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Bio&Fair Treibstoff - eine Chance für Kleinbauernfamilien und Umwelt

Zürich (ots)

gebana und Migrol brachten am 28. August den
weltweit ersten biologisch angebauten und fair gehandelten Treibstoff
auf den Markt. Eine durch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
finanzierte Studie zeigt, dass dieser Treibstoff ökologisch ist und
70% weniger Treibhausgase verursacht als fossiler Treibstoff. Die
Fairhandel-Pionierin gebana organisiert das Projekt und sorgt dafür,
dass vor allem die Kleinbauernfamilien profitieren. Migrol bringt den
Bio&Fair Treibstoff an die Tankstellen.
Die von Kleinbauern geschaffen sozialen, ökologischen und
wirtschaftlichen Werte werden vom Markt oft nicht genügend honoriert.
Deshalb will gebana mit innovativen Bio&Fair Produkten neue Märkte
erschliessen. "Wenn die Menschen nicht nur Bio&Fair essen, sondern
auch Bio&Fair tanken, ist die Wirkung für die Bauernfamilien und die
Natur riesig," meint Adrian Wiedmer, Geschäftsleiter der gebana.
Eine echte Chance für Kleinbauern
gebana garantiert den Kleinbauern Preise, die je nach Produkt
zwischen 20% und 70% über dem lokalen Marktpreis liegen. Dazu kommen
langfristige Handelsbeziehungen, Vorfinanzierungen, Transparenz und
korrekte Anstellungsbedingungen. Der Treibstoff wird aus Sojaöl von
rund 350 Kleinbauernfamilien in Capanema im Südwesten Brasiliens
hergestellt. In einem zweiten Schritt wird das Projekt auf den
westafrikanischen Jatropha-Strauch (auch Brech- oder Purgiernuss)
ausgeweitet, eine genügsame und trockenheitsresistente Pflanze, die
auf unfruchtbaren Böden wächst. Mit über 6000 Bauernfamilien, den
Partnern der gebana in der Produktion von Lebensmitteln, sollen bis
in drei Jahren zehn Millionen Liter Bio&Fair Treibstoff produziert
werden.
Gute Resultate für Bio&Fair Treibstoff
Nur wenn der Handel mit nachhaltig produzierten Treibstoffen auch
eine positive ökologische Gesamtbilanz aufweist, trägt er zu einer
dauerhaften Verbesserung der Lebensbedingungen der
Kleinbauernfamilien bei. Deshalb hat das SECO im Rahmen der
Wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit die Erstellung einer
unabhängigen Lebenszyklusanalyse durch die Carbotech AG unterstützt.
Diese Studie, die mit der Methodik der EMPA arbeitet, zeigt: Der
Bio&Fair Treibstoff reduziert rund 70% der treibhausrelevanten
Emissionen gegenüber fossilem Diesel und ist nachhaltiger, als jeder
andere untersuchte Biotreibstoff.
Die brasilianischen Kleinbauernfamilien aus der Region Capanema im
Südwesten Brasiliens roden keinen Urwald, bewässern nicht, verwenden
keine synthetischen Dünger und Pestizide für den Anbau ihrer
gentechnikfreien Sorten. Das Öl fällt bei der Verarbeitung von
Sojabohnen zweiter Qualität an und steht somit nicht in Konkurrenz
zur Nahrungsmittelproduktion.
Virtuell tanken auf gebana.com
Es funktioniert wie beim Ökostrom: Kundinnen und Kunden tanken
Bio&Fair Treibstoff zuerst virtuell auf gebana.com. Für den online
getankten Treibstoff wird ein Preis von 60 Rappen pro Liter
verrechnet. Dieser Preis entspricht dem Bio&Fair Aufpreis. Migrol
ersetzt die entsprechende Menge von fossilem Treibstoff durch
Bio&Fair Treibstoff der gebana. Im Anschluss tanken die
Autofahrerinnen und Autofahrer an einer der 290 Migrol-Tankstellen.
Dort gilt der normale Säulenpreis.  Neben den ersten Endkundinnen und
Endkunden kann die gebana bereits die claro fair trade AG sowie die
Swiss Re zum Kreis ihrer Kunden zählen.
Weitere Informationen (Ergebnisse der Ökobilanz, Bildmaterial,
Medienmitteilung) auf http://www.gebana.com/biofairtreibstoff/

Kontakt:

gebana AG
Adrian Wiedmer, Geschäftsleiter
Zollstrasse 54
8005 Zürich
Mobile: +41/79/786'42'37
E-Mail: a.wiedmer@gebana.com
Internet: www.gebana.com

Migrol AG
Daniel Hofer, Unternehmensleiter
Tel.: +41/44/495'11'11

SECO:
Hans-Peter Egler
Leiter Handelsförderung mit Entwicklungsländern
Mobile: +41/78/689'24'27

Alliance Sud
Rosmarie Bär
Koordinatorin Entwicklungspolitik
Mobile: +41/79/506'40'66

Carbotech AG
Fredy Dinkel
Projektleiter
Mobile: +41/79/335'38'54

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