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Thomas Cook bringt Condor bei Air Berlin ein

London/Berlin (euro adhoc) -

· Air Berlin steigt zu einer der größten europäischen Airlines auf · 
Thomas Cook erhält mindestens 500 Millionen Euro in Aktien und in bar
· Jährliche Synergieeffekte von mehr als 70 Millionen Euro erwartet ·
Positive Effekte für Thomas Cook-Bilanz und Ergebnis · Thomas Cook 
setzt seine Asset Light-Strategie konsequent um
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Beteiligungen/Fusion/Übernahme
Die Thomas Cook Group plc wird ihre
Anteile an der Condor Flugdienst GmbH in die Air Berlin PLC 
einbringen. Air Berlin wird damit zu einer der größten europäischen 
Airlines und kann mit der Condor vor allem ihr Langstreckengeschäft 
ausbauen, das sie seit der LTU-Übernahme betreibt. Thomas Cook Group 
plc setzt wie angekündigt seine Asset Light-Strategie konsequent um. 
Beide Partner erwarten jährliche Synergieeffekte von mindestens 70 
Millionen Euro. Thomas Cook erhält mindestens 500 Millionen Euro 
größtenteils in Aktien und in bar und hat über eine positive 
Kursentwicklung der Air Berlin-Aktie die Möglichkeit, einen 
Gesamtwert von 600 Millionen Euro zu erzielen. Durch die Integration 
der Condor in Air Berlin wird Thomas Cook zudem positive Effekte in 
der Bilanz und beim Ergebnis erzielen. Die Transaktion steht noch 
unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden.
Die Condor Flugdienst GmbH gehört zu 75,1 Prozent der Thomas Cook 
Group plc und zu 24,9 Prozent der Deutsche Lufthansa AG. Die 
Vereinbarung über die gegenseitige Beteiligung zwischen Air Berlin 
und Thomas Cook steht noch unter dem Vorbehalt, dass die Deutsche 
Lufthansa AG ein vertragliches Vorkaufsrecht nicht geltend macht. Die
Übernahme der 75,1 Prozent der Condor-Anteile durch Air Berlin wird 
zum 10. Februar 2009 erfolgen. Für die restlichen 24,9 Prozent wird 
Thomas Cook seine Call-Option ausüben und anschließend die Anteile an
Air Berlin übertragen.
Die Air Berlin bietet bereits eine Vielzahl attraktiver Verbindungen 
von Standorten wie Düsseldorf, Berlin und Mallorca an. Durch die 
Integration von Condor kann Air Berlin die Attraktivität des Angebots
an den Flughäfen Frankfurt, München und Hamburg noch erhöhen. Air 
Berlin hat zudem erst kürzlich die größte Bestellung für den zur Zeit
modernsten Flugzeugtyp "Boeing 787 Dreamliner" in Europa aufgegeben.
Manny Fontenla-Novoa, CEO von Thomas Cook, sagte: "Das Abkommen hat 
die Zielsetzung, Risiken zu reduzieren und die Flexibilität zu 
maximieren. Diese Transaktion erzeugt einen erheblichen Wert für die 
Thomas Cook-Aktionäre und sichert langfristig die Zukunft für Condor.
Als größter Aktionär von Air Berlin profitieren wir von Air Berlins 
umfangreichem Flugangebot. Zusammen haben wir erhebliches 
Wachstumspotenzial. Außerdem bleibt Air Berlin ein langfristiger 
strategischer Partner von Thomas Cook, der uns Flugkapazitäten zur 
Verfügung stellt."
Air Berlin-Vorstandsvorsitzender Joachim Hunold erklärte dazu am 
Donnerstag in Düsseldorf: "Angesichts des schnell fortschreitenden 
Konzentrationsprozesses in der europäischen Luftfahrt ist die 
Integration der Condor in die Air Berlin-Gruppe ein wichtiger Schritt
der Zukunftssicherung für beide Unternehmen. Gemeinsam erreichen wir 
eine internationale Wettbewerbsfähigkeit. Vor allem nach der 
Übernahme der LTU macht dieser Schritt Sinn, weil wir unseren Kunden 
dann auch ein dichteres Fernstrecken-Netz anbieten können."
Ludger Heuberg, CFO der Thomas Cook Group plc, betonte, dass der 
Tausch von Condor-Anteilen in Air Berlin-Aktien den Gewinn pro Aktie 
für den Thomas Cook-Aktionär erhöhen wird: "Der Anteil an der neuen 
Air Berlin ist mehr wert als 100 Prozent an der Condor." Der Anteil 
an Air Berlin werde bei der Thomas Cook plc at equity konsolidiert.
Ulf Hüttmeyer, CFO der Air Berlin PLC, sagte: "Der Gewinn pro Air 
Berlin-Aktie wird sich durch die Thomas Cook-Beteiligung im Jahr 2009
nicht verringern. Durch die Synergien, die wir schöpfen, wird er sich
eher erhöhen."
Hintergrund
Die 1955 gegründete Condor Flugdienst GmbH verfügt derzeit über 35 
Flugzeuge und beförderte im vergangenen Jahr 7,8 Millionen 
Passagiere. Der Umsatz betrug 1,2 Milliarden Euro. Während Condor - 
ähnlich wie die LTU - im Vertrieb vor allem auf Reiseveranstalter und
Reisebüros setzte, dominieren bei Air Berlin der Einzelplatzverkauf 
und der Vertrieb über das Internet. Außerdem hat die Berliner Airline
bereits einen hohen Anteil von Geschäftsreisenden. Sie beförderte im 
letzten Jahr 19,7 Millionen Gäste. Der Umsatz belief sich im Jahr 
2006 auf 1,57 Milliarden Euro. Derzeit hat die Air Berlin-Gruppe 131 
Flugzeuge im Einsatz.

Rückfragehinweis:

Air Berlin
Peter Hauptvogel
Director of Corporate Communications
Tel.: +49 30 3434 1500
Mail: abpresse@airberlin.com

Thomas Cook AG
Mathias Brandes
Leiter Kommunikation Deutschland
Tel.: +49 6171 65 1602
Mail: mathias.brandes@thomascookag.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: GB00B128C026
WKN: AB1000
Index: Classic All Share, Prime All Share, SDAX
Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard
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