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Fußball-EM 2008: Update der JOM-Studie zeigt Zurückhaltung bei Sponsoren und Werbungtreibenden

Hamburg (ots)

Fehlendes Engagement der EM-Sponsoren, hartes
Durchgreifen der FIFA bei Markenverletzungen und eine bislang nur 
mäßig erfolgte Belegung der entsprechenden TV-Umfelder bei ARD und 
ZDF - die erste Zwischenbilanz von JOM Jäschke Operational Media zur 
Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz fällt eher ernüchternd 
aus. Zu finden sind die Ergebnisse im aktuellen Update der 
Kurz-Studie zur Fußball-EM von JOM.
Gemessen an den Kosten pro Einwohner ist das Engagement für 
nationale Sponsoren bei der diesjährigen EM deutlich teurer als zur 
WM 2006. Diese von JOM festgestellte Tatsache hat nun anscheinend 
erste Konsequenzen: So beklagten die EM-Beauftragten der Schweizer 
Austragungsorte Bern, Basel, Zürich und Genf das eher mangelhafte 
Engagement der 14 EM-Sponsoren bei der Finanzierung der Fanzonen vor 
Ort. Das Engagement alternativer Geldgeber wird zudem durch die 
Vergabe von Exklusivrechten an die Sponsoren erschwert. Was die 
exklusiven Lizenzrechte anbelangt, so war bereits im Vorfeld der EM 
befürchtet worden, dass die UEFA als Inhaberin zahlreicher Wort- und 
Bildmarken versuchen würde, eine unautorisierte Verwendung der 
geschützten Marken zu verhindern. Inzwischen wurde diesbezüglich 
bereits bei mehr als 300 Unternehmen seitens der UEFA eingegriffen. 
Im TV-Bereich sind einer JOM-Prognose zufolge bei einer vollen 
Auslastung der Werbeplätze im österreichischen ORF Werbeeinnahmen von
mindestens 13 Millionen Euro zu erwarten. Ingesamt rechnet die 
Turnierdirektion der EURO 2008 mit TV-Einnahmen in Höhe von etwa 640 
Millionen Euro, dies würde einem Anstieg von 90 Millionen Euro an 
Einnahmen im Vergleich zur EM 2004 entsprechen. Diese Summe kann 
jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die entsprechenden 
Werbeumfelder bei ARD und ZDF bislang nur mäßig belegt wurden.
Download des Studien-Updates unter: http://www.jomhh.de
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Susanne Schmitt
Marketing / Vertrieb
JOM Jäschke Operational Media
Tel.: 040 / 278 22-119
Email: susanne.schmitt@jomhh.de
http://www.jomhh.de

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