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Motor-Presse Stuttgart stabilisiert Umsatzniveau 2003 auf 340 Mio. Euro: Konzentration im In- und Ausland auf die Kernkompetenzen Automobil, Mobilität, Consumer Electronics und Lifestyle

Stuttgart (ots)

  • Auslandsumsatz 2003 auf Rekordmarke von 137 Mio. Euro oder 40 Prozent des Gesamtumsatzes gesteigert
  • 2004 weiterer Wachstumsschub bis zu 10 Prozent im Ausland möglich
Mit einem Umsatz von 340 Mio. EUR wird 2003 die
Motor-Presse Stuttgart trotz schwieriger konjunktureller
Rahmenbedingungen im In- und Ausland das Umsatzniveau des Vorjahres
erreichen. Durch marktgerechte konsequente Kostenanpassungen wurden
darüber hinaus die wirtschaftlichen Voraussetzungen für das
zukünftige Geschäft verbessert. Das erläuterte Geschäftsführer Dr.
Friedrich Wehrle im Rahmen eines Pressegespräches des Verlages in
Stuttgart. Trotz eines konjunktur- und marktbedingten
Umsatzrückganges im Inland um 4 Prozent von 210 Mio. EUR auf 203 Mio.
EUR wurde das gesamte Umsatzniveau dank der Zuwächse im
internationalen Verlagsgeschäft von 130 Mio. EUR auf 137 Mio. EUR
gesteigert.
Dr. Friedrich Wehrle: "Wir sind 2003 mit diesem Ergebnis
angesichts der ungünstigen konjunkturellen Rahmenbedingungen speziell
im deutschen Markt durchaus zufrieden. Wir haben für 2004 gute
Voraussetzungen für Investitionen in neue Titel und Aktivitäten im
In- und Ausland geschaffen. Wir wollen unseren Auslands-Umsatzanteil
von 40 auf 43 Prozent steigern. Unsere Strategie ist geprägt von der
Konzentration der Kräfte auf den Ausbau unserer Marktführerschaft,
auf eine systematisch angelegte Markenführung und von der Expansion
unseres erfolgreichen internationalen Geschäftes. Die Motor-Presse
Stuttgart beschleunigt jetzt mit Top Speed ihre Geschäfte im In- und
Ausland."
In seinem Ausblick auf 2004 gibt er sich insgesamt optimistisch.
Dr. Wehrle: "Trotz der 2003 noch unsicheren Inlandskonjunktur
erwarten wir für das Jahr 2004 im Inland ein Wachstum von 1 bis 2
Prozent. Für unser Auslandsgeschäft rechnen wir mir einem Plus von
bis zu 10 Prozent. Wir werden vor allem die Synergien zwischen
unseren Inlands- und Auslandsaktivitäten weiter verstärken."
Wehrle kündigte an, dass neben einer weiteren Forcierung der
Auslandsaktivitäten jetzt der weitere Ausbau der Marktführerschaften
in den bestehenden Kernmärkten und eine konsequente Markenführung der
starken Marken nach Dachmarken- und Line Extensions-Strategien
anstehen. Dabei stehen für die Motor-Presse Stuttgart die
Zeitschriftensegmente Automobil, Mobilität, Consumer Electronics und
Lifestyle im Vordergrund, insbesondere die etablierten
Zeitschriftenmarken auto motor und sport, Motorrad, Men's Health und
connect.
Der Anzeigenbereich der Motor-Presse hat von Januar bis Oktober
2003 insgesamt lt. Nielsen Mediaresearch 11.897 Anzeigenseiten
veröffentlicht und einen Bruttoumsatz von 112 Mio. Euro erzielt. Im
Ranking nach Anzeigenseiten gehört die Motor-Presse zu den fünf
grossen Zeitschriftenverlagen in Deutschland. Der Marktanteil beträgt
zur Zeit 8,5 Prozent. Ziel des Anzeigengeschäfts ist 2004 eine
Stabilisierung auf dem Niveau von 2003 plus 1 bis 2 Prozent.
Im Ausland erreicht die Motor-Presse dieses Jahr mit 137 Mio. EUR
einen Anteil von 40 Prozent am Gesamtumsatz und damit einen
Rekordumsatz in der Geschichte der Verlagsgruppe mit den
Schwerpunkten Frankreich und Spanien. Tochtergesellschaften bestehen
bereits in 14 Ländern. Die Lizenzaktivitäten mit den eigenen
Tochtergesellschaften tragen dazu bei, dass auto motor und sport
bereits in neun Ländern erscheint. Ziel der internationalen
Verlagsstrategie ist es, eine Marktführerposition im
Automobilzeitschriftensegment in allen Ländern einzunehmen, in denen
die Motor-Presse bereits aktiv ist. Für das Jahr 2004 rechnet der
Verlag mit einem Wachstum auf den Auslandsmärkten von bis zu 10
Prozent.
Bereits 2003 stand im Geschäftsbereich Automobil der systematische
Ausbau speziell der Generalisten-Titel im Vordergrund. Drei Autotitel
der Motor-Presse Stuttgart gehören zu den Top Ten der meist belegten
Printtitel der Automobilindustrie. Insgesamt gewinnen die
verlagseigenen Autozeitschriften im 3. Quartal 2003 (IVW) mit 971.977
Exemplaren insgesamt über 9 Prozent verkaufte Auflage. 2003 wurden
mit neun Sonderheften neue Marktsegmente wie  zum Beispiel Offroad,
Youngtimer oder Cabrio erfolgreich besetzt. Diese Aktivitäten der
Hauptmarke werden 2004 als Ausgangspunkt für neue Line Extensions
forciert: Im Bereich der Motorradzeitschriften ist der Titel Motorrad
unangefochten die Nummer 1. Mit Men's Health hat die Motor-Presse im
dicht besetzten Markt der Lifestyle-Zeitschriften den Titel mit der
grössten Leserschaft (MA, 2003 / II). Mit 25 Ausgaben in 33 Ländern
ist Men's Health eine starke internationale Marke und das am
weitesten verbreitete Männer-Lifestyle Magazin der Welt.

Kontakt:

Motor-Presse Stuttgart
Anja Glässing
Unternehmenskommunikation
Leuschnerstrasse 1
70174 Stuttgart
Tel. +49/711/182-1289
Fax +49/711/182-11'55
Mobil: +49/172/762'79'89
E-Mail: aglaessing@motorpresse.de
Internet: www.motorpresse.de/presse

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