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euro adhoc: freenet AG
Quartals- und Halbjahresbilanz
freenet AG mit 69 Mio. EUR operativem Ergebnis (EBITDA) in Q1/2008

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
3-Monatsbericht
08.05.2008
freenet AG mit 69 Mio. EUR operativem Ergebnis (EBITDA) in Q1/2008
•       442,3 Millionen Euro Umsatz in Q1/2008
•       5,82 Millionen Mobilfunkkunden - Steigerung der Kundenzahl sowohl in
Prepaid als auch bei den Vertragskunden •       Zahl der Kunden im 
Webhosting- und Bezahldiensten gegenüber Vorquartal gesteigert 
Büdelsdorf, 09. Mai 2008 - Die freenet AG erreichte im 1. Quartal 
2008 ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 69,0 Millionen Euro - ein 
Plus von 5,3 Prozent gegenüber  dem 1. Quartal 2007 und 22,1 Prozent 
gegenüber dem Vorquartal. Zu diesem Ergebnis trugen die Segmente 
Mobilfunk mit 47, 4 Millionen Euro, Hosting mit 9,4 Millionen Euro 
sowie Festnetz/Internet inklusive Holdingaktivitäten mit 12,2 
Millionen Euro bei. Rückläufig hingegen sind, aufgrund der stark 
gestiegenen Abschreibungen, die durch die teilweise Aktivierung von 
Kundenakquisitionskosten beeinflusst wurden, das EBIT und der Gewinn 
vor Steuern. So reduzierte sich in der Folge das EBIT auf 26,2 
Millionen Euro - ein Minus von 6,8 Prozent im Vergleich zum 
Vorquartal und von 48,4 Prozent zum 1. Quartal 2007. Davon entfallen 
25,7 Millionen Euro auf das Segment Mobilfunk, 7,2 Millionen Euro 
aufs Hosting und -6,7 Millionen Euro auf den Bereich Festnetzgeschäft
mit Breit- und Schmalband, Portalgeschäft, B2B-Services sowie den 
Holdingaktivitäten. Der Gewinn vor Steuern (EBT) liegt mit 24,5 
Millionen Euro 12,5 Prozent unter dem des Vorquartals. Im 1. Quartal 
2008 betrug das Konzernergebnis 12,3 Millionen Euro. Ein Vergleich 
mit dem Vorjahr - in dem für das Gesamtjahr ein Konzernergebnis nach 
Steuern von lediglich 16,5 Millionen Euro angefallen war - ist dabei 
nur sehr eingeschränkt möglich, da die nach IFRS auszuweisenden 
Ertragsteuern in 2007 von zahlreichen Sondereffekten beeinflusst 
waren.
Mobilfunk Im Mobilfunkbereich stieg die Kundenzahl per Ende März 2008
auf 5,82 Millionen - ein Plus von knapp  700  TSD  bzw. 13,6 Prozent 
gegenüber dem Vergleichsquartal 2007 und von  ca. 120 TSD gegenüber 
dem Vorquartal. Zum Zuwachs trugen sowohl die Vertragskunden mit 
jetzt 3,03 Millionen (plus 230 TSD zu Q1/2007) als auch die 
Prepaid-Kunden mit 2,79 Millionen (+470 TSD zu Q1/2007) bei. Damit 
konnte das Unternehmen seinen Marktanteil im Mobilfunk-Segment 
behaupten. Allerdings sind die bekannten Markttrends wie sinkende 
Gesprächsgebühren sowie der Erfolg der Discountanbieter auch an der 
freenet AG nicht spurlos vorbeigegangen. So verzeichnete freenet im 
1. Quartal 2008 mit 276,7 Millionen Euro leicht rückläufige 
Mobilfunkumsätze - nach 279,0 Millionen Euro in Q1/2007.
Breitband Das latente Zerschlagungsszenario rund um das Unternehmen 
wirkte sich negativ auf die Neukundenakquisition aus: So gingen 
Vertriebspartner verloren, da diese im Zuge ihrer 
Jahresauftaktplanungen - nachvollziehbar aufgrund der ungewissen 
Zukunft von freenet - Kooperationen mit anderen Unternehmen suchten. 
Ferner trennte sich freenet im Rahmen einer Qualitätsoffensive, 
ausgelöst durch zunehmende, marktübergreifende Beschwerden 
insbesondere über Strukturvertriebe, die mit oft unseriösen Methoden 
neue Kunden für die diversen Telekommunikations-Unternehmen gewinnen 
wollen, von einigen Vertriebspartnern. Des Weiteren war das 1. 
Quartal 2008 durch anhaltende Stornierungen von Kundenverhältnissen 
geprägt, die aus Störungen und Verzögerungen bei den Beauftragungen 
und Umschaltungen der Deutschen Telekom AG in 2007 resultierten. Dies
führte auch zu einem erheblichen "Stau" bei wechselwilligen 
DSL-Kunden, den freenet aktiv mittels einer umfassenden 
Qualitätsoffensive um einige Zehntausend auf Normalniveau bereinigte.
Entsprechend war die Zahl der DSL-Kunden von freenet im 1. Quartal 
2008 rückläufig: Gegenüber dem Vorquartal ging die Zahl um rund 90 
TSD auf 1,19 Millionen zurück.
Trotz der zahlreichen inaktiven bzw. nicht schaltbaren Kunden, 
steigerte freenet den Umsatz und Rohertrag in diesem Segment. Die 
Erlöse erhöhten sich auf 80,0 Millionen Euro, ein Plus von 38,1 
Prozent gegenüber Q1/2007 und von 3,4 Prozent gegenüber dem 
Vorquartal. Der Rohertrag erhöhte sich gegenüber Q1/2007 um 12,2 
Prozent auf 19,6 Millionen Euro; im Vergleich zum Vorquartal beträgt 
der Zuwachs sogar 31,5 Prozent. Die Rohertragsmarge beträgt 24,5 
Prozent.
Sonstige Segmente Die freenet AG gewann in den beiden Bereichen 
Hosting und Portal mehr Kunden als im Vorquartal; so stieg die Anzahl
der Webhosting-Kunden  von 1,20 Millionen im Vorquartal auf 1,23 
Millionen in Q1/2008 und die Kundenzahl in den Bezahldiensten im 
Portal legte von 540 TSD im Vorquartal auf 570 TSD  zu - so gewann 
freenet ca.  60 TSD  Vertragskunden in diesen Bereichen hinzu.
Die Portal-Umsätze gingen im 1. Quartal 2008 auf 12,7 Millionen Euro 
zurück, ein Minus von 15,9 Prozent gegenüber Q1/2007 und knapp 20 
Prozent gegenüber dem Vorquartal. Das Portalgeschäft der freenet AG 
mit dem Bereich E-Commerce/Advertising als einer der beiden 
Ertragssäulen litt unter rückläufigen Werbeschaltungen bzw. 
Werbeumsätzen, vorrangig bedingt durch die Zurückhaltung der Banken 
bei ihrer Anzeigenschaltung - wohl aufgrund der Finanzkrise. Des 
Weiteren reduzierten sich die internen Leistungsverrechnungen in 
Folge des gedämpften DSL-Geschäfts im 1. Quartal 2008. Weiterhin 
positiv verläuft hingegen die Umsatz-Entwicklung bei den 
Bezahldiensten - der zweiten Ertragssäule im Segment - mit 
kontinuierlich steigenden Umsätzen seit dem 1. Quartal 2007. Jedoch 
konnten diese nicht die Mindererlöse im Bereich 
E-Commerce/Advertising wettmachen.
Über alle Segmente hinweg hat die freenet AG zum Ende des 1. Quartals
11,36 Millionen Kunden.
Wesentliche Kennzahlen des freenet-Konzerns:
Rechnungslegungsmethode: IAS/IFRS
in Mio.EUR                                          Q1 2008 Q4 2007 Q1/2007
Umsatz mit Dritten                                   442,3   473,9   452,4
Rohertrag                                            144,3   146,1   141,9
EBITDA                                               69,0    56,5    65,5
EBIT                                                 26,2    28,2    50,9
EBT                                                  24,5    28,0    55,8
Konzernergebnis                                      12,3    -50,6   49,9
Umsatz Konzern *                                     442,3   473,9   452,4
1. Umsatz Mobilfunk                                  276,7   301,0   279,0
2. Umsatz Breitbandgeschäft                          80,0    77,4    57,9
3. Umsatz Portalgeschäft                             12,7    15,9    15,1
4. Umsatz Hosting                                    20,9    21,4    18,8
5. Umsatz B2B-Services                               29,9    33,4    38,5
6. Umsatz Schmalbandgeschäft                         24,8    27,8    47,5
Kunden Gesamt freenet Konzern in Mio.                11,36   11,68   12,68
Davon Vertragskunden in Mio.                         6,41    6,48    6,12
Mobilfunkkunden in Mio.                              5,82    5,70    5,12
Davon Vertragskunden in Mio.                         3,03    2,99    2,80
Davon Prepaidkunden in Mio.                          2,79    2,71    2,32
Aktive Schmalbandkunden (Internet+Telefonie) in Mio. 2,56    2,96    4,79
DSL-Kunden in Mio.                                   1,19    1,28    1,17
Bezahlkunden Hosting in Mio.                         1,23    1,20    1,12
Bezahlkunden Portal in Mio.                          0,57    0,54    0,47
* Die Summendifferenzen der Einzelsegmente zu den Gesamtumsätzen 
resultieren aus Intersegmentären Verrechnungen

Rückfragehinweis:

freenet AG
Andreas Neumann
IR-Manager
Tel.: +49 (0)40 51306-778
E-Mail: ir@freenet.ag

Branche: Internet
ISIN: DE000A0EAMM0
WKN: A0EAMM
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
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