Tous Actualités
Suivre
Abonner ASIP - Schweiz. Pensionskassenverband

ASIP - Schweiz. Pensionskassenverband

Pensionskassen unterstützen die Pläne des Bundesrats, fordern aber schnelleres Vorgehen

Zürich (ots)

Der Pensionskassenverband ASIP begrüsst grundsätzlich die Vorschläge des Bundesrats für Reformen bei der Altersvorsorge. Die Stossrichtung stimme und es seien die richtigen Themen behandelt. Im Rahmen der vorgesehenen Gesamtbetrachtung ist an einer starken berufliche Vorsorge festzuhalten. Eine Stärkung der AHV zulasten der berufliche Vorsorge sei nicht zielführend.

Der ASIP unterstützt sowohl eine Erhöhung als auch eine Flexibilisierung des Rentenalters. Der Umwandlungssatz müsse, begleitet von flankierenden Massnahmen, gesenkt werden, wobei noch offen sei, welche flankierenden Massnahmen die beste Wahl sind. Die längere Lebenserwartung mache es notwendig, für eine längere Bezugsdauer der Renten zu planen und der Quersubventionierung durch jüngere Generationen entgegenzuwirken.

Insgesamt dauert dem ASIP der Prozess aber zu lange. Es gebe dadurch kaum Handlungsspielraum für Versicherte mit BVG-Minimalplänen und die Umverteilung dauere weiterhin an. Der ASIP fordert rascheres Handeln.

Kontakt:

ASIP
Hanspeter Konrad, Direktor ASIP
Kreuzstrasse 26
CH-8008 Zürich
Tel.: +41/43/243'74'15
E-Mail: konrad@asip.ch

Plus de actualités: ASIP - Schweiz. Pensionskassenverband
Plus de actualités: ASIP - Schweiz. Pensionskassenverband
  • 16.11.2012 – 11:00

    ASIP lehnt Volksinitiative "gegen die Abzockerei" ab

    Zürich (ots) - Gemäss der Pensionskassen Statistik 2010 halten die Pensionskassen innerhalb ihres Gesamtvermögens von rund CHF 621 Mia. Schweizer Aktien im Wert von rund CHF 63 Mia. Gemessen an der damaligen Gesamtmarktkapitalisierung (SPI) von CHF 963 Mia. ist dies ein Anteil von 6,5% am Aktienmarkt Schweiz. Die Schweizer Pensionskassen vereinen somit weitaus weniger Stimmenmacht auf sich als allgemein wahrgenommen. ...

  • 02.10.2012 – 12:48

    ASIP begrüsst Aufarbeitung der BVK-Affäre

    Zürich (ots) - Der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP nimmt mit Genugtuung zur Kenntnis, dass die Affäre rund um die BVK vollständig und sauber aufgearbeitet zu werden scheint. Aus den auf fehlgeleitetes Führungsverhalten zurückzufühenden Vorfällen rund um die BVK Personalvorsorge des Kantons Zürich wurden und werden die entsprechenden Lehren gezogen. Der ASIP setzt sich seit 2008 mit einer Charta für ...