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UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG

Ergebnis von UPM deutlich verbessert
Umsatzerlöse überschritten 10 Milliarden Euro
Betriebsergebnis für 2006 stieg um 30 %

Helsinki (ots)

Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, zum Jahresabschluss 2006:
"Das Betriebsergebnis von UPM hat sich im vergangenen Jahr 
deutlich verbessert und die Profitabilität aller Geschäftsbereiche 
entwickelte sich gut. Im Frühjahr startete UPM ein 
Profitabilitätsprogramm, durch das die Wettbewerbsfähigkeit des 
Unternehmens in der Papierindustrie verbessert und der Grundstein für
nachhaltige Profitabilität gelegt wurde. UPM Raflatac entwickelte 
sich 2006 zu einem wichtigen globalen Geschäft und die 
Restrukturierung der Wood Products Division wirkte sich positiv auf 
die Profitabilität des Geschäftsbereichs aus. UPM hat gute 
Fortschritte gemacht."
"Das Jahr bedeutete einen Wendepunkt für UPM, doch der andauernde 
Wandel der Branche ist noch nicht vorbei. Das Geschäftsumfeld der 
Forstindustrie wird uns weiterhin vor Herausforderungen stellen. Nur 
durch effiziente Produktion und Beschaffung kann der zukünftige 
Erfolg garantiert werden. UPM hatte letztes Jahr einen guten Start in
dieses Rennen."
"Entscheidend ist, dass die Kundenlieferungen von den 
stillgelegten, unprofitablen Papiermaschinen erfolgreich auf andere 
Produktionsanlagen von UPM übertragen wurden. Im Laufe des Jahres 
wurde die Produktivität der Werke verbessert und wir können unsere 
eigenen Kapazitäten jetzt effektiver und profitabler nutzen als 
vorher", sagt Pesonen.
"Wir erwarten, dass der Gewinn des Konzerns in diesem Jahr steigt.
Trotz erhöhter Holz-, Rohstoff- und Energiepreise wird nur mit einem 
leichten Anstieg der Gesamtkosten (1 bis 2 %) im Unternehmen 
gerechnet. Die jährlichen Kosteneinsparungen des 
Profitabilitätsprogramms werden dieses Jahr auf 110 Mio. Euro 
geschätzt."
"Die Nachfrageprognosen sind durchweg weitgehend positiv. Es wird 
erwartet, dass die Nachfrage nach Druckpapieren etwas über derjenigen
vom letzten Jahr liegen wird. Das stärkste Nachfragewachstum wird in 
Schwellenländern zu verzeichnen sein. In Nordamerika hält die 
schwache Nachfrage voraussichtlich an. Wir gehen von einem Anstieg 
der Papierlieferungen im Vergleich zum letzten Jahr aus. Der 
durchschnittliche Papierpreis liegt im ersten Quartal 2007 
geringfügig über dem des vierten Quartals 2006."
"In allen Märkten kann von einem Nachfrageanstieg nach 
selbstklebendem Etikettenmaterial bei erwartungsgemäß stabilen 
Preisen ausgegangen werden. Hinsichtlich der Nachfrage nach 
Industriepackpapieren wird ebenfalls mit einem geringen Wachstum 
gerechnet. Bei Holzprodukten wird die Nachfrage nach Sperr- und 
Schnittholz gut bleiben", so President & CEO Pesonen.

Pressekontakt:

Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:

Jussi Pesonen, President & CEO, UPM,
Tel. +358 204 15 0001

Jyrki Salo, Executive Vice President & CFO, UPM,
Tel. +358 204 15 0011

***

Pressekonferenz und Conference Call
Die Pressekonferenz zum Jahresabschluss findet heute, am 1. Februar
2007, um 14.00 Uhr finnischer Zeit (13.00 Uhr MEZ) in der
Hauptverwaltung von UPM in Helsinki statt. Die Konferenz wird live im
Internet unter der Adresse www.upm-kymmene.com übertragen. Eine
Aufzeichnung der Konferenz wird auf dieser Website für die nächsten
drei Monate abrufbar sein.

Um an der UPM Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie bitte heute
um 17.00 Uhr finnischer Zeit (16.00 MEZ) die Nummer +44 1452 542 300.
Der Abruftitel lautet: UPM Financial Results 2006, Zugangscode:
5921648. Eine Aufzeichnung der Konferenz ist bis zum 7. Februar 2007
unter der Nummer +44 1452 550 000 abrufbar, Zugangscode 5921648#.

***

Es ist zu beachten, dass bestimmte in diesem Dokument enthaltene
Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen
zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen
hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung
von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen,
in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften"
oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen
Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken
und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich
von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung
geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche
Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche
Faktoren, wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und
dadurch bedingte Effektivitätsvorteile, fortgesetzter Erfolg bei der
Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte und Dienstleistungen
durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg derzeitiger und künftiger
Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der Geschäftsstrategie und der
Entwicklungspläne bzw. -ziele, Veränderungen des von Patenten und
anderen Rechten zum Schutz geistigen Eigentums des Konzerns gewährten
Schutzes, der Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren Bedingungen;
(2) Branchenbedingungen wie z. B. die Intensität der Produktnachfrage
und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise für die Produkte
des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die finanzielle Lage
der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die mögliche Einführung
neuer Konkurrenzprodukte und -technologien durch Mitbewerber; und (3)
allgemeine wirtschaftliche Einflüsse wie beispielsweise das
Wirtschaftswachstum in den für den Konzern wichtigsten Märkten oder
Währungs- und Zinsschwankungen. Weitere Einzelheiten zu den
Risikofaktoren finden Sie auf Seite 4 - 8 des Geschäftsberichts 2005
des Unternehmens nach Form 20-F unter "Punkt 3. Risikofaktoren".

***
Die englische Fassung dieser Mitteilung ist die allein gültige und
rechtsverbindliche, die deutsche Fassung dient lediglich dem besseren
Verständnis. Sollten sich zwischen der englischen und der deutschen
Fassung Differenzen ergeben, so ist allein die englische Fassung
maßgeblich.

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