Tous Actualités
Suivre
Abonner Verein Secondo Theaterfestival

Verein Secondo Theaterfestival

8. Secondo Theaterfestival
Vom 11. bis 15. März 2015 geht in Aarau das Secondo Theaterfestival zum achten Mal über die Bühne (BILD)

8. Secondo Theaterfestival / Vom 11. bis 15. März 2015 geht in Aarau das Secondo Theaterfestival zum achten Mal über die Bühne (BILD)
  • Informations
  • Download

Luzern (ots)

An fünf Abenden öffnet sich im Theater Tuchlaube der Vorhang für ein vielfältiges interkulturelles Theaterschaffen. Eine Fachjury wählt aus fünf Produktionen ein Gewinnerprojekt aus, das anschliessend durch die Deutschschweiz tourt.

Wenn Stadtrat Hanspeter Hilfiker am kommenden Mittwoch um 19 Uhr das diesjährige Secondo Theaterfestival eröffnet, liefert er den Auftakt für eine intensive schöpferische Auseinandersetzung mit menschlichen Bedürfnissen, Befindlichkeiten und Schicksalen. Heimatgefühle und vertraute Traditionen, aber auch die Einsamkeit in der Fremde und die Suche nach Zugehörigkeit werden mit sämtlichen Mitteln der Kreativität auf der Bühne umgesetzt.

So bringt das Stück "Söhne" der Volksbühne Basel fünf junge Männer zusammen, die sich in einem Imbiss über ihre Suche nach Identität und dem Ringen nach Glück austauschen. "Arabboy" des Heimathafen Neukölln und "Angeklagt" der Berner Gruppe "lux & ludus" beschäftigen sich mit Menschen, deren Leben durch die Erfahrung von Ausgrenzung und Gewalt geprägt ist. Augenzwinkernd setzt sich das Basler Duo "I Pelati delicati" mit Schweizer Gepflogenheiten auseinander und fühlt in "Svizzenesse" den wirklich wahren Werten unseres Landes auf den Zahn. Die Gruppe "Cie trop cher to share" aus Biel schliesslich erzählt in "Arcadia, une éxperience de terrain" von ihrem Besuch bei den Nachfahren von Schweizer Siedlern in Chile.

Jeweils im Anschluss an die fünf Vorstellungen finden Publikumsgespräche statt. Zwei Podiumsdiskussionen und die Preisverleihung für das Siegerstück runden die interkulturell-kreative Woche ab. Ausserhalb des Wettbewerbs präsentiert Charles Nguela, Niederlenzer mit kongolesischen Wurzeln und Swiss Comedy Award Gewinner, sein Soloprogramm "Schwarz Schweiz".

Medienkontakt Secondo Theaterfestival:

Barbara Ellenberger, ellenberger@millers.ch, 079 229 02 27
Gjyle Krasniqi, 079 126 65 65, info@secondofestival.ch

Medienkontakt Theater Tuchlaube Aarau:
Christoph A. Schenker, 062 834 80 40, schenker@tuchlaube.ch
Vorverkauf und Reservation: www.tuchlaube.ch
Fotos zum Download: http://ots.ch/gDeoK

Plus de actualités: Verein Secondo Theaterfestival
Plus de actualités: Verein Secondo Theaterfestival
  • 19.05.2011 – 14:15

    Fünftes Secondo Theaterfestival in Zofingen

    Luzern (ots) - Vom 27.-29. Mai geht im Stadtsaal Zofingen das fünfte Theaterfestival über die Bühne. Acht Theatergruppen, zeigen ihre Produktionen zum diesjährigen Thema "Jeder hat so Recht". Sechzehn Theatergruppen und AutorInnen beteiligten sich am Theaterwettbewerb, der im Juni 2010 in den vier Sprachregionen der Schweiz ausgeschriebenen wurde. Wettbewerbsbedingung war, dass mindestens eine Drittel des Ensembles ...

  • 27.04.2010 – 08:00

    4. Secondo-Theaterfestival

    Luzern/Bremgarten (ots) - Nach Zürich und Olten bietet Bremgarten zum zweiten Mal seine Bühne im Kellertheater für das Finale des gesamtschweizerischen Secondo-Theaterfestivals an. Vom 6. bis 8. Mai 2010 spielen acht Theaterensembles und vier Produktionen werden prämiert. Zum vierten Mal geht nun das Schweizerische Secondofestival über die Bühne. Das Secondofestival ist eine Plattform für kulturelle Integrationsthemen. Das alltägliche Zusammenleben der ...