Tous Actualités
Suivre
Abonner Emmentalische Mobiliar Versicherung

Emmentalische Mobiliar Versicherung

Mit Innovation in die Zukunft - agroPreis 2002

Konolfingen (ots)

Die Vergabe des 10. agroPreises stand ganz im Zeichen professionellen
Produkte-Marketings
10 Jahre agroPreis, das heisst 10-jährige
Würdigung couragierter und innovativer landwirtschaftlicher Projekte
durch die emmental versicherung unter dem Patronat des
Schweizerischen Bauernverbandes. In diesem Jahr werden mit der
Vergabe des Preises an die Highland-Beef AG und den Verein 'Les
Saveurs du Jura vaudois' zwei marktorientierte Projekte prämiert. Der
Journalistenpreis geht an das Team des Schweizer Bauern für Ihre
crossmediale Leistung Printmedien - Internet.
Echte schottische Hochlandrinder, Wasserbüffel aus dem Schangnau
und Dudelsackklänge erwarteten die rund 350 Gäste der diesjährigen
10. agroPreis-Verleihung vor dem Eingang des Berner Fünf-Stern-Hotels
Bellevue Palace. Im Foyer des Hotels präsentierten die Gewinner der
letzten 10 Jahre in einem stimmungsvollen Marktambiente ihre Projekte
und dokumentierten ihre Erfolgsgeschichten. Der Schottische
Hochlandbulle vor dem Eingang und die Marktstände mit all ihren
wunderbaren, unverfälschten einheimischen Fabrikaten symbolisierten
eine moderne Schweizer Landwirtschaft. Eine Landwirtschaft, die
Marktlücken schliesst und um die Wichtigkeit von innovativen Ideen
und professionellem Marketing weiss.
Und darum geht es beim agroPreis, den die auf die Landwirtschaft
spezialisierte emmental versicherung unter dem Patronat des
Schweizerischen Bauernverbandes bereits zum 10. Mal vergibt. Auch
dieses Jahr wurden zwei mutige und innovative Projekte gewürdigt.
Highland Beef AG
Mit der Highland Beef AG kreierten vier Züchter von schottischen
Hochlandrindern gemeinsam mit einem Metzger eine einzigartige
Marketingplattform. Das Angebot umfasst Bezugsmengen, die von ganzen
Tieren bis hin zum Highlandschüblig reichen. Die Highland-Züchter
lassen ihre Tiere stressfrei schlachten, das Fleisch optimal reifen
und hygienisch einwandfrei verpacken. Das Ziel: Optimaler Absatz der
Tiere unter Einbezug der ganzen Wertschöpfungskette. Denn für die
Konsumentinnen und Gastrobetriebe soll dieses Fleisch konstant und
mit gesicherter Qualität zur Verfügung stehen. Zudem ist eine
neutrale Kontrollstelle beauftragt, die Einhaltung der
Labelvorschriften zu kontrollieren.
Les Saveurs du Jura vaudois
Auch das zweite prämierte Projekt befasst sich mit professioneller
Produkte-Vermarktung. Der Verein 'Les Saveurs du Jura vaudois' mit
140 Mitgliedern - meist Landwirten - positioniert gemeinsam seine
qualitativ hochwertigen Milch-, Fleisch- und Confiserie-Produkte
durch klare Kennzeichnung von Herkunft und Identität. Regional ist
der Verein im Vallée de Joux und im Balcon du Jura angesiedelt. Das
Vereins-Logo soll ein Markenzeichen werden. Ein Markenzeichen, das
für höchste Qualität steht. Mittlerweile umfasst das Sortiment
zwanzig verschiedene Käsesorten und bodenständige
Fleischspezialitäten.
"Eine crossmediale Leistung: Printmedium - Internet"
Der Journalistenpreis ging an die Redaktion des Agrarportals
www.schweizerbauer.ch und der Fachzeitung "Schweizer Bauer". Sie
nahmeb zwei landwirtschaftliche Grossveranstaltungen zum Anlass, mit
einem mehrköpfigen Team die Bruna 2002 in Zug und die
Agroline-Feldtage im Birrfeld im "Schweizer Bauer" wie auch in
entsprechender Form gleichzeitig im Internet der Leserschaft
anzubieten. Besonders überzeugte dabei die Jury die Zusammenarbeit
der beiden Redaktionsteams, welche die Inhalte gemeinsam erarbeitet
und anschliessend auf die spezifischen Bedürfnisse ihres Mediums
angepasst hat.
Hinweis für die Redaktion:
   Bilder zu dem Anlass werden über das Satellitennetz von Keystone
verbreitet.

Kontakt:

Emmentalische Mobiliar Versicherung
Enrico Casanovas
Geschäftsleiter
Emmentalstrasse 23
3510 Konolfingen
Tel. +41/31/790'31'11
Fax +41/31/790'31'00
mailto:direktion@emmentalische.ch
[ 016 ]