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Lantal Textiles 

Lantal Textiles: neue Leitung mit klaren Visionen

Langenthal (ots)

Das Langenthaler Familienunternehmen Lantal
Textiles hat sich als führender Hersteller von Sitzbezügen, Teppichen
und Leder für die Flugzeug-, Bahn- und Busindustrie weltweit einen
Namen gemacht. Über 300 Fluggesellschaften und zahlreiche weitere
Unternehmen der Transportindustrie gehören zu seinen Kunden. An der
Medienkonferenz vom 24. April 2003 präsentierte Urs Baumann, Inhaber
und Verwaltungsratspräsident, das vergangene Geschäftsjahr.
Gleichzeitig stellte er den neuen CEO Dr. Urs Rickenbacher sowie
Thomas Burst, der als Leiter des Unternehmensbereiches Marketing und
Kommunikation ebenfalls neu zum Unternehmen gestossen ist, vor.
Gute Ertragslage trotz schwierigem Umfeld
Die weltweit instabile politische Situation, die schwierige
Wirtschaftslage und das harte kommerzielle Umfeld, in dem die
Fluggesellschaften heute agieren müssen, hat sich auch auf das
Geschäftsergebnis der Lantal Textiles ausgewirkt. Bei den Stoffen
wurden 1'545'000 Laufmeter abgesetzt (minus 17 Prozent gegenüber dem
Vorjahr). Eine positive Entwicklung ist bei den Teppichen zu
verzeichnen: Hier konnte eine leichte Verkaufssteigerung von 450'000
m2 im Jahr 2001 auf 462'000 m2 erzielt werden. Der Nettoumsatz betrug
91,487 Millionen Franken (2001: 110,217 Millionen Franken), was einem
Rückgang von rund 17 Prozent entspricht. "Für uns ist die
Luftfahrtindustrie einer der wichtigsten Kundensegmente. Es ist
allgemein bekannt, dass sie sich in einem der schwierigsten
wirtschaftlichen Situationen ihrer Geschichte befindet. Vor diesem
Hintergrund sind wir mit unseren Ergebnissen zufrieden. Wir konnten
unsere Marktanteile halten, den Ertrag stabilisieren und unsere
Eigenkapitalbasis erneut leicht steigern." lautet das Fazit von Urs
Baumann.
Mit Visionen in die Zukunft
Die Lantal Textiles hat Bilanz gezogen und ihre Vision in bezug
auf eine zukünftige, aufeinander abgestimmte Gruppenstrategie neu
formuliert. Mit einem klaren, eindeutigen Profil und
zukunftsweisenden, innovativen Gesamtlösungen will sich das
Unternehmen auf Geschäftsfelder konzentrieren, in denen sie mittel-
und langfristig weltweit einen Leadership beanspruchen kann. Als
Konsequenz werden die strategischen Geschäftsfelder neu gewichtet und
die internen Strukturen entsprechend angepasst.
Neue Gewichtung der strategischen Geschäftsfelder
Heute kommen rund zwei Drittel des Umsatzes aus dem
Aviatik-Bereich. Im Sinne eines Risikoausgleichs sollen in Zukunft
einerseits die Bodentransporte (Bus, Bahn und Tram) intensiver
bearbeitet werden. Anderseits will Lantal neue Geschäftsfelder
evaluieren und nicht rentable aufgeben. So wird zur Zeit ein
möglicher Einstieg in das Kreuzfahrtenbusiness geprüft: Bezüglich der
Menge, den technischen Anforderungen an die Beschaffenheit der Stoffe
und Teppiche sowie der Markt- und Kundenstruktur zeigt diese Branche
viele Parallelen zur Aviatik, was sinnvolle Synergien verspricht. 
Aus dem Objektmarkt hat sich Lantal bereits seit 1997 teilweise
zurückgezogen und den Vertrieb ausgelagert. Da das Unternehmen
aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Branchensituation auch
mittel- und langfristig keine positive Entwicklungsmöglichkeiten
sieht, hat es sich entschlossen, dieses Geschäftsfeld vollständig
aufzugeben.
Lantal USA
In der Aviatik-Branche ist der Konkurrenzkampf auf dem
amerikanischen Markt besonders stark zu spüren. Durch gezielte
Massnahmen will Lantal optimale Voraussetzungen schaffen, um
kostenseitig wettbewerbsfähig zu bleiben. Von den Geschäftsfeldern
her sind die USA mit den übrigen Märkten vergleichbar - mit einer
Ausnahme, dem sogenannten "Residential Business". Im Bereich der
luxuriösen privaten Residenzen hat sich in den vergangenen Jahren ein
sehr interessanter Markt geöffnet. Die finanzstarke Kundschaft
schätzt individuelles Design und höchste Qualität. Lantal prüft zur
Zeit, diesen Nischenmarkt konsequent für sich aufzubauen.
Neue Strategien - neue Leitung
Seit 1. Januar 2003 steht mit Dr. Urs Rickenbacher ein neuer CEO
an der Spitze der Lantal Textiles. Der 46-jährige Ökonom begann seine
Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität St.
Gallen. Nach verschiedenen Lehraufträgen wechselte er 1990 zum
Hauptsitz des Reiseunternehmens Kuoni AG und leitete als Direktor die
Incoming Services. Darauf folgten zwei Jahre als Mitglied der
Unternehmungsleitung bei Jelmoli AG. 1997 wechselte er zum
international tätigen Schweizer Unternehmen USM, wo er bis zu seinem
Weggang Ende 2002 als Chief Operating Officer (COO) tätig war. Urs
Rickenbacher bringt die idealen Voraussetzungen für die Leitung der
Lantal Textiles mit: einen fundierten wirtschaftswissenschaftlichen
Hintergrund, Führungsqualität, Erfahrung in der Tourismusbranche und
in einem designorientierten, international tätigen Unternehmen. Es
ist geplant, dass er sich anfangs 2004 am Kapital von Lantal Textiles
beteiligt. "Somit ist ein erster Schritt in Richtung
Nachfolgeregelung getan." kommentiert Urs Baumann.
Ebenfalls neu bei Lantal Textiles ist Thomas Burst, der vorgängig
mit Urs Rickenbacher bei der USM tätig war. Als Leiter des
Unternehmensbereichs Marketing und Kommunikation ist er Mitglied der
Geschäftsleitung und wird ab 1. Mai auch für Produktentwicklungen und
Design verantwortlich zeichnen.
Strukturelle Anpassungen
Die zum Teil neue Gewichtung der strategischen Geschäftsfelder
wird sich auch auf die interne Organisation des Unternehmens
auswirken. Um die Kosteneffizienz zu steigern, werden verschiedene
Massnahmen eingeleitet: So werden z.B. Prozesse überprüft, die
internen Kommunikationswege optimiert und die wichtigen Synergien
zwischen den verschiedenen Bereichen konsequenter genutzt.

Kontakt:

Daniela Grunder
Lantal Textiles
Leiterin Marketing-Services
Langenthal
Tel. +41/62/916'72'49
mailto:daniela.grunder@lantal.ch