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Konsumklima: Gute Stimmung wankt
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für August 2006

Nürnberg (ots)

Die Stimmung der deutschen Verbraucher scheint
zum Spätsommer dieses Jahres ihren Höhepunkt erreicht zu haben. Die
Konjunkturaussichten schätzen die Verbraucher im Vergleich zum
Vormonat etwas pessimistischer ein. Ihre Erwartungen an die
Entwicklung ihrer finanziellen Lage sind ähnlich zurückhaltend.
Lediglich ihre Bereitschaft, demnächst größere Anschaffungen zu
tätigen, ist ungebrochen hoch. Vor dem Hintergrund der hohen
Anschaffungsneigung prognostiziert der Konsumklimaindikator für
September einen Wert von 8,6 Punkten - nach revidiert 8,5 Punkten im
August
Auf Basis der Indikatorenwerte prognostiziert die GfK für den
privaten Konsum in Deutschland für das Jahr 2006 eine Zunahme von 0,7
Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der Ost-West-Vergleich zeigt, dass die Verbraucher in den neuen
Bundesländern ihre Einkommensaussichten nach wie vor deutlich
schlechter beurteilen als die Verbraucher in den alten Bundesländern.
Nicht ganz so groß ist der Unterschied hinsichtlich ihren Erwartungen
an die wirtschaftliche Entwicklung. Nahezu gleich optimistisch in Ost
und West ist die Neigung, in naher Zukunft größere Anschaffungen zu
tätigen.
Die Verunsicherung hinsichtlich der weiteren wirtschaftlichen
Entwicklung in Deutschland nimmt bei den Konsumenten weiter zu. Im
August büßte der Indikator gegenüber dem Vormonat gut 4 Punkte ein
und liegt nun bei einem Wert von 11,4 Punkten. Das sind 23 Punkte
mehr als im August 2005.
Die Einkommenserwartungen blieben im August im Vergleich zum
Vormonat unverändert. Der Indikator liegt nach wie vor bei minus 3,8
Punkten und damit unterhalb des langjährigen Durchschnittswerts von
Null. Im Vergleich zum Vorjahr liegt er knapp 7 Punkte höher.
Die Neigung der Verbraucher, sich demnächst größere Anschaffungen
zu leisten, ist auch im August äußerst positiv. Der Indikator büßte
zwar gegenüber dem Rekordmonat Juli 1,4 Punkte ein. Mit 56,1 Punkten
ist es allerdings der zweithöchste Wert, der jemals gemessen wurde.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt er über 60 Punkte höher.
Weitere Informationen: www.gfk.com

Pressekontakt:

Bernhard Wolf, Tel. +49 (0)911 395-4440, poblic.relations@gfk.com

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