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Ausbau der NürnbergMesse trägt Früchte: neue Bestmarken bei Ausstellern im ersten Halbjahr 2001

Nürnberg (ots)

"Die neue Halle 7A, die wir Anfang diesen Jahres
in Betrieb genommen haben, und die damit verbundene Erweiterung der
Ausstellungsfläche auf rund 140.000 qm ermöglicht der NürnbergMesse
im ersten Halbjahr 2001 einen weiteren Wachstumsschub", erklärte
Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse, bei der
Vorlage der Messezahlen des ersten Halbjahres 2001.
Der Messeplatz Nürnberg und die NürnbergMesse blicken auf das
veranstaltungsstärkste Halbjahr in ihrer Geschichte zurück. Noch nie
gab es seit Inbetriebnahme des Messegeländes in einem Messehalbjahr
ein vergleichbares Volumen hochkarätiger Fachmessen. 62 Eigen-,
Partner- und Gastveranstaltungen, darunter 22 Fachmessen und
Fachausstellungen, wurden von Januar bis Juni 2001 im Messezentrum
Nürnberg durchgeführt. Dabei informierten sich rund 715.000 Besucher
über das jeweilige Angebot von knapp 15.000 Ausstellern. Gegenüber
dem annähernd vergleichbaren Halbjahr 1999 stieg damit die Zahl der
Aussteller um 17 %. Erneut überproportional wuchs im ersten Halbjahr
2001 die internationale Aussteller-Beteiligung: um 24 % auf rund
5.700.
Ein Vergleich der Besucherzahlen mit den Vorjahren ist nicht
sinnvoll, da die FKM (Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von
Messe- und Ausstellungszahlen) die Zählweise bei den Besuchern dem
europäischen Standard angepasst hat: Künftig erfolgt eine
Frequenzzählung, d.h. es werden Zutritte gezählt. So wird ein
Fachbesucher, der drei Tage lang eine Messe besucht, auch drei Mal
erfasst. Bisher wurde er, wenn er im Besitz einer Dauerkarte war, nur
einmal gezählt. "Durch die Änderung der Besucherzählung ist die
Wettbewerbsgleichheit in Europa wieder hergestellt", erklärte
Diederichs.
Zum Wachstum des ersten Halbjahres trugen neben den bestehenden
Fachmessen wie BioFach, HOLZ-HANDWERK, POWTECH, EUROPEAN COATINGS
SHOW und Stone+tec auch drei Neuveranstaltungen bei:
  • die ExploRisk (Explosions- und Anlagensicherheit), die von Gent/Belgien, nach Nürnberg wechselte und inzwischen von der NürnbergMesse gekauft wurde;
  • die RESALE (Gebrauchtmaschinen), die von Frankfurt nach Nürnberg wechselte;
  • die e_procure (internetgestützte Beschaffung), eine Neuentwicklung der NürnbergMesse im Segment E-Commerce.
"Das Messezentrum Nürnberg und die angrenzende Infrastruktur waren
in diesem ersten Halbjahr voll ausgelastet, die Scharniere haben des
öfteren vernehmlich geächzt", so Walter Hufnagel,
Geschäftsbereichsleiter Eigen- und Partnerveranstaltungen. Nur durch
die gute Dreiteilung des Messegeländes in einen West-, Nord- und
Südflügel war es überhaupt möglich, dieses Veranstaltungsvolumen
technisch und logistisch zur Zufriedenheit der Kunden zu bewältigen.
Die Investitionsmaßnahmen der NürnbergMesse gehen deshalb auch in
diesem Jahr in zwei Richtungen: Der weitere Ausbau des Messezentrums
auf über 145.000 qm sowie die ständige Optimierung des bestehenden
Geländes. Für Ausbau und Serviceverbesserungen wird die NürnbergMesse
in diesem Jahr 46 Mio. EUR investieren.
Das stürmische Wachstum des ersten Halbjahres wird sich im zweiten
Halbjahr turnusgedingt nicht fortsetzen. Wesentlich hierfür sind die
Turni einer Reihe wichtiger Veranstaltungen: Die GaLaBau setzt ebenso
wie BRAU in diesem Jahr aus, die IKK wird erstmals von der
NürnbergMesse in Hannover durchgeführt. Im kommenden Jahr finden alle
drei genannten Fachmessen wieder in Nürnberg statt.
Bei allem Erfolg der NürnbergMesse, auch im Jahr 2001 bleibt
jedoch ein kleiner Wehrmutstropfen: Mit der Orientteppich-Fachmesse
EUROTEFA wird ein willkommener Farbtupfer im Programm der
NürnbergMesse aufgrund der aktuellen Konsumzurückhaltung im Jahr 2001
aussetzen.
Das zweite Halbjahr 2001 kann mit drei internationalen Fachmessen
aufwarten: FachPack (Verpackungstechnologie), und SPS/IPC/DRIVES
(elektrische Automatisierungstechnik) sowie IKK (Kälte-, Klima- und
Lüftungstechnik). "Bereits heute ist absehbar, dass auch diese
Fachmessen auf Ausstellerseite deutlich zulegen werden", informiert
Diederichs.
Insgesamt rechnet die NürnbergMesse auch im turnusgemäss
schwächeren Geschäftsjahr 2001 mit guten Ergebnissen: rund 20.000
Aussteller, circa 1,3 Mio. Besucher, Umsatzerlöse in Höhe von über 70
Mio. EUR.

Kontakt:

Peter Ottmann
Tel.: +49 (0) 9 11. 86 06-3 15
Fax: +49 (0) 9 11. 86 06-6 40
E-Mail: presse@nuernbergmesse.de
Internet: www.pressonly.de

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