Neuausrichtung von ALLERGAN: Konzentration auf Spezial-Pharmaka
Ettlingen/Frankfurt (ots)
Spin-off vollzogen: Aufgliederung des ALLERGAN-Konzerns in zwei unabhängige Unternehmen, ALLERGAN und AMO
Der US-Konzern ALLERGAN mit Deutschlandzentrale in Ettlingen (Baden-Württemberg) spaltet sich zum 01. Juli 2002 in ein Unternehmen für Spezial-Pharmaka ALLERGAN und ein Unternehmen für Medizin-Technologie AMO (Advanced Medical Optics Inc.).
Details zu diesem Spin-off wurden heute während einer Pressekonferenz in Frankfurt bekanntgegeben. Der in New York börsennotierte Gesamtkonzern ALLERGAN Inc. erwirtschaftete als einer der international führenden Anbieter von pharmazeutischen Spezialprodukten und Medizin-Technologie für die Augenchirurgie und Kontaktlinsenspezialisten im vergangenen Geschäftsjahr (31.12.) mit rund 6'000 Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern weltweit einen Umsatz in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar.
1998 etablierte ALLERGAN den Plan, ein Spezial-Pharmaunternehmen mit hohem Wachstum zu werden. Ziel ist darüberhinaus, Marktführer in einigen wenigen Spezialbereichen wie Ophthalmologie, neuromuskulären Erkrankungen und Dermatologie zu werden. Als Teil dieses Plans wurden die Investitionen in Forschung und Entwicklung massiv erhöht, um mehr Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Zur Verbesserung des Kundenservice wurde auch die Zahl der Aussendienstmitarbeiter signifikant erhöht.
ALLERGAN ist einzigartig als ein sehr erfolgreiches, mittelgrosses Unternehmen in der pharmazeutischen Industrie. Allergan betreibt eigene Grundlagenforschung und investiert einen signifikanten Anteil des Umsatzes in die Forschung und Entwicklung - vergleichbar mit den innovativsten pharmazeutischen Firmen weltweit. ALLERGAN ist ein globales Unternehmen mit einer Vielzahl von Niederlassungen auf allen Kontinenten. Dies ermöglicht es, Innovationen optimal mit eigenen Aussendiensten zu vermarkten.
In der Neuausrichtung nach dem Spin off fokussiert das Unternehmen ALLERGAN jetzt ausschliesslich auf das Kerngeschäft der pharmazeutischen Spezialprodukte. ALLERGAN positioniert sich damit in einem hochprofitablen Nischenmarkt als reines Pharma-Unternehmen mit eigener Medikamenten-entwicklung zur Therapie von zahlreichen Augenerkrankungen. Bereits in der Vergangenheit unterstrich ALLERGAN im Pharmabereich mit zukunftsweisenden Produkten seine Marktführerschaft. ALLERGAN hat so im Glaukombereich schon heute mit ALPHAGAN" das zweit-umsatzstärkste Glaukom-präparat weltweit. Darüberhinaus wurde vor kurzem mit grossem Erfolg ein weiteres Präparat - LUMIGAN" - zur medikamentösen Therapie des Glaukoms (Grüner Star) auf dem deutschen Markt eingeführt. Der so genannte Grüne Star zählt weltweit zu einer der häufigsten Erblindungsursachen.
Mit BOTOX" besitzt ALLERGAN das weltweit führende Produkt im Bereich der Neurotoxine. Zusätzlich zu den verschiedenen Indikationen im Bereich der neuromuskulären Störungen wurde BOTOX" kürzlich in den USA und Kanada auch zur Faltenbehandlung zugelassen. Daneben sind weitere Indikationen in der Entwicklung. Damit erschliesst sich BOTOX" vermutlich ein ernormes Marktpotential.
An der New Yorker Börse wird ALLERGAN unter der Bezeichnung AGN gehandelt.
Die neu gegründete AMO konzentriert sich auf das Geschäftsfeld der Medizin-Technologie für Augenchirurgie und das gesamte Produktspektrum für Kontaktlinsenspezialisten. AMO ist ab sofort unter der Bezeichnung AVO an der Wall Street börsennotiert.
Weitere Informationen: Pharm Allergan GmbH Dr. Friedemann Kimmich Rudolf-Plank-Str. 31 D-76275 Ettlingen Tel. +49/7243/501-660 Fax +49/7243/501-613 mailto: kimmich_friedemann@allergan.com Internet: http://www.allergan.com
Kontakt:
Freudl & Friends GmbH
Steinhäuserstrasse 20
D-76135 Karlsruhe
Tel. +49/721/82439-30
Fax +49/721/82439-50
mailto:info@freudl-friends.de
Internet: www.freudl-friends.de