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Lipton geht eine Nachhaltigkeitspartnerschaft mit Rainforest Alliance ein

Thayngen (ots)

Unilever als einer der weltweit grössten
Tee-Einkäufer geht mit der wohl ältesten und traditionsreichsten
Tee-Marke Lipton eine Nachhaltigkeitspartnerschaft mit der
"Rainforest Alliance" ein. Die strengen Zertifizierungskriterien der
Nicht-Regierungsorganisation beziehen Umweltschutz-, Sozial- und
Wirtschaftsaspekte mit ein. In der Schweiz kommt seit Beginn dieses
Jahres Lipton Yellow Label Tee aus Farmen, die Rainforest Alliance
zertifiziert sind.
Die Rainforest Alliance ist eine international tätige, unabhängige
Non Profit-Organisation, die z.B. landwirtschaftliche
Farmgemeinschaften, -kooperativen und Plantagenbetriebe gemeinsam mit
ihren Partnern im Sustainable Agriculture Network (SAN) zertifiziert.
Mit dem Ziel, die Natur und Lebensraum für die nachfolgenden
Generationen zu erhalten, verbesserte Arbeitsbedingungen und damit
eine Steigerung der Lebensqualität von Plantagen-Mitarbeitenden zu
erwirken und dabei gleichzeitig wirtschaftlich attraktiv für die
Rohstofflerzeuger und die Industrie zu sein.
Unilever sieht mit der traditionsreichen und bekanntesten
Tee-Marke Lipton eine Chance, Verantwortung zu übernehmen und den
Bedürfnissen eines neuen Konsumententyps entgegenzukommen, der ebenso
markenbewusst wie kritisch ist und Wert legt auf ökologische und
soziale Nachhaltigkeit.
Ökologie, soziale Verantwortung, Wirtschaftlichkeit - ein
Dreiklang, der sich mit Sicherheit nicht leicht erwirken lässt. Die
Rainforest Alliance - eine vor allem im angelsächsischen Raum sehr
bekannte und ebenso renommierte Organisation - kann sich auf die
Erfahrung mit einer über 20 Jahre entwickelten Methodik verlassen.
Ein nachhaltiges Vorgehen, das die Natur und Umwelt für die
nachfolgenden Generationen erhält und schützt, bedeutet bei der
Rainforest Alliance den Klimaschutz, den Erhalt der Artenvielfalt,
die Pflege von Landschaftsräumen in ihrer ursprünglichen Gestalt
sowie den schonenden Umgang mit Umweltressourcen.
Gleichermassen ökologisch, sozial und wirtschaftlich
Wer die begehrte "Rainforest Alliance"-Zertifizierung bekommen
will, muss aber nicht nur strenge Umweltschutzrichtlinien, sondern
eben auch soziale Kriterien erfüllen - dazu zählen verbesserte
Arbeitsbedingungen für Plantagenmitarbeitende. Dies bedeutet vor
allem die Steigerung der Lebensqualität der Tee-Bauern. Das
beinhaltet, dass Unilever den Arbeitenden und ihren Familien eine
kostenlose Unterkunft zur Verfügung stellt, den Kindern eine gute
Schulbildung gewährleistet und die Gesundheit und die medizinische
Versorgung von Arbeitenden und Angehörigen garantiert.
Eine erfolgreiche Zertifizierung von Konsumgütern setzt eine
ganzheitliche Denkweise nicht nur von Abnehmern, sondern von Farmern
und Landwirten in Entwicklungs- und Schwellenländern voraus. Sie
müssen lernen, anhand der strengen Richtlinien zu produzieren und
ihre Abläufe zu optimieren. Und zu guter letzt soll das Ganze für
alle Beteiligten wirtschaftlich einen Mehrwert bringen.
Dieser geschlossene Kreislauf zwischen Umweltschutz,
sozialverträglichen Arbeitsbedingungen und Wirtschaftlichkeit
unterscheidet eine Rainforest Alliance-Zertifizierung deutlich von
anderen hierzulande bekannten und erfolgreichen Labels.
Tausende von Bauern und Kindern profitieren bereits jetzt von der
Zusammenarbeit
Die erste Umsetzung der Zusammenarbeit erfolgte in einer
Unilever-eigenen Teeplantage von Lipton in Kericho, Kenia. Die
Plantage erfüllt alle Kriterien, die für das Label der Rainforest
Alliance notwendig sind. Beispielsweise wird in Kericho die
Artenvielfalt geschützt, nahezu alle Energie, die benötigt wird,
kommt aus erneuerbaren Quellen und eine halbe Million Bäume wurden
gepflanzt. Den 18'000 Teebauern in Kericho und ihren Familien stehen
kostenlose Unterkunft, medizinische Versorgung und sauberes
Trinkwasser zur Verfügung. 45'000 Kinder besuchen gratis Kindergarten
oder Primarschule und haben hier Zugang zu Computern.
Lipton und die Rainforest Alliance haben sich entschieden, trotz
der humanitären Krise in Kenia die Arbeit fortzuführen, die Tees aus
der zertifizierten Plantage in die Schweiz auszuliefern und die
Partnerschaft bekannt zu machen. Lipton ist davon überzeugt, dass es
gerade in dieser schwierigen Zeit wichtig ist, den Mitarbeitenden
eine langfristige und nachhaltige Zukunftsperspektive zu geben. Ein
Garant dafür ist, weiterhin Tee anzupflanzen und zu vermarkten. Als
Beitrag zur Bewältigung der Krise spendete Unilever als unmittelbar
betroffenes Unternehmen dem World Food Programme 1 Million US-Dollar
als Soforthilfe für die Bevölkerung in Kenia.
Heute ist bereits mindestens 50% Lipton Yellow Label Tee
Rainforest Alliance CertifiedTM. Bis zum Jahr 2010 soll Lipton Yellow
Label Tee in ganz Europa aus Farmen stammen, die Rainforest Alliance
zertfiziert sind, bis 2015 weltweit.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.lipton.ch
Text- und Bildmaterial steht unter
www.liptonforthefuture-mediaroom.com zum Download bereit.

Kontakt:

David Schärer
Rod Kommunikation AG
Tel.: +41/43/355'40'03
E-Mail: david@rod.ag

Pressestelle Rainforest Alliance
Tel.: +49/69/96'36'52'14
E-Mail: rainforest-alliance@relations.de

Anne Zwyssig
Director Corporate Communication
Unilever Schweiz GmbH
Tel.: +41/52/645'61'31
E-Mail: anne.zwyssig@unilever.com