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GfK Gruppe: Vorläufige Geschäftszahlen 2004
Spitzenergebnis toppt Prognose

Nürnberg (ots)

Im abgelaufenen Geschäftsjahr gelang es der GfK Gruppe, ihre
eigene Umsatzprognose, die sie bereits zur Jahresmitte um 10
Millionen Euro auf 660 Millionen Euro angehoben hatte mit 671,0
Millionen Euro nochmals deutlich zu übertreffen. 2004 war darüber
hinaus ein Geschäftsjahr, in dem das Unternehmen seinen EBIT
einschließlich Beteiligungsergebnis um 31,0 Prozent auf 91,0
Millionen Euro steigerte - das ist mehr als doppelt so hoch wie beim
Umsatz, der sich um 12,7 Prozent erhöhte. Mit einer Marge von 13,6
Prozent (Vorjahr: 11,7 Prozent) positioniert sich die GfK innerhalb
der Marktforschungsbranche in Bezug auf Profitabilität ganz vorn. Das
Konzernergebnis wird nach 33,3 Millionen Euro in 2003 auf über 52
Millionen Euro ansteigen. Von dieser Ergebnisverbesserung profitieren
die GfK-Aktionäre in Form einer rund 43-prozentigen Erhöhung der
Dividende auf 0,30 Euro.
Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert die GfK einen Umsatz
von 710 Millionen Euro. Bei unverändertem Konsolidierungskreis
entspricht das einem Wachstum von rund 6 Prozent. Ziel der GfK ist
es, wiederum das Wachstum der Branche zu übertreffen, das nach
Schätzung von Experten mit vier bis fünf Prozent über dem des
Vorjahrs liegen wird.
Die Marge, das heißt das auf den Umsatz bezogene EBIT
einschließlich Beteiligungsergebnis, soll knapp 17 Prozent betragen.
Hierin sind der Mittelzufluss von 22 Millionen Euro aus der
Fokussierung des HealthCare-Geschäfts in der Schweiz im Januar
eingerechnet. Ohne diesen Effekt zielt die GfK darauf, eine Marge zu
erreichen, die ebenfalls über der des Vorjahrs liegen soll.
Die Summe aus Auftragsbestand und -eingang und den bereits
fakturierten Umsätzen liegt zum Ende Januar bereits bei 36 Prozent
des erwarteten Jahresumsatzes und entspricht in etwa dem
Vorjahresniveau.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg,
Tel.: +49 (0)911 395-2645,
ulrike.schoeneberg@gfk.de

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