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Windows 7 kommt im Social Web sehr gut an

Kaiserslautern (ots)

Empolis, an Attensity Group Company, hat
mit den Produkten Attensity Cloud und Attensity Discover (zum 
Real-Time Monitoring sozialer Netzwerke und zur semantischen Analyse 
unstrukturierter Daten) die Einführung des neuen 
Microsoft-Betriebssystems Windows 7 in deutschsprachigen sozialen 
Medien analysiert. Die Studie wurde von Prof. Hendrik Speck von der 
Fachhochschule Kaiserslautern wissenschaftlich begleitet. Im Zeitraum
vom 3. Oktober bis 2. November 2009 wurden mit Attensity Cloud  
insgesamt mehr als 108.000 relevante Beiträge in Blogs, Nachrichten, 
Foreneinträgen und Mikromedien wie Twitter und Facebook erfasst und 
mit Hilfe von semantischen Technologien ausgewertet. Dieses 
Analyse-Verfahren unterscheidet mithilfe von intelligenter 
Sprachverarbeitung/Text Mining zwischen positiven und negativen 
Bewertungen der Nutzer.
Im Beobachtungszeitraum wurden 108.000 Beiträge erfasst, wovon 
rund 90% neutralen Charakter hatten. Insgesamt wurden 10.741 
Äußerungen mit eindeutig positiver oder negativer Einstellung 
gegenüber dem neuen Betriebssystem registriert.
Dabei überwogen mit 89,2 % deutlich die positiven Aussagen (9.581)
zu Windows 7. Unter anderem bewerteten die Nutzer das neue 
Betriebssystem im Beobachtungszeitraum mit den Attributen "gut" 
(2.997), "schnell" (2.698), "funktioniert" (2.504), "besser" (1.948) 
und "sicher" (1.359).
Nur 10,8 % (1.160) der wertenden Einträge waren in einem negativen
Tenor gehalten. Die am häufigsten genannten negativen Assoziationen 
waren: "schlecht" (728), "langsam" (614), "teuer" (279), "kaputt" 
(204) und "unsicher" (69).
Ein wichtiges Ergebnis der Auswertung ist auch, dass Nutzer bei 
der Lösung von Problemen inzwischen verstärkt auf soziale Medien 
zurückgreifen. Bei Beiträgen, die sich direkt auf Schwierigkeiten und
Probleme mit Windows 7 beziehen, bevorzugten Nutzer eine direkte 
Hilfestellung innerhalb von Online-Foren. Von allen 7.634 Beiträgen  
zu Problemen mit Windows 7 erschienen nur 146 in den 
Onlinenachrichten, dafür aber 2.072 Einträge in Blogs und 5.059 
Fragen bzw. Antworten in Onlineforen. Darüber hinaus nutzten User zur
Diskussion ihrer Probleme kaum Mikromedien wie Twitter - im 
Vergleichszeitraum nur 146 Beiträge - obwohl diese Dienste bei der 
allgemeinen Meinungsbildung über die Qualität des Produktes mit 8.638
Beiträgen eine führende Rolle spielen.
Prof. Hendrik Speck von der Fachhochschule Kaiserslautern: 
"Insgesamt ist die Einführung von Windows 7 in den deutschsprachigen 
sozialen Medien sehr positiv aufgenommen worden." Dieses Ergebnis 
bestätigt indirekt auch den Erfolg der Microsoft Marketingkampagne 
"Ich bin ein PC. Und Windows 7 war meine Idee". Microsoft legte nach 
eigenen Aussagen während der Entwicklung von Windows 7 einen 
Schwerpunkt darauf, seinen Nutzern zuzuhören und von ihnen zu 
erfahren, wie sie sich Windows 7 wünschen.
Dr. Stefan Wess, Geschäftsführer der Empolis GmbH sieht 
entsprechendes Potenzial bei allen Produktherstellern: "Wie einige 
Beispiele in unserer ausführlichen Studie zeigen, hat Microsoft 
zeitnah und sehr professionell auf die Diskussionen und 
Meinungsäußerungen in den sozialen Medien reagiert und damit die 
Einführung von Windows 7 auch zu einem Erfolg gemacht. Unsere 
Ergebnisse zeigen deutlich, wie zeitnahes Monitoring der Beiträge und
eine schnelle Reaktion auf Probleme die Meinungsbildung der Kunden zu
einem Produkt positiv beeinflussen kann."
Die Langfassung der Untersuchung und mehr Informationen finden Sie
unter: http://www.empolis.com/windows_studie.html

Pressekontakt:

Thomas Huber
semanticom GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Telefon: +49 30 74 69 73 97
Mobil: + 49 151 14 96 58 10
Email: Thomas.Huber@semanticom.eu

Martina Tomaschowski
Empolis GmbH
Europaallee 10
67657 Kaiserslautern

Telefon: +49 631 303 5503
Mobil: +49 170 233 7849
Email: martina.tomaschowski@empolis.com

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