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Orange engagiert sich in der Gesellschaft: 2. Corporate Social Responsibility Bericht

Lausanne (ots)

Orange Communications SA, Lausanne,
veröffentlicht zum zweiten Mal einen Corporate Social Responsibility
(CSR) Bericht und legt erste konkrete Resultate ihres umfassenden
CSR-Programms vor. Anhand von Leistungsindikatoren wie Kunden- und
Mitarbeiterzufriedenheit, sozialem Engagement und Spenden sowie
Umweltaktivitäten misst Orange den Erfolg ihres Programms. Im Rahmen
ihrer langfristigen Partnerschaft mit UNICEF engagiert sich Orange
zudem für Kinder in der Schweiz und im Ausland.
Die sechs wichtigsten Ländergesellschaften der Orange Gruppe
publizieren einen eigenen CSR-Bericht. Dies sind neben der Schweiz
Frankreich, Rumänien, die Slowakei, Holland und Grossbritannien. Der
Bericht, der in diesem Jahr zum zweiten Mal erscheint, untersucht die
Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von Orange im sozialen,
ökologischen und ethischen Bereich.
Die Orange Gruppe hat eine Reihe von Leistungsindikatoren als
obligatorisch definiert. Neben den Leistungsindikatoren
vervollständigen Unternehmensgrundsätze und konkrete Projekte das
CSR-Programm. Das verlangt, dass alle Länder mit CSR-Programmen
entsprechende Messsysteme einsetzen.
Die wichtigsten Resultate und Massnahmen für Orange Schweiz sind:
  • Kundenzufriedenheit: 68.9% der Orange Kunden sind mit dem Service zufrieden, 79.4% halten die Kundendienst-Mitarbeitenden für freundlich und 73% sind von ihrer Kompetenz überzeugt.
  • Kundenanrufe: über 70% der Anrufe werden innerhalb der ersten 20 Sekunden beantwortet, 65% aller Kundenbeschwerden können beim ersten Anruf gelöst werden.
  • Mitarbeiterzufriedenheit: Die Zufriedenheit der Kundendienst-Mitarbeitenden beträgt 83.7%.
  • Mitarbeiterforum: Als zusätzliche Verbindung zwischen Mitarbeitenden und Management wurde 2003 ein Mitarbeiterforum bestehend aus 15, von den Mitarbeitenden gewählten Angestellten gegründet. Dieses Mitarbeiterforum wird von der Geschäftsleitung in den Dialog zu personalpolitischen und organisatorischen Entscheidungen mit einbezogen. Das Mitarbeiterforum erläutert dabei der Geschäftsleitung die Sichtweise der Mitarbeitenden.
  • Aus- und Weiterbildung: Insgesamt investierte die Orange Schweiz CHF 3.31 Mio. in die Aus- und Weiterbildung, was CHF 2000 pro Mitarbeitende(n) entspricht. Rund 80% der Mitarbeitenden absolvierten mindestens einen Ausbildungstag im Jahr 2003. Ein wichtiger Schritt war der Aufbau der Orange Academy, einem Management-Entwicklungsprogramm, das allen Führungskräften mit Personalverantwortung offen steht. Die Orange Academy nahm ihre volle operative Tätigkeit im ersten Halbjahr 2004 auf.
  • Umweltaktivitäten: Orange führte rund 190 Informationsveranstaltungen zum Thema Mobiltelefonie und Umwelt durch. Ausserdem unterstützt Orange die Ombudsstelle Mobilfunk sowie die Forschungsstiftung Mobilkommunikation an der ETH Zürich. Orange nimmt alte Mobiltelefone gratis zurück und entsorgt diese fachgerecht oder bereitet sie für eine Wiederverwertung auf. Die Rücklaufquote belief sich im Jahr 2003 auf rund 16%. : 2004 wird Orange Schweiz zudem in den Bereichen Energieverbrauch, Abfall und Mobilität Projekte und Studien durchführen, welche zur Verminderung der Umweltbelastungen beitragen.
"Mit unseren Aktivitäten und diesem Bericht wollen wir zeigen,
dass wir unseren Einfluss in der Gesellschaft und unsere
Verantwortung gegenüber Mitarbeiterenden und allen anderen
Anspruchsgruppen ernst nehmen", sagt Andreas S. Wetter, CEO Orange
Schweiz. "Wir unterziehen unsere Absicht, unsere Unternehmensziele
mit sozialem und ökologischen Wachstum zu vereinbaren, immer wieder
von Neuem einer konsequenten Überprüfung. Wir wollen damit
sicherstellen, dass das CSR-Programm Teil unseres Geschäftsalltages
wird."
Community Futures - Partnerschaft mit UNICEF
Orange unterstützt im Rahmen ihres umfassenden Corporate Social
Responsibility (CSR) Programms, welches in der Schweiz seit drei
Jahren umgesetzt wird, verschiedene Projekte in den Bereichen
Ausbildung und interkultureller Dialog. Die Partnerschaft mit UNICEF
ist dabei ein zentrales Element. Sie umfasst unter anderen den
kürzlich lancierten Orange Award zur Förderung des interkulturellen
Dialogs in der Schweiz. Der Award ist mit über CHF 50'000.- dotiert.
Darüber hinaus wurden dank der Partnerschaft mit UNICEF Projekte in
Indien, Guatemala, Irak und Vietnam durchgeführt. Dadurch konnte die
Lebenssituation von mehreren Tausend unterprivilegierten Kindern und
Jugendlichen markant verbessert und ihnen der Zugang zu Ausbildung
ermöglicht werden. Ausserdem startete Orange eine SMS-Spendenkampagne
zugunsten der Kinder im Nachkriegs-Irak, organisierte am OrangeCinema
jeweils eine "Orange for UNICEF" Nacht und führt jährlich gemeinsam
mit UNICEF einen UNICEF Tag durch.

Kontakt:

Orange Communications SA
World Trade Center
Av. de Gratta-Paille 2
Case postale 455
CH-1000 Lausanne 30 Grey

Therese Wenger
Director Media & PR
Mobile: +41 78 787 10 16
Tel.: +41 21 216 10 16
Fax: +41 21 216 10 15
E-Mail: therese.wenger@orange.ch
Internet: www.orange.ch

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