Tous Actualités
Suivre
Abonner Handelszeitung

Handelszeitung

Media Service: Ex-UBS-Banker Kweku Adoboli wehrt sich gegen Auslieferung - mittels Crowdfunding

Zürich (ots)

Freunde und Familie von Kweku Adoboli sammeln Geld auf der Crowdfunding-Plattform FundRazr, um gegen die Abschiebung des verurteilten UBS-Betrügers zu kämpfen. 75'000 britische Pfund sollen so zusammenkommen, rund 10'000 Pfund sind bereits eingesammelt. Knapp zwei Dutzend Personen haben dem Trader mit Berufsverbot Geld zugesprochen.

Adoboli ist in Ghana geboren, lebt aber seit 24 Jahren in Grossbritannien. Er war 12, als ihn sein Vater nach Nordengland in ein Internat schickte. Mit 24 Jahren begann er für die UBS in London zu arbeiten. Das war im September 2006. Fünf Jahre später leitete er ein Team bei der Investmentbank und verzockte über 2 Milliarden Dollar. Der damalige Bankchef Oswald Grübel trat deshalb zurück, Adoboli wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Seit einem Jahr ist Adoboli - dank frühzeitiger Entlassung - wieder auf freiem Fuss und kämpft gegen seine Abschiebung nach Ghana. Er lebt bei Freunden, arbeiten darf er wegen des laufenden Wegweisungsverfahrens nicht. In die Finanzbranche zurückkehren kann er ohnehin nicht. Die britischen Behörden haben ihm ein lebenslanges Berufsverbot auferlegt.

Adoboli behauptet noch immer, dass er dazu genötigt wurde, hohe Risiken einzugehen. Bei der UBS herrsche ein System der Verantwortungsabschiebung. Es sei unverhältnismässig, dass er den Kopf hinhalten müsse für ein Verhalten, das von der Bank gefördert worden sei. Die Ausweisung in sein Heimatland komme einer Entwurzelung gleich. «Es bricht mir das Herz», sagte er der «Financial Times».

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Plus de actualités: Handelszeitung
Plus de actualités: Handelszeitung
  • 20.07.2016 – 15:25

    Media Service: Clariant bereitet Übernahme vor

    Zürich (ots) - Seit Monaten treibt Clariant-Chef Hariolf Kottmann hinter den Kulissen seine Pläne für eine grosse Übernahme voran. Nun kommt das Vorhaben in die heisse Phase, wie die «Handelszeitung» berichtet. Derzeit laufen Gespräche mit Banken und Investoren zur Beschaffung von Finanzmitteln. Zur Debatte steht eine Anleihe über mehrere 100 Millionen Dollar. Das verlautet aus Finanzkreisen sowie aus dem Umfeld ...

  • 20.07.2016 – 15:20

    Media Service: Das sind die besten Chefs der Schweiz

    Zürich (ots) - Lorenz Wyss vom Fleischverarbeiter Bell, Rudolf Hadorn vom Kunststoff-Spezialisten Gurit und Markus Gygax von der Bank Valiant sind die Schweizer CEOs des Jahres. Das zeigt das Ranking des Finanzresearch-Unternehmens Obermatt und der «Handelszeitung.» Die drei Konzernchefs setzten sich gegen ihre Konkurrenten durch, weil es ihnen weit überdurchschnittlich gut gelungen ist, die Wettbewerber in der ...