EANS-News: Der "Social Media Excellence Circle" geht in die 9. Runde
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Utl.: Der neunte Social Media Excellence Summit trifft sich bei Audi in
München. Diesmal mit namenhaften Experten wie Ronan Barnett von Twitter, Klaus
Rovara von BSH, Tom Müller von Audi uvm.
Joint Ventures/Kooperationen/Zusammenarbeit
Berlin (euro adhoc) - Vor wenigen Tagen, trafen sich Social Media Manager und
Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Service,
Marktforschung sowie Qualität- und Innovationsmanagement, bei dem neunten
Social Media Excellence Summit in München. Die BIG Social Media GmbH (BIG), ein
Unternehmen der USU-Gruppe, lädt als Initiator regelmäßig zum Social Media
Excellence Kreis (SME) ein. Der erste deutsche Think-Tank für professionelles
Social Media Management bringt vierteljährig Praktiker zum offenen Meinungs-
und Erfahrungsaustausch zusammen. Beim Gastgeber Audi trafen sich rund 100
Social Media Professionals aus über 50 Unternehmen, wie etwa Telefónica/O2,
Daimler oder DPDHL, im Audi Forum Airport München. Der SME konnte namenhafte
Referenten wie u.a. Klaus Rovara von Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH),
Tim Kleinschmidt, Thomas Müller und Enrico Hanisch aus dem Online Marketing
Team der Audi AG sowie Rowan Barnett von Twitter Deutschland, gewinnen.
"Das SME ist wirklich ein einzigartiges Format, da sich hier
ausschließlich erfahrene Anwenderunternehmen und Experten zu aktuellen
Social Business-Fragestellungen austauschen." Rowan Barnett, Market
Director Germany, Twitter
Audi zeigte anhand vieler spannender Beispiele, wie sich Konsumenten durch
innovative und intelligente Kommunikation auf Facebook begeistern lassen.
Ebenso wurde dargelegt, wie sich das Zusammenspiel von Marke, OEM und Partner
im Social Web erfolgreich gestalten und managen lässt.
Rowan Barnett stellte dem ausgewählten Kreis eindrucksvoll die Geschäftsmodelle
und Innovationen von Twitter vor.
Prof. Dr. Gentsch und Dr. Wilde (BIG) präsentierten einen umfassenden Social
CRM-Ansatz, welcher technische, kommunikative und rechtliche Herausforderungen
löst. Hierbei hilft das SME Social Media Maturity Model (SM3) Unternehmen bei
der systematischen Einführung von Social CRM in der Praxis. Der Nutzen in Form
von Neukunden und erhöhter Kundenbindung zeigt das Business Potential des
Social CRM auf.
Klaus Rovara gewährte Einblicke, wie BSH weltweit Social Media Management
einführt und betreibt. Bei dem Social Media Monitoring stehen insbesondere die
Produktbewertungen auf Plattformen wie etwa Amazon als harte "Social Media-
Währung" im Vordergrund. Die Stimme des Kunden hat großen Einfluss auf den
Auswahl- und Kaufprozess. Durch das schnelle und unverfälschte Bewertungsbild
entsteht so ein neues Konsumenten-getriebenes "Stiftung Warentest".
Zuletzt wurden die neusten SM3-Daten vorgestellt, welche durch die SME
Mitglieder mithilfe des Social Media Maturity Model ermittelt wurden. Das SM3
Modell benchmarked den Reifegrad der Anwenderunternehmen und zeigt so die
Optimierungspotentiale im Bereich Social Business.
Abschließend wurden die neue SME-Webseite http://www.social-media-
excellence.com sowie der neu gelaunchte Social Media Newsroom
http://newsroom.social-media-excellence.devorgestellt. Der Social Media
Newsroom ist der erste "Social Hub", welcher Beiträge nach
Unternehmensbereichen sortiert und die relevanten Inhalte strukturiert zur
Verfügung stellt.
Das nächste Treffen findet am 13./14. Juni 2013 bei BASF in Ludwigshafen statt.
Über die SME Initiative
Mit der Social Media Excellence Initiative hat die BIG Social Media GmbH in
2010 einen offenen und praxisorientierten Erfahrungsaustausch unter Anwendern
ins Leben gerufen. Einmal im Quartal treffen sich die Teilnehmer und entwickeln
aus der Praxis heraus gemeinsam Lösungen zu den Kernthemen und -problemen rund
um Social Media Management. Die Veranstaltung ist exklusiv für SME-Mitglieder.
Die im Rahmen des Events erarbeiteten Ergebnisse spiegeln den aktuellen Status
Quo der Branche wider.
Interessierte können sich unter http://www.social-media-
excellence.de/de/kontakt für die Teilnahme am Treffen des SME Circle bewerben.
Über die USU Software AG
Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge-
Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft
schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen Kosten und senken
ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU AG gehören auch die
Tochtergesellschaften Aspera GmbH, LeuTek GmbH, OMEGA Software GmbH, USU
Consulting GmbH sowie die BIG Social Media GmbH zu der im Prime Standard der
Deutschen Börse sowie im GEX notierten USU Software AG (ISIN DE000A0BVU28).
Kontakt:
Susanne Rump
Susanne.Rump@big-social-media.com
SME - Social Media Excellence Kreis
c/o BIG Social Media GmbH?
Charlottenstraße 24?
10117 Berlin
Rückfragehinweis:
Gerick Thomas
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: USU Software AG
Spitalhof
D-71696 Möglingen
Telefon: +49 (0)7141 4867 0
FAX: +49 (0)7141 4867 20
Email: investor@usu-software.de
WWW: http://www.usu-software.de
Branche: Software
ISIN: DE000A0BVU28
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