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scoopcamp 2010: Die Erzählkraft des Webs

Hamburg (ots)

Hamburg@work und dpa veranstalten am 29. September
in Hamburg das zweite scoopcamp zum Thema "New Storytelling" mit 
internationalen Keynote-Speakern. Teilnehmer können sich bis zum 31. 
Juli zum Early-Bird-Tarif anmelden.
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr kommt es 2010 zur 
Neuauflage des scoopcamps in der BallinStadt in Hamburg. Pioniere der
Social-Media-Szene und der Verlagswelt diskutieren über die aktuellen
Entwicklungen und Trends im Online-Journalismus. Die schreibende 
Zunft, IT-Vordenker und Medienmacher steigen gemeinsam in den Ring 
und tauschen sich beim Journalisten-Event für die Online-Welt in 
Vorträgen und offenen Workshops zu den derzeit spannendsten Themen 
der Branche aus:
- Erste Bilanz: Welche neuen Erzählmöglichkeiten schaffen 
     Tablet-PCs wie das iPad mit seinen zahlreichen Applikationen?
   - Data Journalism: Wie Journalisten die Macht der Daten für die 
     eigene Recherche nutzen können.
   - Erfahrungsberichte: So geht's - Social-Media-Kanäle und 
     Communities gewinnbringend in den Redaktionsalltag integriert!
   - Jobs im Wandel: Wie Redakteure mit digitaler Identität zur 
     Mediemarke werden.
   - Paid Content: Geschäftsmodelle im Internet - Medienhäuser auf 
     der Suche nach dem Schlüssel zum Erfolg.
Als Keynote-Speaker haben der Software-Architekt Oliver 
Reichenstein und der Editor of Interactive News bei der New York 
Times Aron Pilhofer ihre Teilnahme zugesagt. Als CEO der Agentur 
Information Architects ist Oliver Reichenstein einer der Vorreiter in
Sachen iPad-Applikationen für Medienhäuser. Er zeichnet für 
zahlreiche Relaunches von bekannten Newsportalen in den letzten 
Jahren verantwortlich - im deutschsprachigen Raum unter anderem für 
Zeit Online und den Tages-Anzeiger. Darüber hinaus ist er der 
Erfinder der populären "Web Trend Map", einer Infografik, die 
jährlich die 300 wichtigsten Internet-Unternehmen visualisiert und 
damit ein wesentlicher Gradmesser für die Entwicklungen in der 
Branche ist. Auf dem scoopcamp wird Reichenstein eine erste Bilanz 
der neuen Möglichkeiten für Verlage ziehen.
Aron Pilhofer beschäftigt sich in seiner Keynote mit dem Thema 
"Beautiful data - state of the art approaches to journalistic 
research and interactive storytelling". Neben seiner Tätigkeit bei 
der New York Times ist Pilhofer Mitgründer von DocumentCloud.org - 
ein Projekt, das entwickelt wurde, um Journalisten die 
Recherchearbeit zu erleichtern - sowie von Hacks and Hackers ( 
www.hackshackers.com ), einer Vereinigung, die 
Technologie-Interessierte und Journalisten zusammenführt. Weitere 
Referenten des scoopcamp 2010 sind Joachim Türk (Chefredakteur der 
Rhein-Zeitung), Christian Heise, Sebastian Horn & Sascha Venohr (Zeit
Online) und der Blogger Richard Gutjahr. Wie im Vorjahr wird das 
Programm fortlaufend ergänzt, um inhaltliche Anregungen aus dem 
Teilnehmerfeld aufzunehmen. Themenvorschläge für Workshops können 
direkt an die Veranstalter geschickt oder auf der Facebook-Fanseite 
zum scoopcamp diskutiert werden. Der beste Vorschlag erhält einen 
Slot auf der eintägigen Journalistenkonferenz. Weitere nationale und 
internationale Speaker werden in Kürze bekannt gegeben.
Veranstaltet von der Initiative Hamburg@work und der dpa Deutsche 
Presse-Agentur GmbH verbindet das scoopcamp die inhaltliche Kompetenz
der Journalisten mit Multimedia-Expertise. "Mit dem scoopcamp möchten
wir die Stärke des klassischen Medienstandorts Hamburg in das 
digitale Zeitalter übertragen. Ich bin gespannt auf den kreativen 
Dialog zwischen den Medienmachern und der Web 2.0.-Szene", blickt Uwe
Jens Neumann, Vorsitzender Hamburg@work e.V. auf den Event voraus. 
Eine weitere gute Gelegenheit zum Austausch bietet sich am 30. 
September im Betahaus in Schanzenviertel beim kostenfreien 
scoopcamp-Hackathon. Wer schon immer mal in die kreative Welt der 
Hacker und Entwickler eintauchen wollte, der kann hier den Experten 
über die Schulter zu blicken.
Die Daten & Fakten zum scoopcamp 2010:
Datum: 29. September 2010 
Ort: BallinStadt, Das Auswanderermuseum, Hamburg 
Anmeldung: erforderlich über www.scoopcamp.de 
Kosten: 
119,- Euro - Normalpreis 
69,- Euro - Early-Bird-Tarif (bis zum 31. Juli) 
69,- Euro - Hamburg@work Mitglieder 
59,- Euro - (Studenten/Volontäre)
Hackathon: 30. September im Betahaus in Hamburg, kostenfrei, 
Anmeldung erforderlich
Weitere Informationen zum Programm und die direkte Möglichkeit zur
Anmeldung unter www.scoopcamp.de
Über Hamburg@work
Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und 
Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt 
Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. 
zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus 
über 650 Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work 
das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 
agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position
der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und 
Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser 
Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites 
Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, 
Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist 
erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für 
Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere 
Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter 
www.hamburg-media.net.
Über dpa
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige, flexible
und effiziente Dienstleister für die Sammlung, Bearbeitung, 
Bereitstellung, Verbreitung und Verwertung von multimedialen 
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Tel.: 040 / 8 00 04 63-807
Fax: 040 / 8 00 04 63-43
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Leiter Presse und Kommunikation
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