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CeWe Color AG & Co. OHG

CeWe Color bestätigt kräftigen Gewinnzuwachs für 2005

Oldenburg (ots)

Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE
0005403901) bestätigt im Rahmen ihrer heutigen Bilanzpresskonferenz,
dass sie für das Geschäftsjahr 2005 mit einem kräftigen Gewinnzuwachs
rechnet. Der Vorstand plant ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von Euro
26 Mio. (+ 80 %) und ein Ergebnis nach Steuern von Euro 14 Mio.(+
1.067 %). Das Geschäftsjahr 2005 wird für die Unternehmensgruppe ganz
unter dem Zeichen des Transfers von analoger zu digitaler Fotografie
stehen. Dank erzielter Marktanteilsgewinne wird CeWe Color auch den
Transformationsprozess gut bewältigen.
Stärkung der Wettbewerbsposition im Geschäftsjahr 2004
Das Geschäftsjahr 2004 zählte zu den wichtigsten Jahren in der
Unternehmensgeschichte von CeWe Color. Das erste Halbjahr war
gekennzeichnet durch eine schwache Marktentwicklung. Erst im zweiten
Halbjahr zog das Bildergeschäft für CeWe Color wieder merklich an.
Durch den Strategiewechsel eines der größten internationalen
Fotofinishers konnte die Unternehmensgruppe ihren Marktanteil in
Kontinentaleuropa auf über 40 % erhöhen sowie Absatz-, Umsatz- und
Ergebnissteigerungen erzielen. Im Geschäftsjahr 2004 entwickelte der
Fotofinisher in seinen europäischen Produktionsstandorten erstmals
über 3,5 Milliarden Farbbilder, wovon bereits 508,6 Mio. Digitalfotos
waren.
Die Absatzsteigerung in Höhe von 3,9 % im Vergleich zum Vorjahr
konnte CeWe Color in eine Umsatzsteigerung von 3,0 % auf Euro 428,5
Mio. umwandeln. Der Umsatzzuwachs wurde vorrangig in Mittelosteuropa
(+ 8,9 %) sowie in Zentraleuropa (+ 10,9 %) erzielt. Das Ergebnis vor
Steuern (EBT) konnte die Unternehmensgruppe um 7,6 % von Euro 13,2
Mio. auf Euro 14,2 Mio. steigern. Das Geschäft in Frankreich
stagnierte um 11,2 % und erbachte einen Verlust vor Steuern (EBT) von
Euro 7,3 Mio. Das Ergebnis nach Steuern fällt mit Euro 1,2 Mio. (-
66,7 %) im Verhältnis zum Ergebnis vor Steuern sehr gering aus. Die
hohe Steuerquote von 92 % liegt darin begründet, dass die Verluste im
Ausland (Frankreich und Dänemark) nicht mit den Gewinnen im Inland
zur Reduzierung inländischer Steuern verrechnet werden konnten.
Digitalfotografie wichtiger Wachstumstreiber
Die digitalen Produkte und Dienstleistungen haben bei CeWe Color
im Geschäftsjahr 2004 endgültig den Durchbruch in den Fotomassenmarkt
erzielt. Im Jahr 2004 waren 14,4 % aller von CeWe Color produzierten
Bilder Digitalfotos. Im Dezember 2004 lag ihr Anteil bereits bei 23,1
%. Aufgrund deutlich höherer Preise lag der Umsatzanteil der
Digitalprodukte am Fotofinishing sogar bei 22,5 % im Jahr 2004
(Vorjahr: 11,1 %) und im Dezember 2004 bei 33,1 % (Vorjahr: 19,0 %).
Die Renner im Weihnachtsgeschäft waren digitale Fotos auf Tassen,
Puzzles, Grußkarten, Kalendern oder in Fotobüchern. Dr. Rolf
Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, ist
überzeugt, dass die CeWe Color Gruppe bereits im Dezember 2005 die
Hälfte ihres Umsatzes mit digitalen Produkten und Dienstleistungen
erzielen wird.
Drei erfolgreiche Wege der Marktbearbeitung
CeWe Color bietet den Konsumenten seiner Handelspartner die
Bestellung von Digitalfotos über das Internet, über selbst gebrannte
CDs sowie über das Auslesen der Kameraspeicherkarten mit Hilfe von
DigiFilm-Makern in Geschäften an. Alle drei Wege entwickeln sich
erfreulich. Über die Webshops der Handelspartner von CeWe Color
wurden 163,3 Mio. Digitalfotos bestellt, was einer Steigerungsrate
von 151 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In den 43.000
europäischen Ladengeschäften, die von CeWe Color beliefert werden,
wurden im Geschäftsjahr 2004 345,3 Mio. Digitalfotos bestellt und
verkauft (+ 228 %).
Image-CD 4,8 Mio. Mal verkauft
Der Fotokonsument, der nicht mit einer Digitalkamera, sondern mit
einer Kleinbild- oder APS-Kamera fotografiert, kann ebenfalls an der
digitalen Fotowelt teilnehmen. CeWe Color bietet unter dem
Produktnamen Image-CD einen Scanservice sowohl für Filme als auch für
Fotos und Dias an. 4,8 Mio. Image-CDs (+ 19,4 %) konnte CeWe Color
2004 verkaufen und brachten der Unternehmensgruppe einen zusätzlichen
Umsatzbeitrag von über 12 Mio. Euro.
Investitionen weiter auf hohem Niveau
Im Jahr 2002 hatte CeWe Color u.a. wegen des Wechsels von der
analogen in die digitale  Produktionstechnik die Investitionen
deutlich zurückgefahren (Euro 29,5 Mio.). Der starke Zuwachs im
Digitalgeschäft hat CeWe Color ermutigt, die Kapazitäten im
Digitalbereich kräftig auszuweiten. Somit wurde das
Investitionsbudget im Jahr 2003 auf Euro 40,4 Mio. und im Jahr 2004
auf Euro 37,2 Mio. erhöht. Neben dem Ausbau der Leistungsfähigkeit
der Netze für die Übertragung von Bilddaten über das Internet und der
Internet-Plattform wurden alle 22 Produktionsstandorte in Europa in
die Lage versetzt, ihre regionalen Märkte mit digitalen Produkten und
Dienstleistungen zu versorgen. Wie in den Jahren zuvor wurden die
Investitionen vollständig aus dem operativen Cash Flow finanziert.
Euro 44,3 Mio. Abschreibungen
Die hohen Investitionen der beiden letzten Jahre und ihre
Schwerpunkte wirken sich auf die Abschreibungen aus. So sind die
Abschreibungen nach Euro 42,9 Mio. im Jahr 2003 um gut 3,3 % auf Euro
44,3 Mio. in 2004 gestiegen. Beide Beträge beinhalten
Sonderabschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte von Euro 5,6 Mio.
(2003) bzw. Euro 4,0 Mio. (2004).
Dividendenauszahlung von Euro 0,60
Der Aufsichtsrat und Vorstand der CeWe Color Holding AG werden der
Hauptversammlung der Gesellschaft am 30. Juni 2005 vorschlagen, die
Dividende von Euro 0,60 je Aktie für das Geschäftsjahr 2004 zu
zahlen. "Wir wollen auch weiterhin unsere Aktionäre mit im Vergleich
zum Aktienmarkt überdurchschnittlich hohen Dividenden am Ertrag der
Unternehmensgruppe teilhaben lassen" sagt Dr. Rolf Hollander,
Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Gruppe.
CeWe Color erreicht Kursziel des Stock Option Plans
Die CeWe Color Aktie konnte in den letzten sechs Monaten den
Aktienkurs auf aktuell Euro 29,50 steigern und erreichte damit das
Kursziel von Euro 27,50 für die Umsetzung des Stock Option Plans. Der
Vorstand der CeWe Color Holding AG sowie die obersten Führungskräfte
der CeWe Color Gruppe im In- und Ausland erwarben im Jahr 2000 zum
Preis von Euro 0,50 Aktienoptionen. Der Aktienoptionsplan hat eine
Laufzeit von fünf Jahren. Er begann am 1. September 2000 und endet am
31. August 2005. Als Basispreis wurde ein Aktienkurs von Euro 22,00
festgelegt.
Das Erfolgsziel wurde mit Euro 27,50 ermittelt. Der Vorstand der
CeWe Color Holding AG erwarb 22.500 Aktien, die Geschäftsführung der
CeWe Color Gruppe 34.000 Aktien und die übrigen Führungskräfte 58.000
Aktien. Nach knapp fünf Jahren erreichte in den letzten Wochen die
Unternehmensgruppe das Kursziel und damit die Umsetzung des
Aktienoptionplans.
Euro 30,90 - höchster Aktienkurs in der Firmengeschichte
Die CeWe Color Holding AG ist seit 1993 an der Frankfurter Börse
gelistet worden. Der Emissionskurs betrug umgerechnet auf die heutige
Stückelung Euro 17,12. In den letzten Wochen erzielte die CeWe Color
Aktie mit Euro 30,90 den höchsten Aktienkurs seit dem Börsengang am
24. März 1993. Analysten und Fondsmanager sehen das Kursziel der
Aktie derzeit bei über Euro 35,00 bzw. Euro 40,00.
Tägliches Handelsvolumen: 12.926 Aktien
Die hohe Resonanz der CeWe Color Aktie sowohl bei privaten als
auch bei institutionellen Investoren spiegelt sich ebenfalls im
täglichen Handelsvolumen wider. In den letzten vier Jahren hat sich
das Handelsvolumen von durchschnittlich nur 3.564 Aktien auf 12.926
Aktien pro Tag erhöht, was einer Wachstumsrate von 361 % entspricht.
Joint Venture in der Ukranie mit Fotolux
In der Ukranie wird CeWe Color zusammen mit Fotolux eine
gemeinsame Firma in Form eines Joint Venture gründen und einen
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieb bis Ende 2005 errichten.
Heute ist Fotolux mit über 20 Fotofachhandelsgeschäften und einigen
Minilabs in der Ukraine tätig. Dauerhaft werden die niedrigeren
Stückkosten sowie der Vorsprung in der digitalen Technologie CeWe
Color in den nächsten Jahren weitere Zuwächse sowohl in den
bestehenden als auch in neuen mittelosteuropäischen Ländern
bescheren.
Ausblick 2005
Im Vergleich zum Jahr 2004 hat sich die Wettbewerbsposition und
die Marktsituation für CeWe Color 2005 deutlich verbessert. CeWe
Color hat sich Freiräume und Chancen für eine aktive Marktbearbeitung
geschaffen. So wurde Ende 2004 erfolgreich begonnen, durch eine
Erhöhung der analogen Abgabepreise die Margensituation zu verbessern.
Nach einem saisonbedingten schwächeren ersten Quartal wird CeWe
Color mit einem ordentlichen zweiten und einem starken dritten
Quartal die Umsatz- und Ergebniszahlen des Jahres 2004 übertreffen.
Mit Hilfe der Technologie- und Kostenführerschaft sowie einem
verstärkten Marketing wird CeWe Color u.a. Umsatz- und
Ergebniswachstum in Geschäftjahr 2005 erzielen. Der Vorstand der CeWe
Color Holding AG erwartet folgende Ergebnisse für das Geschäftsjahr
2005:
  • Farbbilder analog 2,6 Mrd. St. - 13 % digital 0,9 Mrd. St. + 80 % gesamt 3,5 Mrd. St. +/- 0
  • Umsatz 437,0 Mio. Euro + 2 %
  • Ergebnis Cash Flow 52 Mio. Euro + 15 % EBT 26 Mio. Euro + 80 % nach Steuern 14 Mio. Euro + 1.067 %
  • Investitionen 30 Mio. Euro - 16,7 %

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG
Hella Meyer
Tel. 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 - 421
Internet: www.cewecolor.com

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