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MCH Messe Schweiz (Basel) AG

1. Generalversammlung der MCH Messe Schweiz AG: Erfolgreicher Start der Messe Schweiz

Basel (ots)

Die Aktionärinnen und Aktionäre der MCH Messe
Schweiz AG nahmen anlässlich der 1. ordentlichen Generalversammlung
am 17. Mai 2002 im Kongresszentrum Basel mit Genugtuung zur Kenntnis,
dass die im Sommer 2001 durch den Zusammenschluss der Messe Basel und
der Messe Zürich entstandene Messe Schweiz ein erfolgreiches erstes
Geschäftsjahr verzeichnete. Die rund 500 anwesenden Aktionärinnen und
Aktionäre, die 295'950 Stimmen beziehungsweise 61,4 Prozent des
Aktienkapitals vertraten, hiessen alle Anträge des Verwaltungsrats
gut.
Die an der SWX Swiss Exchange kotierte Messe Schweiz weist in
ihrem Entstehungsjahr bei einem Ertrag von CHF 189 Mio und einem
Aufwand vor Abschreibungen von CHF 156 Mio einen Cash-flow von CHF 33
Mio aus. Nach Abschreibungen von CHF 23 Mio beträgt der Gruppengewinn
CHF 10 Mio. Die Bilanzsumme der Messe Schweiz betrug per 31.12.2001
CHF 455 Mio, mit einer Eigenkapitalquote von 30 % und einer
Eigenkapitalrendite von 7.25 %.
Die Generalversammlung genehmigte die Jahresrechnung 2001 und
stimmte auch der Ausschüttung einer Dividende von CHF 6.00 brutto pro
Namenaktie mit Nennwert von je CHF 100 zu. Weiter bestätigte sie
Robert A. Jeker und Dr. Andres F. Leuenberger für weitere zwei Jahre
als Mitglieder des Verwaltungsrates.
Der Start der Messe Schweiz sei geglückt, hielt
Verwaltungsratspräsident Robert A. Jeker bei seinen Ausführungen zum
Geschäftsjahr 2001 fest: "Die operativen Ziele sind erreicht worden,
das Ergebnis darf auch im internationalen Vergleich als sehr gut
bezeichnet werden." Durch den Zusammenschluss sei die
Wettbewerbsfähigkeit spürbar gestärkt worden und die Messe Schweiz
sei damit im Hinblick auf eine erfolgreiche Weiterentwicklung gut
gerüstet. "Das erste Jahr hat bestätigt, dass der Zusammenschluss zur
Messe Schweiz ebenso wichtig wie richtig gewesen ist", unterstrich
Robert A. Jeker.
An den beiden Standorten der Messe Schweiz in Basel und Zürich
fanden im Jahr 2001 insgesamt 19 Eigen- und 23 Gastmessen statt. An
diesen beteiligten sich rund 16'000 ausstellende Firmen, und sie
verzeichneten über 1,7 Mio. Besucherinnen und Besucher. Hinzu kamen
rund 50 weitere Ausstellungen und Events in den Messehallen sowie
über 350 Veranstaltungen im Kongresszentrum Basel
Damit hat die Messe Schweiz je nach Kenngrösse im inländischen
Heimmarkt einen Marktanteil zwischen 40 und 60 Prozent. "Mit der
Weiterentwicklung des Messeportfolios, mit der Pflege der
Attraktivität unserer Standorte und mit einem kundenfreundlichen
Dienstleistungsangebot wollen wir unsere Position im nationalen und
internationalen Umfeld weiter stärken", betonte Jürg Böhni,
Vorsitzender der Gruppenleitung.
Bereits sind mehrere Entwicklungsprojekte lanciert worden, die
ohne Zusammenschluss zur Messe Schweiz kaum möglich gewesen wären. So
zum Beispiel die Erweiterung der Weltmesse für Uhren und Schmuck
BASEL unter Einbezug des Standortes Zürich, die Bereinigung des
Messeportfolios in den Bereichen Automatisierung sowie Werkzeuge und
Werkzeugmaschinen zusammen mit Reed Messen (Schweiz), oder die
Neupositionierung des gesamten Baumessen-Portfolios.

Kontakt:

Christian Jecker
Unternehmenskommunikation
Tel. +41/58/206'22'52
Fax +41/58/206'21'82
mailto:christian.jecker@messe.ch
Internet: http://www.messe.ch
[ 010 ]

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