Tous Actualités
Suivre
Abonner Raiffeisen Schweiz

Raiffeisen Schweiz

Raiffeisen lanciert innovativen Dachfonds

St. Gallen (ots)

Am 2. September endet die Zeichnungsfrist des
neuen Raiffeisen Fund of Funds Multi Asset Class. Der neue, am 15.
August lancierte Fonds investiert in eine grosse Anzahl von ganz
unterschiedlichen Anlageklassen und erzielt so ein attraktives
Rendite/Risiko-Profil. Mit diesem neuen Fonds wird die Fondspalette
um ein innovatives Produkt ergänzt.
Der neue Raiffeisen Fund of Funds Multi Asset Class trägt dem
Kundenbedürfnis Rechnung, Verluste zu begrenzen und gleichzeitig
Gewinnchancen auszunützen. Das Stichwort in diesem Zusammenhang
heisst Diversifikation. Je weniger sich die Renditen in die gleiche
Richtung bewegen, desto niedriger ist das Risiko; man spricht in
diesem Fall auch von einer geringen Korrelation. So kann das
Gesamtrisiko des Portefeuilles reduziert und attraktive positive
Renditen sind möglich. In der grossen Börsenbaisse bis zum März 2003
haben zum Beispiel Schweizer Aktien im Durchschnitt nahezu die Hälfte
ihres Wertes verloren, während helvetische Obligationen und
Immobilien um 20 Prozent zulegten.
Der neue Raiffeisen Fund of Funds Multi Asset Class nutzt genau
diese Tatsache. Er investiert nicht wie ein traditioneller
Anlagefonds ausschliesslich in Aktien, Obligationen und
Geldmarktpapiere, sondern zusätzlich in Immobilien, Rohstoffanlagen
und Funds of Hedge Funds. Der Fonds verfügt über eine optimierte
strategische Asset Allocation, das heisst eine Gewichtung der
verschiedenen Anlageklassen im Portfolio, bei der die einzelnen
Anlageklassen möglichst wenig voneinander abhängig sind. Der Fonds
ist so aufgebaut, dass der Kunde vom Renditepotenzial dieser
zusätzlichen Anlageklassen profitieren kann. Gleichzeitig hat der
Fonds zum Ziel, das Kapital selbst während schwieriger Marktphasen
mindestens zu erhalten.
Auch die Umsetzung wird beim Raiffeisen Fund of Funds Multi Asset
Class auf eine innovative Art durchgeführt, denn es handelt sich hier
um einen Dachfonds. Das Fund Research-Team des
Raiffeisen-Kooperationspartners Vontobel wählt weltweit die besten
Fonds aus dem Fondsuniversum nach dem bewärten "Best-in-class"-Ansatz
aus und kombiniert sie im Dachfonds. Dieser neue Fonds ist ein
weiteres, positives Beispiel für die erweiterte und vertiefte
Kooperation von Raiffeisen und Vontobel.

Kontakt:

Franz Würth
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Schweizer Verband der Raiffeisenbanken
Schreinerstrasse 6, 9001 St. Gallen
Tel. +41/71/225'84'84
Fax +41/71/225'86'50
E-Mail: franz.wuerth@raiffeisen.ch
Internet: http://www.raiffeisen.ch/medien

Plus de actualités: Raiffeisen Schweiz
Plus de actualités: Raiffeisen Schweiz
  • 19.08.2005 – 08:56

    Raiffeisen-Gruppe in Bestform

    St. Gallen (ots) - In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005 hat die Raiffeisen-Gruppe ein hervorragendes Geschäftsergebnis erzielt. Der Bruttogewinn liegt mit 453 Mio. Franken um 33 Mio. Franken über dem Erfolg des Vorjahres. Ausserordentliche Erträge sowie ein weiter reduzierter Wertberichtigungsbedarf (- 8,4%) bescheren der Gruppe einen Rekord-Halbjahresgewinn von 308 Mio. Franken (+ ...

    Un document
  • 07.06.2005 – 15:30

    Raiffeisen: Beat Hodel ergänzt die Erweiterte Geschäftsleitung

    St. Gallen (ots) - Beat Hodel und Felix Wenger sind am 1. Juni neu zu Raiffeisen gestossen. Beat Hodel ist Leiter des Bereiches Gruppen- Risikosteuerung und Felix Wenger Leiter des Bereichs Organisation & Projekte. Am 1. Juni übernahm der in Bäch SZ wohnhafte Dr. rer. pol. Beat Hodel die Bereichsleitung Gruppen-Risikosteuerung. Gleichzeitig wurde der 46-Jährige als neues Mitglied in die Erweiterte ...

  • 26.05.2005 – 11:30

    RAIFFEISENdirect: 250'000 Verträge in vier Jahren

    St. Gallen (ots) - Am 25. Mai unterzeichnete ein Kunde der Raiffeisen-bank Züri-Unterland als 250'000. Nutzer den RAIFFEISENdirect-Vertrag. Als Überraschung winkt ihm eine Fahrt mit dem grössten Luftballon der Ost-schweiz - dem Raiffeisen-Luftballon. Seit der Lancierung im Jahr 2001 erfreut sich die Bankdienstleistung RAIFFEISENdirect grosser Kundennachfrage. Und der erfreuliche Trend hält weiter an: Jeden ...