassen.

SBV Schweiz. Baumeisterverband

Schweizerischer Baumeisterverband: Schmerzhafter Kompromiss beim Zweitwohnungsgesetz

Zürich (ots)

Der Schweizerische Baumeisterverband erachtet die Konzessionen, die das Parlament gegenüber den Zweitwohnungsinitianten eingegangen ist, als einschneidend. Positiv ist einzig, dass die Besitzstandsgarantie weitgehend respektiert bleibt und dass nun endlich klar ist, was in den Berg- und Tourismusregionen künftig gilt.

Angenommene Volksinitiativen werden in der Schweiz gemäss Praxis und Lehre vom Parlament umgesetzt. Doch beim Zweitwohnungsgesetz wurde erstmals von diesem staatspolitisch bewährten und wichtigen Grundsatz abgewichen: Parlamentarier haben mit den Initianten ein schriftliches Abkommen geschlossen. Darin erklären die Initianten ihren Verzicht auf ein Referendum gegen das neue Gesetz. Im Gegenzug verpflichteten sich die Parlamentarier zu einem Verbot sogenannter Plattformwohnungen; demnach dürfen Privatpersonen neue Wohnungen nicht mehr zur kurzfristigen touristischen Vermietung ausschreiben. Zurückgekrebst ist das Parlament zudem bei den Bestimmungen über die Umnutzung nicht rentabler Hotels sowie dem Umbau alter Gebäude in Bergdörfern. Verzichtet wird ferner auf die dringliche Inkraftsetzung des Gesetzes, die von der Mehrheit der Nationalratskommission vorgeschlagen wurde.

Hinzugekommen sind in der Differenzbereinigung zwischen National- und Ständerat nun noch weitere Konzessionen; so eine leichte Verschärfung der Vorschriften für die noch zulässige Erweiterung bestehender Wohnungen. Schliesslich sollen touristisch bewirtschaftete Wohnungen bei der Ermittlung des Zweitwohnungsanteils einer Gemeinde den unzulässigen Zweitwohnungen zugeschlagen werden, obwohl sie gemäss Bundesgericht gar nicht unter den neuen Zweitwohnungsartikel in der Bundesverfassung fallen.

Kontakt:

Gian-Luca Lardi, Zentralpräsident SBV
Tel.: +41/79/226'19'64
E-Mail: gllardi@baumeister.ch

Dr. Daniel Lehmann, Direktor SBV
Tel.: +41/79/129'11'52
E-Mail: dlehmann@baumeister.ch

Martin A. Senn, Vizedirektor SBV
Leiter Departement Politik + Kommunikation
Tel.: +41/79/301'84'68
E-Mail: msenn@baumeister.ch

Weitere Storys: SBV Schweiz. Baumeisterverband
Weitere Storys: SBV Schweiz. Baumeisterverband
  • 10.03.2015 – 08:30

    Schweizerischer Baumeisterverband: Bautätigkeit hat Zenit überschritten

    Zürich (ots) - Die lange Wachstumsphase der Bauwirtschaft hat ihren Höhepunkt überschritten. Die Aussichten haben sich eingetrübt. Darauf weisen die Zahlen der neusten Quartalsstatistik des Schweizerischen Baumeisterverbandes hin. Das Bauhauptgewerbe hat die 20-Milliarden-Grenze zwar geknackt: Die Umsätze beliefen sich 2014 auf 20.1 Mrd. Franken. Dies sind 1.2% ...

  • 26.02.2015 – 10:15

    Schweizerischer Baumeisterverband: Abkühlung der Bauwirtschaft wird spürbar

    Zürich (ots) - Der lange Wachstumszyklus der Bauwirtschaft hat den Zenit überschritten. Vermehrt macht sich eine Abkühlung bemerkbar. Dies geht aus dem heute veröffentlichten Bauindex der Credit Suisse und des Schweizerischen Baumeisterverbands hervor. Die Auftragsbestände der Baufirmen sind insbesondere im Wohnungsbau rückläufig. Das Niveau ist aber immer noch ...