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Neue Studie von Accenture und UN Global Compact / CEOs: In zehn Jahren gehört Nachhaltigkeit zum Kerngeschäft

Zürich (ots)

Studie von Accenture und UN Global Compact:
Finanzkrise hat Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften geschärft
Ohne Nachhaltigkeit kein Unternehmenserfolg. Auf diese Formel 
lassen sich die Ergebnisse der weltweit grössten Umfrage unter CEOs 
zum Thema Nachhaltigkeit bringen. So gehen 93 Prozent der befragten 
Top-Manager davon aus, dass Nachhaltigkeit ihr Kerngeschäft in den 
kommenden Jahren wesentlich prägen wird. Für die Studie "A New Era of
Sustainability" hat Accenture im Auftrag des UN Global Compact 766 
Unternehmensschefs befragt, darunter 439 aus Europa.
Befürchtungen, der Kampf gegen die Folgen der Weltwirtschaftskrise
gehe zu Lasten einer nachhaltigen Unternehmensführung, haben sich als
unbegründet erwiesen. Im Gegenteil: Für vier von fünf Befragten (80 
Prozent) hat die Finanzkrise die Bedeutung von Nachhaltigkeit weiter 
erhöht. Während 2007 noch die Hälfte der befragten Top-Manager angab,
Fragen der Nachhaltigkeit seien bereits Teil der Firmenstrategie, 
sind es mittlerweile 81 Prozent. "Dass nachhaltiges Wirtschaften 
eminent wichtig für die Zukunftschancen eines Unternehmens ist, haben
mittlerweile fast alle Verwaltungsräte erkannt", sagt Walter 
Hagemeier, Geschäftsführer Management Consulting bei Accenture. 
"Greenwashing kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten. Nur wer 
Nachhaltigkeit auf Dauer in sein Kerngeschäft integriert und seine 
Kunden für das Thema begeistert, wird langfristig davon profitieren."
Für viele scheint diese Aufgabe gewaltig: Mit 49 Prozent 
betrachtet knapp die Hälfte der CEOs die Umsetzung einer 
Nachhaltigkeitsstrategie über alle Unternehmensbereiche hinweg als 
grösste Herausforderung, gefolgt von konkurrierenden strategischen 
Prioritäten (48 Prozent). Aus ihrer Sicht müssen zur vollständigen 
Integration von Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft fünf wesentliche 
Voraussetzungen erfüllt sein:
  • ein grösseres Verbraucherinteresse, um den Markt für nachhaltige Produkte zu stärken
  • die Weiterbildung von Management, Mitarbeitern und zukünftigen Führungskräften im Umgang mit der Thematik
  • ein besseres Verständnis bei Investoren für den Wert von Nachhaltigkeit
  • die Messbarkeit der Leistung in Sachen Nachhaltigkeit
  • eindeutige gesetzliche Vorgaben und gleiche Wettbewerbsbedingungen
Während in Asien, Südamerika und Afrika 97 beziehungsweise 98 
Prozent der Befragten Nachhaltigkeit als wichtig oder sehr wichtig 
einstufen, sind es in Europa (93 Prozent) und Nordamerika (90 
Prozent) etwas weniger. Nur Unternehmen im Nahen Osten und Nordafrika
hinken mit 79 Prozent hinterher. Nach Branchen aufgeschlüsselt, will 
sich kein einziger Autobauer dieser Entwicklung entziehen (100 
Prozent). In der Konsumgüterindustrie halten 98 Prozent 
Nachhaltigkeit für wichtig oder sehr wichtig, bei den 
Energieunternehmen sind es 94 Prozent. Etwas abgeschlagen mit 85 
Prozent ist der Bereich Infrastruktur und Transport, in dem auch die 
Luftfahrtbranche aufgeht.
Motive für nachhaltiges Wirtschaften
Nach den Motiven befragt, nachhaltige Strategien in Unternehmen zu
stärken, führen 72 Prozent der CEOs vor allem die Markenpflege, 
Vertrauen und Ansehen an. Ebenfalls relevant: Umsatzpotenzial und 
Kostensenkung (44 Prozent), Mitarbeitermotivation (42 Prozent) und 
Erwartungshaltung der Kunden (39 Prozent). Indes geben nur 12 Prozent
der Befragten an, auf Druck der Aktionäre zu handeln. Nach den drei 
wichtigsten Einflussfaktoren gefragt, stehen an erster Stelle Kunden 
(58 Prozent), gefolgt von Mitarbeitern und gesetzlichen Vorgaben 
(jeweils 39 Prozent). 34 Prozent der CEOs hingegen glauben, dass die 
Finanzmärkte nachhaltige Unternehmensziele zu wenig anerkennen. 
"Diese Frustration ist zwar berechtigt, aber zu gewissen Teilen auch 
hausgemacht", sagt Alexander Holst, Leiter des Bereichs 
Sustainability Services bei Accenture. "CEOs sind gut beraten, wenn 
sie ihre integrierte Nachhaltigkeitsstrategie transparenter machen 
und besser mit den für Investoren wichtigen Finanzkennzahlen 
verknüpfen."
Danach gefragt, wie schnell nachhaltige Elemente ins Kerngeschäft 
umgesetzt werden können, erwarten 44 Prozent, dass sich der 
Paradigmenwechsel innerhalb von fünf bis zehn Jahren realisieren 
lässt. Besonders optimistisch geben sich die nordamerikanischen CEOs 
(62 Prozent). Skeptischer stehen die Europäer da (55 Prozent). Etwas 
zögerlicher geben sich Firmenchefs im Nahen Osten und Nordafrika (43 
Prozent).
Weitere Studienergebnisse:
  • Wenn es angesichts globaler Megatrends um die Frage nach den vordringlichsten Herausforderungen für den künftigen Unternehmenserfolg geht, treibt die CEOs vor allem das Thema Bildung (72 Prozent) um, gefolgt vom Klimawandel (66 Prozent) und Armutsbekämpfung (51 Prozent).
  • 78 Prozent der CEOs wollen künftig stärker auf multilaterale Zusammenarbeit setzen, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen - etwa in Form von Partnerschaften mit NGOs und Zulieferern.
  • 91 Prozent der Unternehmenschefs gehen davon aus, dass neue Technologien schon innerhalb der kommenden fünf Jahre eine zentrale Rolle dabei spielen werden, um nachhaltige Ziele zu verwirklichen.
Über UN Global Compact:
Die im Jahr 2000 ins Leben gerufene Initiative Global Compact (GC)
der Vereinten Nationen fordert Unternehmen weltweit dazu auf, ihre 
Strategien und Geschäftsmodelle an zehn Prinzipien aus den Bereichen 
Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umweltschutz  und 
Korruptionsbekämpfung auszurichten und die Ziele der Vereinten 
Nationen zu unterstützen. Der UN Global Compact ist mit 8.200 
Unterzeichnern aus 135 Ländern die weltgrösste 
Corporate-Responsibility-Initiative. Die Internetadresse lautet: 
www.unglobalcompact.org
Über Accenture:
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, 
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit rund 204.000 
Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Das 
Unternehmen bringt umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten
über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus 
qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in 
eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein. 
Accenture erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 
2009) einen Nettoumsatz von 21,6 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse 
lautet: www.accenture.ch .
Über Accenture Sustainability Services:
Accenture unterstützt seine Kunden darin, substanzielle 
ökonomische, ökologische und soziale Verbesserungenzu erreichen. Der 
integrierte Nachhaltigkeitsansatz umfasst Lösungen von der 
Strategiefindungüber die Marktpositionierung bis hin zum 
Implementierungsdesign und die praktische Umsetzung zu nachhaltiger 
Effizienzverbesserung. Mit umfassenden Branchenkenntnissen entwickelt
Accenture für seine Kunden umsetzbare Lösungen und hilft somit, 
Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft zu integrieren - mit dem Ziel, die
Kosten und Risiken von Unternehmen zu senken sowie deren Umsätze und 
Reputation zu steigern. Die Internetadresse lautet: 
www.accenture.com/sustainability .

Kontakt:

Accenture
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
Internet: www.accenture.ch

Jacqueline Leichsering
Tel.: +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'45'28
E-Mail: j.leichsering@accenture.com

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