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Ranking der 100 größten Medienunternehmen in Europa
Zuwächse nur noch von zwei Prozent

München (ots)

Die Umsätze der hundert größten Unternehmen im
europäischen Medienmarkt sind im Jahr 2008 im Schnitt um nur noch 
zwei Prozent gewachsen. Dies berichtet das Wochenmagazin Werben & 
Verkaufen (W&V) in seiner morgen erscheinenden Ausgabe (ET: 30.07). 
Für die erfolgsverwöhnte Branche war dies ein Rückschritt. Denn im 
Jahr 2007 hatte das Plus noch fünf Prozent betragen. Vor allem 
Medienunternehmen, die stark vom Zeitungsgeschäft abhängen - wie 
Johnston Press, Trinity Mirror und Independent News & Media - hatten 
schon 2008 erheblich unter der sich abzeichnenden Finanz- und 
Wirtschaftskrise zu leiden. Betroffen waren daneben die auf den 
Werbemarkt angewiesenen Anbieter aus besonders gebeutelten Regionen 
wie Spanien und Italien.
Größtes europäisches Medienunternehmen bleibt mit einem leicht 
rückläufigen Erlös von 16,1 Milliarden Euro die Gütersloher 
Bertelsmann-Gruppe. Auf den weiteren Rängen folgen die Franzosen 
Vivendi (11,3 Mrd. Euro) und Lagardère Media (8,2 Mrd.), die 
Europa-Sparte von Rupert Murdochs News Corporation sowie Reed 
Elsevier. In seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht W&V eine Liste 
der 100 größten Medienunternehmen in Europa.

Pressekontakt:

Christof Wadlinger

W&V Werben & Verkaufen
Ressort Medien

Tel. 089 / 21 83 - 7069

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