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Mohawk kündigt JV mit führendem Chinesischem Fliesenhersteller - Sanfi - an

Calhoun, Georgia, July 7, 2010 (ots/PRNewswire)

Mohawk Industries,
Inc.  gab heute die Erweiterung seiner internationalen Präsenz mit
einer Investition einer Minderheitsbeteiligung an Sanfi Ceramics
bekannt. Sanfi ist ein führender Hersteller von Keramikfliesen in
China und dieses Joint Venture stellt die Grundlage für die
Beteiligung von Mohawk am grössten Fliesen-Markt der Welt dar. Mohawk
hat auch Chancen, seine Beteiligung an Sanfi in Zukunft weiter
auszubauen.
Ungefähr 70% und mehr aller in China verkauften Bodenbeläge sind
Keramikfliesen und dieser Markt ist, in Einheiten gemessen, 25 mal
grösser als der U.S. Keramikfliesenmarkt, wobei ein geschätztes
Wachstum von 10% oder mehr pro Jahr hinzukommt. Derzeit können die
Top 10 Hersteller in China nur ca. 10% des Marktes beliefern, und
schaffen somit eine herausragende Möglichkeit zur Expansion. In
diesem Jahr stieg der Umsatz von Sanfi um über 50% im Vergleich zum
Vorjahr, wobei man sich weiterhin auf den heimischen Markt
konzentriert.
Sanfi begann mit der Herstellung von Keramikfliesen im Jahr 2003
und ist mit seinem starken Management-Team schnell zu einem der
Top-10-Teilnehmer in der chinesischen Industrie gewachsen. Sanfi
spezialisiert sich derzeit im mittleren bis High-End-Segment für
Parkett und glasierte Wandfliesen, und versucht mit
Produktinnovationen und mehreren Marken, ihre Marktposition zu
maximieren. Das Unternehmen hat einen guten Ruf für hervorragende
Qualität und Werthaltigkeit, der von zwei grossen, effizienten
Produktionsanlagen unterstützt wird. Die ursprüngliche
Produktionsstätte von Sanfi befindet sich in Foshan und dient der
Versorgung des nationalen Marktes, und eine neue Anlage beginnt ihren
Betrieb in diesem Jahr in der Inneren Mongolei mit Schwerpunkt auf
Nord-China. Diesen Herbst werden neue Geräte installiert werden, so
dass Sanfi sich auch an der Produktion von glasierten Bodenfliesen
beteiligen kann, dem am schnellsten wachsenden Segment der
chinesischen Fliesenindustrie.
"Diese neue Geschäftsverbindung stärkt deutlich unser
kontinuierliches Engagement, ein globaler Hersteller in der
Bodenbelag-Industrie zu werden. Es freut uns sehr, uns mit einem
Weltklasse-Unternehmen wie Sanfi zusammen zu tun", sagte Jeffrey
Lorberbaum, Vorsitzender und CEO bei Mohawk Industries.
"Unser Zusammenschluss mit Mohawk bietet uns Zugang zu den
neuesten Technologien und einem Partner mit einer Geschichte von
Spitzenleistungen im Verkauf und Vertrieb. Wir sind gespannt darauf,
unsere gemeinsame Stärke zu nutzen und unsere Marktpräsenz
auszubauen", sagte Chen Xiongzai, Chairman und CEO von Sanfi.
Gemeinsam haben Sanfi und Mohawk umfangreiche Möglichkeiten, den
Marktanteil in China durch eine Erweiterung des Produktangebots, das
Angebot eines führenden Stils und von Innovationen, die Verbesserung
der Effizienz, des Marketings und der Vertriebsmöglichkeiten zu
erhöhen. Im Jahr 2010 erwartet Mohawk ein leichtes Wachstum seiner
Investition, einmalige Rechnungsgebühren dabei ausgenommen.
Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für private
und kommerzielle Anwendungen. Mohawk bietet eine komplette Auswahl
von Teppichen, Keramikfliesen, Laminat, Holz, Stein, Vinyl und
Läufer. Diese Produkte werden vermarktet unter den besten Markennamen
der Branche, darunter Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow,
Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Das einmalige
Verkaufsförderungs- und Marketingsystem von Mohawk hilft den Kunden
bei der Verwirklichung ihrer Träume. Mohawk bietet erstklassigen
Service mit einer eigenen LKW-Flotte und über 250 lokalen
Distributionsstellen.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen,
insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen,
Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches
vorwegnehmen, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte",
"glaubt", "antizipieren", "erwartet" und "schätzen" oder ähnliche
Ausdrücke enthalten, sind "zukunftsgerichtete Aussagen".
Für diese Aussagen beansprucht Mohawk die Anwendung des Safe
Harbor Grundsatzes für zukunftsgerichtete Aussagen, wie er im Private
Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten ist. Es kann
nicht zugesichert werden,  dass die zukunftsgerichteten Aussagen
genau so eintreffen werden, weil diese  auf zahlreichen Annahmen,
welche Risiken und Unsicherheiten beinhalten,  beruhen. Die folgenden
wichtigen Faktoren können dazu führen, dass künftige  Ergebnisse
anders ausfallen: Veränderungen der wirtschaftlichen oder
branchenbezogenen Lage, auch in China; Veränderungen der
Wechselkurse;  Wettbewerb; Rohstoff- und Energiekosten; zeitlicher
Verlauf und Höhe der  Kapitalausgaben und Umsetzung von betrieblichen
Verbesserungen; die  Integration von Akquisitionen; Rationalisierung
der Operationen; Forderungen; Rechtsstreitigkeiten und andere
Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen
Veröffentlichungen festgestellt werden.

Pressekontakt:

CONTACT: Frank H. Boykin, Chief Financial Officer, +1-706-624-2695

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