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Rose d'Or

Gewinner der 49. Rose d'Or bekannt gegeben

Luzern (ots)

Das 49. Rose d'Or Festival endete am heutigen Abend
auf einer glamourösen Preisverleihungsveranstaltung in Luzern mit 
einem großen Triumph für Kanada, das fünf Goldene Rosen ins Land 
holt, darunter die prestigeträchtige Ehrenrose für Sheena Macdonald, 
Director of Special Projects beim Canadian Film Centre (CFC), und den
Autor/Produzenten George Anthony.
Die begehrte Goldene Rose "Best of 2009", die unter den Gewinnern 
der zehn Kategorien ausgewählte besondere Auszeichnung, ging an "I 
Survived a Japanese Game Show" aus den USA.
Internationale Stars, darunter Anatole Taubman (Ein Quantum 
Trost), Sofia Milos (CSI: Miami) und Jennifer Gareis (The Bold And 
The Beautiful) überreichten die Preise während der Veranstaltung, die
von dem amerikanischen Schauspieler und Comedian Maz Jobrani 
moderiert wurde.
Bei der Präsentation der Ehrenrosen sagte Festivaldirektor Urban 
Frye:  "Sheena und George haben im Laufe ihrer Karriere 
Herausragendes geleistet. An ihren außergewöhnlichen Erfolgen wird 
deutlich, wie wichtig die Orientierung an Qualität, Originalität und 
Kreativität ist."
Das Festival hat in diesem Jahr besonders viele Werke bedeutender 
internationaler Sendeanstalten und Institutionen ausgezeichnet.  Am 
Abschlusstag fanden ferner wichtige Klausursitzungen statt, darunter 
Stand and Deliver: Creating Public Value in a New Media Economy, 
organisiert in Zusammenarbeit mit der Adolf-Grimme-Akademie, dem 
European Journalism Centre Maastricht und der Cologne Conference, zu 
der Branchengrößen wie Akademiedirektor Günter Clobes und Alan Yentob
von der BBC zählen, sowie der FRAPA (Format Recognition and 
Protection Association), die ihren wichtigen neuen Bericht über die 
weltweite Formatindustrie als Preview vorstellte.
Besonderen Wert wurde auf dem diesjährigen Festival auf die 
Kategorie Kunst gelegt, mit Highlights wie der Podiumsdiskussion 
"Performing Arts on Prime Time" und öffentlichen Vorführungen von 
"Don Giovanni Unmasked" und "El Sistema".
Der neu gegründete Rose d'Or Beirat trat erstmals zusammen, um 
darüber zu beraten, wie das 50. Jubiläum des Festivals im nächsten 
Jahr begangen werden soll und - nach den Worten seines Vorsitzenden 
John Gough - "wie wir uns im Blick auf die nächsten 50 Jahre 
weiterentwickeln können."
In diesem Jahr fand im Rahmen des Festivals auch erstmals die Rose
d'Or Akademie statt, bei der 10 Studentinnen und Studenten 
Gelegenheit gegeben wurde, Regie, Kamera und Schnitt für einen Live- 
Mitschnitt der Schweizer Band Pegasus zu übernehmen. Das Endergebnis 
wurde von den Seminarleitern bewertet, dem Marketing- und 
Produktionsexperten Jon Diamond, Managing Director von LipSync, und 
dem vielfach ausgezeichneten Regisseur David G. Croft. Zum Gewinner 
wählten sie Daniel Farrèr, dessen Video bei der 
Preisverleihungsveranstaltung vorgeführt wurde und der den Geldpreis 
von 2000 CHF erhält.
"Das war eine unglaublich schwierige Entscheidung, denn die 
Begeisterung und Qualität, mit der die Studenten an die Aufgabe 
herangingen, würde manchen Profi in den Schatten stellen," erklärten 
Diamond und Croft. "Sie alle sind Gewinner und wir sind stolz darauf,
an der Eröffnung der Rose d'Or Akademie mitgewirkt zu haben."
Der Wettbewerb stellte mit 424 Programmbeiträgen von 170 
Sendeanstalten aus 33 Ländern einen neuen Rekord auf. Die mit der 
Vorauswahl betraute Jury hatte daraus 79 Programme von 53 
Sendeanstalten aus 18 Ländern nominiert, die in den jeweiligen 
Kategorien antraten.
Eine hochkarätig besetzte Jury mit 25 Mitgliedern aus 22 Ländern 
wählte aus diesem Feld die Gewinner der nachstehenden zehn Kategorien
aus: Kunst-Dokumentation, Comedy, Drama, Sitcom, Entertainment, Game 
Show, Kunst, Reality sowie die neu hinzu gekommenen Sparten 
Multi-Platform und Pitch Pilot.
"Die eigentliche Stärke des Rose d'or Festivals ist seine 
wunderbare Bandbreite, mit der größten internationalen Jury, die an 
einem gemeinsamen Ort zusammentritt," erläutert Urban Frye. "Die 
Programmbeiträge werden nach Originalität, Kreativität und Qualität 
bewertet und der diesjährige Gewinner demonstriert eindrücklich die 
breite internationale Perspektive der Rose d'Or Jury."
Es wurden folgende Gewinner gewählt:
BEST OF 2009
I Survived A Japanese Gameshow (USA)
Produktionsfirma: A. Smith & Co. Productions
Sendeanstalt/Verleih: Small World IFT
Neun ahnungslose Menschen aus dem Westen reisen nach Tokio, um an 
lustigen japanischen Gameshows teilzunehmen, stürzen sich dabei in 
Exkursionen, um die Kultur kennenzulernen, und wohnen gemeinsam in 
einem japanischen Apartment. Alle ihre Erfahrungen in dieser 
vollkommen unbekannten Welt werden im Fernsehen festgehalten. Der 
Beitrag ist eine hanebüchene Mischung aus "Real World" und "Lost in 
Translation" und es wird nicht verraten, wer schließlich den 
ehrenvollen Titel "Big in Japan" erhält und einen Haufen Japanische 
Yen gewinnt!
KUNST-DOKUMENTATION
The Curse of Mona Lisa (Großbritannien)
Produktionsfirma: Oxford Film & Television
Sendeanstalt/Verleih: Channel 4
"The Mona Lisa Curse", der erste Film der dreiteiligen Staffel 
"Art and Money" auf Channel 4, ist eine aktuelle Polemik des 
international renommierten Kunstkritikers Robert Hughes und geht der 
Frage nach, wie es zu dem großen Einfluss des berühmtesten Gemäldes 
der Welt auf die Kunstwelt kam. In seinem charakteristischen Stil 
untersucht Hughes, wie die Museen, die Kunstproduktion und unsere 
Art, Kunst zu erleben, sich in den letzten 50 Jahren verändert haben.
COMEDY
Rick Mercer Report (Kanada)
Produktionsfirma: Island Edge
Sendeanstalt/Vertrieb: Canadian Broadcasting Corporation
Der halbstündige Comedy-Beitrag "The Rick Mercer Report" 
beleuchtet in satirischer Form die Ereignisse der Woche, nimmt 
lästige, zu oft ausgestrahlte Werbespots auf die Schippe und 
berichtet über Reisen durch das Land und Gespräche mit prominenten 
wie auch mit einfachen Kanadiern. In dieser Folge erlebt Rick bei der
Canadian Space Agency die Schwerelosigkeit. Außerdem besucht Rick das
führende Recyclingprojekt Kanadas in Edmonton.
DRAMA
Windfall & Misfortunes (Kanada)
Produktionsfirma: Locomotion Television
Sendeanstalt/Vertrieb: Distraction Formats
Dies ist eine wahre Geschichte über Aufstieg und Fall einer 
Familie, die auf eine Goldader stößt, als sie in der Lotterie 
gewinnt, und dabei auseinanderfällt. Am 1. April 1986 gewannen 
Jean-Guy Lavigueur und seine Familie 7,6 Millionen Dollar. Das war 
die höchste Gewinnsumme, die in der wöchentlichen Ziehung von 
Loto-Quebec jemals erreicht wurde. Was der Beginn eines Märchens 
hätte sein können, verwandelt sich innerhalb kürzester Zeit in einen 
Albtraum. Eine moderne Aschenputtelgeschichte - in der das Schloss 
durch eine riesige Lotterieziehungsanlage ersetzt wurde. Dennoch 
fällt "um Mitternacht" das Märchen wieder in die Wirklichkeit zurück.
ENTERTAINMENT
The Anthill (Spanien)
Produktionsfirma: 7 y accion
Sendeanstalt/Vertrieb: 7 y accion
"The Anthill" ist eine untypische tägliche TV-Liveshow, die 
zahlreiche Teilabschnitte innerhalb der Sendung enthält. Dadurch wird
die Sendung sehr dynamisch und, wie gesagt, sehr untypisch. In die 
Sendung sind jeden Tag Abschnitte eingebaut wie: Stimmungsmonolog, 
Nachrichten von heute, Wissenschaftsteil und viel Humor
GAME SHOW
Relentless (Großbritannien)
Produktionsfirma: Zig Zag Productions
Sendeanstalt/Vertrieb: ITV Global Entertainment
"Relentless" ist eine chaotische 48-Stunden-Reality-Gameshow, in 
der jederzeit an jedem Ort und überall Fragen gestellt werden. Die 
Kandidaten bewerben sich für die Show, haben aber keine Ahnung, wann 
sie beginnt. Was sie allerdings wissen, ist: Wenn die Show beginnt, 
wird sie gnadenlos sein! In jeder Show wird das Leben eines 
Kandidaten vollkommen vereinnahmt, wenn ihm innerhalb von 48 Stunden 
10 Fragen gestellt werden - und diese Fragen immer dann kommen, wenn 
er sie am wenigsten erwartet!
PERFORMING ARTS
The Eternity Man (Australien)
Produktionsfirma: Goalpost Pictures & Illumination
Sendeanstalt/Vertrieb: Australian Broadcasting Corporation
"The Eternity Man" ist eine unvergleichliche filmische Oper. In 
einer universellen Erzählung über Hoffnung und Erlösung wandert ein 
einsamer Mann, verzehrt von Selbstmitleid und religiöser Inbrunst, 
durch die Straßen von Sydney und schreibt das Wort 'Eternity' in 
makelloser, gestochener Handschrift auf das Straßenpflaster. "The 
Eternity Man" beruht auf der gleichnamigen Oper aus dem Jahre 2003 
und ist ein einzigartiger Film, in dem aus der Kombination von Text, 
Musik und beweglichen Bildern etwas Verblüffendes und zugleich 
gänzlich Neues entsteht - 'The Eternity Man' erregt die Sinne.
KUNST - SONDERAUSZEICHNUNG
La Traviata At Zurich Main Station (Schweiz)
Produzent: SF Schweizer Fernsehen
Sendeanstalt/Vertrieb: SF Schweizer Fernsehen
Im September 2008 erlebten Pendler am überfülltesten Bahnhof der 
Schweiz zu ihrer Überraschung eine Live-Aufführung von Verdis La 
Traviata. Auf dem Züricher Hauptbahnhof ging der Reisebetrieb weiter,
während die Solisten, der Chor und das Orchester des Züricher 
Opernhauses unter der Leitung von Paolo Carignani mitten unter den 
Fahrgästen ihre Vorstellung gaben. "La Traviata in Zurich main 
station" versetzte Verdis tragische Liebesgeschichte auf eine 
alltägliche Bühne und wurde zur erfolgreichsten Kultursendung, die 
das nationale Schweizer Fernsehen jemals produziert hatte.
MULTI-PLATFORM
MI High, Whack The Mole, The MI High Alternate Reality Game       
(Kanada)
Produktionsfirma: Xenophile Media
Sendeanstalt/Vertrieb: BBC
Whack the Mole, The MI High Alternate Reality Game, wurde 
entwickelt, um eine intensivere Verbindung des Zuschauers mit der 
zweiten Staffel von MI High herzustellen. Dreizehn Online-Folgen, 
abgestimmt auf dreizehn Folgen, die von Januar bis April 2008 im 
Fernsehen ausgestrahlt worden waren. Die interaktive Erfahrung 
erweckt die Welt von MI High zum Leben und bietet den Zuschauern die 
Möglichkeit, selbst ein MI High Field Agent zu werden, sich dem MI 
High Team im wahrsten Sinne des Wortes anzuschließen, Bösewichte zur 
Strecke zu bringen und Fälle von entscheidender Bedeutung für den 
britischen Geheimdienst zu lösen.
PITCH PILOT
The Telephone (Kanada)
Produktionsfirma: Productions Pixcom Inc
Sendeanstalt/Vertrieb: Productions Pixcom Inc
"Le Téléphone" ist ein Treffen zweier Persönlichkeiten des 
öffentlichen Lebens, die von zwei verschiedenen Orten aus miteinander
telefonieren. Jede Sendung enthält drei Telefongespräche zu 
unterschiedlichen Themen. Urkomisch, locker, ernst oder 
unkonventionell - zwischen diesen Dialogpartnern (manchmal 
Trialogpartnern) entstehen sehr lebendige Unterhaltungen, wenn 
Menschen zugeschaltet werden und gleichzeitig sprechen. Der Zuschauer
ist gefangen genommen, hört genau hin, ist neugierig oder amüsiert 
und achtet auf jedes Wort in gespannter Erwartung, was die 
Protagonisten als nächstes sagen werden.
REALITY
I Survived A Japanese Gameshow (USA)
Produktionsfirma: A. Smith & Co. Productions
Sendeanstalt/Vertrieb: Small World IFT
Neun ahnungslose Menschen aus dem Westen reisen nach Tokio, um an 
amüsanten japanischen Gameshows teilzunehmen, stürzen sich dabei in 
Exkursionen, um die Kultur kennenzulernen, und wohnen gemeinsam in 
einem japanischen Apartment. Alle ihre Erfahrungen in dieser 
vollkommen unbekannten Welt werden im Fernsehen festgehalten. Eine 
hanebüchene Mischung aus "Real World" und "Lost in Translation" und 
es wird nicht verraten, wer schließlich den ehrenvollen Titel "Big in
Japan" erhält und einen Haufen Japanische Yen gewinnt!
SITCOM
My Family (Großbritannien)
Produktionsfirma: DLT Entertainment/ Rude Boy
Sendeanstalt/Vertrieb: DLT Entertainment
Michael findet eine Mitteilung von Abi, in der sie erklärt, sie 
sei Nonne geworden, und Ben und Susan bittet, ihrem Ehemann Roger die
Nachricht zu überbringen.  Susan trifft sich mit Roger in einem 
Restaurant, um es ihm zu sagen.  Ben ist überzeugt, dass er ausrasten
wird, Susan vermutet, er wird in Tränen ausbrechen. Janey glaubt, ihr
neuer Freund Ron sei verheiratet, und beauftragt Michael mit einer 
Schnüffelmission.  Es ist jedoch keine Frau, mit der Ron zusammenlebt
- es ist seine Mutter! Roger beschließt, Abi zu besuchen, und möchte,
dass Ben ihn in das Nonnenkloster begleitet. Ben entwirft einen Plan,
wie sie in das Kloster gelangen.
Hinweis an die Bildredaktion: Fotos der gesamten Veranstaltung 
abrufbar unter www.rosedor.ch

Kontakt:

Bianca Newby
Tel.: +41/41/242'09'05
E-Mail: bianca.newby@rosedor.ch

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  • 10.03.2009 – 21:00

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  • 05.05.2008 – 11:06

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    Luzern (ots) - Rose d'Or Award-Pressekonferenz, 6. Mai 2008 Grand Casino Luzern, Casineum, 17:00 bis 17:30 Uhr Urban Frye - Festivaldirektor Rose d'Or Henk van der Meulen, Jury Michel Rodrigue, Jury Georges Leclere, Jury Journalists only! ( ) Nein, ich bin leider verhindert. Name / Vorname: .................................................. Firma: ...