Abonner Minergie Expo

Minergie Expo

Erste Schweizer Minergie Expo startet in Luzern

Luzern (ots)

Am Donnerstag, 10. März öffnet in der Messe Luzern die erste nationale Minergie Expo. 247 Unternehmen sind mit umfassender Produktevielfalt und Beratung zur Energie- und Gebäudetechnologie präsent. Zum Messeauftakt mit Regierungsrat Heinz Tännler wird an der 2. Minergie Fachtagung der neue Standard Minergie-A für Nullenergiehäuser lanciert. Bis Sonntag erfahren das Fachpublikum und Bauinteressierte zudem in täglichen Referaten, wie sich energie- und umweltbewusst bauen lässt.

"Umweltschutz wird durch Nutzung fortschrittlicher Technologien erreicht", sagt Messeleiter Marco Biland, "kein anderer Name verkörpert heute energieeffizientes Bauen so stark wie Minergie". Nicht nur Nachhaltiges tun, sondern auch davon sprechen, sagen sich auch die für eine Erstmesse zahlreichen Aussteller. Sie wollen die Vorteile rund um die Marke vermitteln. Laut Minergie Geschäftsführer Franz Beyeler, Mitinitiator der Messe und Patronatspartner, könne gerade in den Schlüsselthemen wie Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung neue Fachkompetenz erworben werden.

Lancierung Minergie-A

Im Rahmen der Messeeröffnung überreicht Regierungsrat und Präsident Minergie, Heinz Tännler, das 20'000. Minergie-Zertifikat, das 1'000. Minergie-P-Zertifikat und erste Minergie Modul Zertifikate für Komfortlüftung. Die anschliessende 2. Minergie Fachtagung mit der Lancierung des neuen Standards Minergie-A steht unter dem Motto "Minergie - auf dem Weg zum nachhaltigen Bauen".

Nachhaltig bauen - Gebot der Stunde

Im Minergie-Kompetenzzentrum beraten Minergie-Spezialisten über die verschiedenen Gebäudestandards. Die drei Sonderschauen "Gebäudehülle", "Erneuerbare Energien" und "Bauen mit Holz" bieten professionelle Einblicke. Fachverbände packen das Energiethema an, laden Architekten, Planer und Private zum Informationsaustausch ein und bieten eine Reihe von Veranstaltungen.

Messe: Minergie Expo, 1. Schweizer Minergie-Messe

Datum: 10. - 13. März 2011