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Coty Inc.

Coty Inc. meldet positive Geschäftsergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2013

-- Umsatzwachstum, Margensteigerungen und starker Cashflow

-- Dividende steigt auf 0,20 USD je Aktie

New York (ots/PRNewswire)

Coty Inc. gab heute die Finanzergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahrs zum 30. Juni 2013 bekannt.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130917/NY80540LOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/20130917/NY80540LOGO])

Ergebnisse im Überblick                   Drei Monate zum 30. Juni 2013
                                          -----------------------------
                                                          Veränderung
                                                          -----------
(in Millionen, ausgenommen                     Ausgewiesener          Konstante
 Angaben pro Aktie)                                 Wert            Wechselkurse
--------------------------                     --------------      -------------
Nettoumsatz                      $1.058,8                  3 %                 4 %
-Flächenbereinigtes
 Wachstum*                             4 %
Betriebsgewinn (Verlust) -
 ausgewiesen                        (23,9)              (95 %)
Betriebsgewinn - bereinigt*          45,4              >100 %             >100 %
Nettogewinn (Verlust) -
 ausgewiesen                        (62,3)              (83 %)
Nettogewinn - bereinigt*              9,9              >100 %
EPS (verwässert) -
 ausgewiesen                        (0,16)             >100 %
EPS (verwässert) -
 bereinigt                           0,03              >100 %

Ergebnisse im Überblick                      Jahr zum 30. Juni 2013
                                             ----------------------
                                                          Veränderung
                                                          -----------
(in Millionen, ausgenommen                     Ausgewiesener          Konstante
 Angaben pro Aktie)                                 Wert            Wechselkurse
--------------------------                     --------------      -------------
Nettoumsatz                      $4.649,1                  1 %                 2 %
-Flächenbereinigtes
 Wachstum*                             2 %
Betriebsgewinn (Verlust) -
 ausgewiesen                        394,4              >100 %
Betriebsgewinn - bereinigt*         572,8                  7 %                 8 %
Nettogewinn (Verlust) -
 ausgewiesen                        168,0              >100 %
Nettogewinn - bereinigt*            323,2                  7 %
EPS (verwässert) -
 ausgewiesen                         0,42              >100 %
EPS (verwässert) -
 bereinigt                           0,82                  5 %

* Diese Kennzahlen sind ebenso wie der "freie Cashflow" nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Siehe "Grundlagen der Rechnungslegung und außergewöhnliche Posten" sowie "nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen" für nähere Erläuterungen zu diesen Kennzahlen. Eine Überleitung von ausgewiesenen zu bereinigten Ergebnissen ist am Ende dieser Pressemitteilung zu finden.

Zusammenfassung des Geschäftsjahrs 2013

--  Nettoumsatz in Höhe von 4.649,1 Millionen USD - eine Steigerung von 2 %
    auf flächenbereinigter und von 1 % auf ausgewiesener Basis.
--  Bereinigter Betriebsgewinn in Höhe von 572,8 Millionen USD - im
    Vergleich zum Gewinn von 535,9 Millionen USD aus dem Vorjahr ergab sich
    eine Steigerung von 8 % bei konstantem und 7 % bei tatsächlichem
    Wechselkurs.
--  Im Vergleich zum Wert von 300,7 Millionen USD aus dem Vorjahr stieg der
    bereinigte Nettogewinn um 7 % auf 323,2 Millionen USD.
--  Im Vergleich zum Wert von 0,78 USD aus dem Vorjahr stieg der bereinigte
    verwässerte Gewinn je Aktie auf 0,82 USD.
--  Im Vergleich zum Wert von 593,3 Millionen USD aus dem Vorjahr stiegen
    die im operativen Geschäft erwirtschafteten Nettobarmittel bei
    Außerachtlassung der für die Ausübung privater Aktienoptionen
    verwendeten Barmittel auf 618,4 Millionen USD. Im Vergleich zum Wert von
    385,9 Millionen USD aus dem Geschäftsjahr 2012 stieg der freie Cashflow
    im Geschäftsjahr 2013 bei Außerachtlassung der für die Ausübung
    privater Aktienoptionen verwendeten Barmittel auf 394,5 Millionen USD.

Zusammenfassung des vierten Geschäftsquartals 2013

--  Nettoumsatz in Höhe von 1.058,8 Millionen USD - eine Steigerung von 4 %
    auf flächenbereinigter und von 3 % auf ausgewiesener Basis.
--  Im Vergleich zum Wert von 11,6 Millionen USD aus dem Vorjahr stieg der
    bereinigte Betriebsgewinn auf 45,4 Millionen USD.
--  Im Vergleich zum Wert von (2,3) Millionen USD aus dem Vorjahr stieg der
    bereinigte Nettogewinn auf 9,9 Millionen USD.
--  Im Vergleich zum Wert von (0,01) USD aus dem Vorjahr stieg der
    bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie auf 0,03 USD.
--  Im Vergleich zum Wert von 183,4 Millionen USD aus dem Vorjahr stiegen
    die im operativen Geschäft erwirtschafteten Nettobarmittel bei
    Außerachtlassung der für die Ausübung privater Aktienoptionen
    verwendeten Barmittel auf 214,1 Millionen USD.

Michele Scannavini, der CEO von Coty Inc., erklärte Folgendes zu den Leistungen des Unternehmens: "Coty hat ein weiteres Jahr mit positiven Finanzergebnissen abgeschlossen. Die Steigerung unseres Nettoumsatzes war in erster Linie auf das Wachstum in den Sparten Parfum und Farbkosmetik sowie auf die positive Entwicklung all unserer Geschäftsregionen zurückzuführen, insbesondere in Schwellenmärkten. Der Betriebs- und Nettogewinn stieg schneller als der Umsatz, was zu Margensteigerungen führte und für unsere permanente Konzentration auf betriebliche Effizienz spricht. Da wir aus unseren Einnahmen kontinuierlich Erträge erwirtschaften, können wir weiterhin in unser Wachstum investieren. Unsere langfristige Strategie, überproportionale Umsatzsteigerungen im Verhältnis zu den von uns abgedeckten Märkten und Sparten und überproportionale Gewinne im Verhältnis zum Umsatzanstieg zu erzielen, verfolgen wir konsequent weiter, um kontinuierliche Margensteigerungen zu erzielen."

Grundlagen der Rechnungslegung und außergewöhnliche Posten

Der Begriff "flächenbereinigt" beschreibt die Leistung des Unternehmens auf vergleichbarer Basis. Soweit anwendbar werden Materialanschaffungen, Ausgliederungen, eingestellte Geschäftsbereiche und Fremdwährungsumrechnungen bei diesen Angaben außer Acht gelassen. Der Begriff "bereinigt" bedeutet, dass einmalige Sondereffekte, private aktienbasierte Vergütungsaufwendungen und Restrukturierungskosten sofern anwendbar außer Acht gelassen werden. Siehe "nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen" für eine Definition des freien Cashflows.

Der Nettoumsatz wird nach Sparte und geografischer Region ausgewiesen. Die nachfolgenden Angaben beruhen auf konstanten Wechselkursen. Der Betriebsgewinn wird nach Sparte ausgewiesen. Prozentuale Veränderungen der Margen werden ausschließlich in Basispunkten angegeben und auf das nächste Zehntelprozent gerundet.

Der Nettoumsatz, die bereinigten Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (VVG) und der bereinigte Betriebsgewinn werden jeweils nach tatsächlichem und konstantem Wechselkurs ausgewiesen. VVG, Betriebsgewinn, effektiver Steuersatz, Nettogewinn und Gewinn je Aktie (EPS) werden jeweils auf ausgewiesener Basis (GAAP-konform) und auf bereinigter Basis (nicht GAAP-konform) präsentiert. Die bereinigten VVG, der bereinigte Betriebsgewinn, der bereinigte effektive Steuersatz, der bereinigte Nettogewinn und das bereinigte EPS bei tatsächlichem und konstantem Wechselkurs, der Nettoumsatz bei konstantem Wechselkurs sowie flächenbereinigte Angaben sind allesamt nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Eine Überleitung von nicht GAAP-konformen zu GAAP-konformen Ergebnissen ist in den Tabellen und Fußnoten am Ende dieser Pressemitteilung zu finden.

Zusammenfassung des operativen Geschäfts im Geschäftsjahr 2013

Der Nettoumsatz in Höhe von 4.649,1 Millionen USD stieg im Vorjahresvergleich auf flächenbereinigter Basis um 2 % und auf ausgewiesener Basis um 1 %. Das flächenbereinigte Wachstum ist auf solide Steigerungen in den Sparten Farbkosmetik und Parfum zurückzuführen, wobei insbesondere die Power-Marken Rimmel, Marc Jacobs, Chloe und Playboy zu überzeugen wussten. Teilweise ausgeglichen wurde diese Wachstumsentwicklung durch niedrigere Nettoumsätze in der Sparte Haut- und Körperpflege. Gestaffelt nach geografischer Region ist bei konstantem Wechselkurs in ausnahmslos jeder Region ein höherer Nettoumsatz erwirtschaftet worden, wobei das Umsatzwachstum im Asien-Pazifik-Raum mit 5 % am deutlichsten ausfiel. Trotz der anhaltenden Konjunkturschwäche der südeuropäischen Märkte lag das Ergebnis im EMEA-Raum 1 % über dem Vorjahreswert.

Die Bruttomarge sank von 60,4 % auf 60,0 %. Dieser Rückgang war hauptsächlich auf die negativen Auswirkungen höherer Kundenrabatte sowie auf Rückstellungen zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit zurückzuführen, die wegen des grundsätzlich schwierigen europäischen Marktes gebildet werden müssen, der von umfangreichen Werbeaktionen abhängig ist. Der Rückgang glich die im Zusammenhang mit unserem Supply-Chain-Sparprogramm erzielten Einsparungen bei Herstellungskosten mehr als aus. Das Supply-Chain-Sparprogramm hat seit seiner Einführung im Geschäftsjahr 2010 zu verschiedenen Produktionskosteneinsparungen geführt. Ursächlich sind hierfür straffere Fertigungsprozesse, bei Zulieferern umgesetzte Sparprogramme im Beschaffungswesen und die Neugestaltung der Versorgungskette mit verbessertem Fremdfirmenmanagement.

Die bereinigten VVG veränderten sich bei konstantem Wechselkurs nicht und sanken bei tatsächlichem Wechselkurs um 2 %. Der prozentuale Anteil der bereinigten VVG am Nettoumsatz sank um 110 Basispunkte auf 45,7 %. Dieser Rückgang war niedrigeren Verwaltungskosten, effizienter gestreuten indirekten Ausgaben und der Verlagerung einiger Ausgaben für Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen in Kundenrabatte und Rückstellungen gegen Ende des Jahres geschuldet. Dies war notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit innerhalb des in großem Maße von Werbeaktionen abhängigen Massengeschäfts aufrechtzuerhalten, insbesondere in Südeuropa sowie im Vereinigten Königreich.

Der Betriebsgewinn stieg von (209,5) Millionen USD auf 394,4 Millionen USD. Der im vergangenen Jahr gemeldete Betriebsverlust war hauptsächlich auf einen Wertminderungsverlust in der Sparte Haut- und Körperpflege zurückzuführen, der im Zusammenhang mit Übernahmen aus dem Geschäftsjahr 2011 sowie aufgrund der höheren aktienbasierten Vergütungen anfiel.

Ausgehend von 535,9 Millionen USD stieg der bereinigte Betriebsgewinn bei konstantem Wechselkurs um 8 % auf 576,3 Millionen USD. Der prozentuale Anteil der bereinigten Betriebsmarge am Nettoumsatz stieg von 11,6 % um 70 Basispunkte auf 12,3 %. Hauptgrund hierfür waren niedrigere VVG und der sinkende Abschreibungsaufwand, was durch den Rückgang der Bruttomarge jedoch teilweise ausgeglichen wurde.

Im Vergleich zum Wert von 27,7 % aus dem Vorjahr belief sich der bereinigte effektive Steuersatz im Geschäftsjahr 2013 auf 28,2 %. Diese Erhöhung war hauptsächlich auf eine veränderte steuerrechtliche Konstellation zurückzuführen, wobei in Ländern mit höherem Steuersatz auch höhere Profite erzielt wurden. Der auf der tatsächlich gezahlten Steuer basierende Steuersatz für das Gesamtjahr - die sogenannte Cash Tax Rate - belief sich auf 16,9 %.

Der Nettogewinn stieg von (324,4) Millionen USD auf 168,0 Millionen USD.

Der bereinigte Nettogewinn stieg von 300,7 Millionen USD auf 323,2 Millionen USD, hauptsächlich aufgrund des höheren Betriebsgewinns und der niedrigeren Zinskosten. Der prozentuale Anteil der bereinigten Nettogewinnmarge am Nettoumsatz stieg von 6,5 % um 50 Basispunkte auf 7,0 %.

Cashflows

--  Bei Außerachtlassung der verwendeten Barmittel für die Ausübung
    privater Aktienoptionen in Höhe von 154,5 Millionen USD beliefen sich
    die im operativen Geschäft erwirtschafteten Nettobarmittel im
    Geschäftsjahr 2013 auf 618,4 Millionen USD. Im Vorjahr wurde ein Wert
    von 593,3 Millionen USD gemeldet, bei dessen Berechnung verwendete
    Barmittel für die Ausübung privater Aktienoptionen in Höhe von 4,0
    Millionen nicht berücksichtigt wurden. Diese Steigerung war teilweise
    auf den höheren Nettogewinn und das verbesserte Management des
    Inventars und der Außenstände zurückzuführen.
--  Ausgehend von 1.850,9 Millionen USD am 30. Juni 2012 sank die
    Nettoverschuldung um 141,1 Millionen USD auf 1.709,8 Millionen USD.
--  Im Vergleich zum Wert von 385,9 Millionen USD aus dem Geschäftsjahr
    2012 stieg der freie Cashflow im Geschäftsjahr 2013 bei
    Außerachtlassung der für die Ausübung privater Aktienoptionen
    verwendeten Barmittel auf 394,5 Millionen USD.
--  Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass der Kassenbestand im Verbund
    mit den im operativen Geschäft erwirtschafteten Barmitteln, den
    verfügbaren Kreditlinien und dem offenen Zugang zu Kreditmärkten
    ausreichen wird, um den Geschäftsbetrieb sowohl kurz- als auch
    langfristig wie geplant fortzusetzen.

Geschäftlicher Rückblick 2013 nach Sparte

                                         Jahr zum 30. Juni
                                         -----------------

                                                              Prozentuale Veränderung
                                                              -----------------------
                                Nettoumsatz            Ausgewiesener        Konstante
                                -----------
(in Millionen)                 2013            2012           Wert          Wechselkurse
--------------                 ----                           ----          ------------

Parfum                     $2.490,7        $2.452,8                 2 %               3 %
Farbkosmetik                1.468,5         1.430,6                 3 %               4 %
Haut- und
 Körperpflege                 689,9           727,9               (5 %)             (4 %)
                              -----           -----
Gesamt                     $4.649,1        $4.611,3                 1 %               2 %
                           ========        ========

                                     Jahr zum 30. Juni
                                     -----------------
                               Bereinigter
                              Betriebsgewinn               Prozentuale Veränderung
                                                           -----------------------
                                (Verlust)             Ausgewiesener        Konstante
                                ---------
(in Millionen)              2013          2012           Wert          Wechselkurse
--------------              ----          ----           ----          ------------

Parfum                    $369,7        $340,5                 9 %               9 %
Farbkosmetik               208,8         200,2                 4 %               4 %
Haut- und
 Körperpflege               (5,7)         (4,8)             entf.             entf.
                            ----          ----
Gesamt                    $572,8        $535,9                 7 %               8 %
                          ======        ======

Parfum

--  Der erhöhte Nettoumsatz ist auf das starke Wachstum unserer
    Power-Marken Marc Jacobs, Chloe und Playboy zurückzuführen und wurde
    durch die erfolgreichen Neueinführungen von DOT Marc Jacobs, See by
    Chloe und Playboy VIP noch verstärkt.
--  Ebenfalls für das in dieser Sparte verzeichnete Wachstum verantwortlich
    waren die Neumarke Lady Gaga Fame sowie die Marke Roberto Cavalli, die
    durch Neueinführungen wie beispielsweise der extrem erfolgreichen
    Sonderedition des Parfums Roberto Cavalli Oud im Nahen Osten gezielt
    aufgewertet wurde.
--  Ausgehend von 340,5 Millionen USD im Vorjahr stieg der Betriebsgewinn in
    der Sparte Parfum um 9 % auf 369,7 Millionen USD. Bei der sich
    ergebenden Betriebsgewinnmarge von 14,8 % wurde im Vergleich zum
    Geschäftsjahr 2012 eine Verbesserung von 90 Basispunkten erzielt.

Farbkosmetik

--  Das Wachstum der Sparte Farbkosmetik war hauptsächlich auf die
    herausragende Entwicklung der Marke Rimmel zurückzuführen, die in den
    USA und Europa Marktanteile gewann. Grund des zweistelligen Wachstums
    dieser Marke waren ein kreativer und erfolgreicher Innovationsplan und
    ein hochmoderner Marketing-Mix mit einem innovativen und fesselnden
    Digitalprogramm.
--  N.Y.C. New York Color und Manhattan, die beiden Einstiegsmarken des
    Unternehmens, trugen ebenfalls zum Wachstum der Sparte bei.
--  Die Nagelpflegemarken OPI und Sally Hansen blieben gegenüber dem
    Vorjahr stabil.
--  Ausgehend von 200,2 Millionen USD im Vorjahr stieg der Betriebsgewinn in
    der Sparte Farbkosmetik um 4 % auf 208,8 Millionen USD. Bei der sich
    ergebenden Betriebsgewinnmarge von 14,2 % wurde gegenüber dem
    Geschäftsjahr 2012 eine Steigerung von 20 Basispunkten erzielt.

Haut- und Körperpflege

--  Der Nettoumsatz sank im Haut- und Körperpflegegeschäft um 4 %. Der
    adidas-Nettoumsatz hatte unter den schwachen Marktbedingungen in Europa
    und der fehlenden Mega-Werbung bei Sportgroßveranstaltungen zu leiden.
    Im vergangenen Jahr machten sich die Werbeaktivitäten rund um die
    Europameisterschaft bezahlt. In China hat adidas ein starkes
    zweistelliges Wachstum verzeichnet. Bemerkbar machte sich dabei die
    Produktions- und Vertriebsplattform TJoy, welche die andernfalls
    rückläufige Entwicklung der Marke TJoy teilweise ausglich.
--  Nach einem langsamen Start ins Jahr nahm philosophy in der zweiten
    Hälfte des Geschäftsjahres zunehmend an Fahrt auf, als unser neuer
    Innovationsplan und die internationale Expansion Wirkung zeigten.
--  Im Vergleich zum Ergebnis von (4,8) Millionen USD aus dem Vorjahr belief
    sich der bereinigte Betriebsverlust in der Sparte Haut- und
    Körperpflege auf (5,7) Millionen USD, wodurch auch die Betriebsmarge um
    10 Basispunkte sank.

Geschäftlicher Rückblick 2013 nach geografischer Region




                                       Jahr zum 30. Juni
                                       -----------------

                                                            Veränderung
                                                            -----------
                        Nettoumsatz             Ausgewiesener        Konstante
                        -----------
(in Millionen)         2013            2012           Wert           Wechselkurse
--------------         ----                           ----           ------------

Nord-, Mittel- und
 Südamerika        $1.914,8        $1.874,5                  2 %               2 %
EMEA                2.188,9         2.218,0                (1 %)               1 %
Asien-Pazifik-Raum    545,4           518,8                  5 %               5 %
                      -----           -----
Gesamt             $4.649,1        $4.611,3                  1 %               2 %
                   ========        ========

Nord-, Mittel- und Südamerika

--  Der steigende Nettoumsatz war in dieser Region auf die in praktisch
    allen Ländern der Region verzeichnete Wachstumsentwicklung
    zurückzuführen. Die größte Steigerung wurde in den Vereinigten
    Staaten erzielt, gefolgt von Lateinamerika und Kanada.
--  Der höhere Nettoumsatz in den Vereinigten Staaten erklärt sich
    hauptsächlich aus der Einführung neuer Parfums, darunter auch
    Neueinführungen der Power-Marken Marc Jacobs, Calvin Klein und Chloe.
--  Auch in den Schwellenmärkten der Region wurde ein starkes zweistelliges
    Wachstum verzeichnet, insbesondere in Brasilien, Mexiko und Argentinien.

Europa, Nahost und Afrika

--  Das bei konstantem Wechselkurs verzeichnete Wachstum war hier in erster
    Linie auf die Schwellenmärkte der Region zurückzuführen, insbesondere
    Russland, der Nahe Osten sowie Travel Retail, die allesamt zweistelliges
    Wachstum erzielen konnten.
--  Trotz der rückläufigen Entwicklung der Marktbedingungen in Südeuropa
    und des Abschwungs im Vereinigten Königreich und Osteuropa ist in
    dieser Region Wachstum erzielt worden.

Asien-Pazifik-Raum

--  In Südostasien hat das Unternehmen zweistelliges Wachstum verzeichnet,
    hauptsächlich aufgrund von Calvin Klein, Chloe, Marc Jacobs sowie der
    Markteinführung von philosophy in der Region.
--  Auch Australien hat starkes Wachstum verzeichnet, in erster Linie
    aufgrund des Wachstums in der Sparte Parfum und des erweiterten
    Vertriebs der Marke Rimmel.

Im Laufe des Jahres sind in entwickelten und aufstrebenden Märkten wachsende Umsätze verzeichnet worden. Mit 6 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr liegen die Schwellenmärkte hier klar vorn, während auf entwickelten Märkten ein Wachstum von 1 % erzielt wurde. Schwellenmärkte stellen mittlerweile einen Anteil von 24 % am Nettogesamtumsatz. Im Vergleich zum Wert von 23 % aus dem Vorjahr wurde auch hier Wachstum erzielt.

Zusammenfassung des operativen Geschäfts im vierten Quartal 2013

--  Für die drei Monate zum 30. Juni 2013 meldete das Unternehmen einen
    Nettoumsatz von 1.058,8 Millionen USD, wobei es eine Steigerung von 4 %
    auf flächenbereinigter und von 3 % auf ausgewiesener Basis erzielte.
--  Mit einem flächenbereinigten Anstieg des Nettoumsatzes von jeweils 6 %
    hat sowohl die Sparte Parfum als auch die Sparte Haut- und Körperpflege
    ein starkes Quartal verzeichnet. Der flächenbereinigte Anstieg des
    Nettoumsatzes nach geografischer Region war in erster Linie dem
    Asien-Pazifik- und EMEA-Raum geschuldet, wo Steigerungen von 11 % bzw. 5
    % erzielt werden konnten. Auch die Schwellenmärkte haben ein solides
    Quartal hinter sich: Hier stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum
    Vorjahreszeitraum um 8 %, sodass ihr Anteil am Nettogesamtumsatz
    mittlerweile 25 % beträgt.
--  Im Vergleich zum Wert von 11,6 Millionen USD aus dem Vorjahr stieg der
    bereinigte Betriebsgewinn um 33,8 Millionen USD auf 45,4 Millionen USD.
    Ausgehend von 1,1 % stieg die bereinigte Betriebsmarge um 320
    Basispunkte auf 4,3 %. Hauptgrund hierfür waren die niedrigeren VVG,
    was durch einen Rückgang der Bruttomarge jedoch teilweise ausgeglichen
    wurde.
--  Im Vergleich zum Wert von (2,3) Millionen USD aus dem Vorjahr stieg der
    bereinigte Nettogewinn von Coty Inc. um 12,2 Millionen USD und beläuft
    sich nunmehr auf 9,9 Millionen USD. Der bereinigte verwässerte
    Nettogewinn je Aktie stieg im Vergleich zum Wert von (0,01) USD aus dem
    Vorjahr auf 0,03 USD.
--  Bei Außerachtlassung der verwendeten Barmittel für die Ausübung
    privater Aktienoptionen in Höhe von 112,7 Millionen USD beliefen sich
    die im operativen Geschäft erwirtschafteten Nettobarmittel während der
    drei Monate zum 30. Juni 2013 auf 214,1 Millionen USD. Im Vorjahr wurde
    ein Wert von 183,4 Millionen USD gemeldet, bei dessen Berechnung
    verwendete Barmittel für die Ausübung privater Aktienoptionen in Höhe
    von 0,8 Millionen nicht berücksichtigt wurden.

Prognosen für das erste Quartal und das Gesamtjahr 2014

In den USA und Europa hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten ein nachlassendes Marktwachstum beobachtet. Dies hatte einen beträchtlichen Lagerabbau zur Folge, insbesondere bei großen US-amerikanischen Einzelhändlern. Aus diesem Grund geht Coty für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2014 von leicht rückläufigen Nettoumsätzen im Vergleich zum Vorjahr aus. Das Unternehmen erwartet, im Laufe des Geschäftsjahres wieder zu seinem langfristigen Ziel zurückzukehren und im Verhältnis zu den abgedeckten Märkten und Sparten überproportional zu wachsen. Dies wird voraussichtlich der Fall sein, sobald sich das Inventar des Handels wieder normalisiert und sich die Neuinvestitionen des Unternehmens in Schwellenmärkte positiv auf die Wachstumsentwicklung auswirken.

Am 31. Oktober 2013 wird das Unternehmen eine Jahresdividende in Höhe von 0,20 USD pro Stammaktie der Klasse A und B an Aktionäre ausschütten, die zum Zeitpunkt des Geschäftsschlusses am 11. Oktober 2013 offiziell als Aktieninhaber eingetragen sind.

Telefonkonferenz

Coty Inc. wird heute, am 17. September 2013, um 9:30 Uhr (ET) eine Telefonkonferenz zur Erörterung der Geschäftsergebnisse veranstalten. Die Rufnummern lauten 800-510-0146 aus den USA bzw. 617-614-3449 aus dem internationalen Raum (Konferenz-Zugangsnummer: 34186630). Die Telefonkonferenz wird auch in Form eines Live-Webcast auf http://investors.coty.com [http://investors.coty.com/] übertragen. Darüber hinaus wird eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz zu Verfügung stehen.

Informationen zu Coty Inc.

Mit einem Nettoumsatz von 4,6 Milliarden USD während des Geschäftsjahres zum 30. Juni 2013 ist Coty der neue aufgehende Stern der Beauty-Branche. Coty wurde 1904 in Paris gegründet. Das reine Beauty-Unternehmen verfügt über ein umfassendes Portfolio aus sehr bekannten Parfums, Farbkosmetika sowie Haut- und Körperpflegeprodukten, die in über 130 Ländern und Gebieten vertrieben werden. Cotys Produktangebot umfasst starke Marken wie adidas, Calvin Klein, Chloe, Davidoff, Marc Jacobs, OPI, philosophy, Playboy, Rimmel und Sally Hansen.

Nähere Informationen zu Coty Inc. erhalten Sie auf www.coty.com [http://www.coty.com/].

Vorausschauende Aussagen

Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um vorausschauende Aussagen. Diese Aussagen entsprechen unseren derzeitigen Ansichten und beziehen sich unter anderem auf unsere betrieblichen Abläufe und finanzielle Leistung. Im Allgemeinen sind vorausschauende Aussagen anhand bestimmter Begriffe oder Redewendungen zu erkennen, darunter "antizipieren", "schätzen", "planen", "prognostizieren", "erwarten", "glauben", "beabsichtigen", "vorhersehen", "vorhersagen", "werden", "können", "Ausblick" sowie ähnliche Begriffe und Redewendungen.

Risiken und Unwägbarkeiten können dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse in erheblichem Umfang von den prognostizierten Ergebnissen abweichen. Die ausgewiesenen Ergebnisse sollten nicht als Anhaltspunkt für künftige Leistungen betrachtet werden. Zu den Risiken und Unwägbarkeiten, die Einfluss auf die von uns getätigten vorausschauenden Aussagen haben, zählen die folgenden:

--  die Fähigkeit, unsere globale Geschäftsstrategie einzuhalten,
    innerhalb der Beauty-Branche konkurrenzfähig zu wirtschaften und rasche
    Veränderungen der Markttrends und Verbrauchervorlieben zu antizipieren,
    zu beurteilen und entsprechend zu reagieren;
--  die Fähigkeit, geeignete Akquisitionsobjekte zu bestimmen und das volle
    Potenzial der von uns getätigten Übernahmen auszuschöpfen, sowie
    betriebswirtschaftliche, integrationsbezogene, operative und finanzielle
    Risiken im Zusammenhang mit diesen Übernahmen;
--  Risiken im Zusammenhang mit unserer internationalen
    Geschäftstätigkeit, darunter politische, regulierungstechnische,
    ökonomische sowie Reputationsrisiken;
--  die Abhängigkeit von bestimmten Lizenzen, den von uns beauftragten
    Outsourcing-Unternehmen sowie externen Lieferanten;
--  die Fähigkeit unserer Markenpartner und Lizenzgeber, die für unsere
    Produkte relevanten Eigentumsrechte zugesprochen zu bekommen, zu
    bewahren und wirksam zu schützen, sowie unsere Fähigkeit, unsere
    Reputation diesbezüglich zu schützen;
--  die Minderung unseres Firmenwertes und sonstiger Vermögenswerte;
--  globalpolitische und/oder wirtschaftliche Unwägbarkeiten oder
    Störungen, darunter eine generelle Konjunkturschwäche, die
    Schuldenkrise und das Wirtschaftsumfeld in Europa, eine plötzlich
    auftretende Beeinträchtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit
    entsprechenden Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Verbraucher im
    Zusammenhang mit unseren Produkten, die Unbeständigkeit der
    Finanzmärkte sowie Wechselkursschwankungen;
--  unsere Fähigkeit, mit saisonbedingten Schwankungen umzugehen;
--  Veränderungen innerhalb der Einzelhandelsbereiche, in denen wir unsere
    Produkte vertreiben;
--  Störungen der betrieblichen Abläufe;
--  die zunehmende Abhängigkeit von Informationstechnologie sowie unsere
    Fähigkeit, uns wirksam gegen Dienstausfälle, Datenkorruption,
    Cyber-Angriffe und Sicherheitslücken in Netzwerken zu schützen;
--  veränderte Gesetze, Regelungen und Verfahrensweisen, die sich auf
    unsere Geschäfte und Produkte auswirken;
--  unsere Produktneueinführungen könnten nicht so erfolgreich wie geplant
    verlaufen; und der illegale Vertrieb und Verkauf von gefälschten
    Versionen unserer Produkte durch Dritte.

Nähere Informationen zu potenziellen Risiken und Unwägbarkeiten, die sich auf unsere Geschäfts- und Finanzergebnisse auswirken können, sind in den Abschnitten "Risikofaktoren" und "Erörterung und Analyse der Finanzlage und Betriebsergebnisse seitens der Geschäftsleitung" in der Registrierungserklärung des Unternehmens auf Formular S-1 sowie in sonstigen regelmäßigen Berichten enthalten, die der US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) von Zeit zu Zeit vorgelegt werden.

Das Unternehmen lehnt jedwede Verpflichtung zur Aktualisierung der an dieser oder anderer Stelle aufgeführten vorausschauenden Aussagen ausdrücklich ab.

Nicht nach GAAP ausgewiesene Finanzkennzahlen

Das Unternehmen ist auf globaler Ebene tätig und erwirtschaftet den Großteil seines Nettoumsatzes außerhalb der USA. Dementsprechend können Wechselkursschwankungen die Betriebsergebnisse beeinflussen. In Ergänzung zu den GAAP-konform ausgewiesenen Finanzkennzahlen werden daher bestimmte Finanzinformationen präsentiert, bei deren Berechnung Fremdwährungsschwankungen außer Acht gelassen werden, damit besser eingeschätzt werden kann, wie die jeweiligen Unternehmensbereiche bei Nichtberücksichtigung von Fremdwährungsschwankungen gewirtschaftet haben ("konstante Wechselkurse"). Konstante Wechselkursangaben dienen dem Vergleich von Ergebnissen zwischen bestimmten Berichtszeiträumen und beruhen auf der Annahme, dass die Wechselkurse von einem Berichtszeitraum zum anderen konstant bleiben. Bei der Kalkulation von konstanten Wechselkursangaben rechnet das Unternehmen die Ergebnisse aus aktuellen und vergangenen Berichtszeiträumen aller Unternehmensbereiche, deren Rechnungslegung in einer anderen Währung als US-Dollar erfolgt, auf Basis konstanter Wechselkurse in US-Dollar um. Bei der Berechnung von konstanten Wechselkursangaben werden spezifische Transaktionen in einer Währung, die sich von der funktionalen Währung des jeweiligen Unternehmensbereichs unterscheidet, bei schwankenden Wechselkursen keiner Neubewertung unterzogen. Die ausgewiesenen konstanten Wechselkursangaben sind unter Umständen nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar. Das Unternehmen weist folgende Finanzkennzahlen auf Basis konstanter Wechselkurse aus: Nettoumsatz, bereinigte VVG und bereinigter Betriebsgewinn.

Wachstumsentwicklungen präsentiert das Unternehmen auf flächenbereinigter Basis. Das Unternehmen vertritt die Auffassung, dass flächenbereinigte Angaben zur Wachstumsentwicklung sowohl der Geschäftsleitung als auch Investoren bessere Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten bezüglich des organischen Wachstums zwischen den Berichtszeiträumen bieten. Bei der Berechnung des flächenbereinigten Wachstums jener Berichtszeiträume, die Gegenstand dieser Pressemitteilung sind, wurden ausschließlich Fremdwährungsschwankungen außer Acht gelassen. Aus diesem Grund decken sich diese Kennzahlen mit den Angaben auf Basis konstanter Wechselkurse. Siehe Tabelle "Überleitung von ausgewiesenen zu bereinigten Ergebnissen der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung".

Das Unternehmen weist die VVG, den Betriebsgewinn, den effektiven Steuersatz sowie den Nettogewinn und das EPS auf nicht GAAP-konformer Basis aus und kennzeichnet diese nicht GAAP-konformen Angaben mit dem Begriff "bereinigt". Das Unternehmen vertritt die Auffassung, dass nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen sowohl der Geschäftsleitung als auch Investoren bessere Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten bezüglich der Geschäftsergebnisse aus unterschiedlichen Berichtszeiträumen bieten. Bei der Berechnung der VVG, des Betriebsgewinns, des effektiven Steuersatzes sowie des Nettogewinns und des EPS lässt das Unternehmen einmalige Sondereffekte, private aktienbasierte Vergütungsaufwendungen und Restrukturierungskosten bewusst außer Acht. Das Unternehmen hat einen quantitativen Abgleich der Unterschiede zwischen nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen und GAAP-konform berechneten und ausgewiesenen Finanzkennzahlen erstellt. Die Überleitung von bereinigten VVG zu VVG und von bereinigtem EPS zu EPS ist der Tabelle "Überleitung von ausgewiesenen zu bereinigten Ergebnissen der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung" zu entnehmen. Die Überleitung des bereinigten Betriebsgewinns zum Betriebsgewinn ist der Tabelle "Überleitung des ausgewiesenen Betriebsgewinns zum bereinigten Betriebsgewinn" zu entnehmen. Die Überleitung des bereinigten effektiven Steuersatzes zum effektiven Steuersatz ist der Tabelle "Überleitung des ausgewiesenen Gewinns vor Steuern und effektiven Steuersätzen zum bereinigten Gewinn vor Steuern und effektiven Steuersätzen" zu entnehmen. Die Überleitung des bereinigten Nettogewinns zum Nettogewinn ist der Tabelle "Überleitung des ausgewiesenen Nettogewinns zum bereinigten Nettogewinn" zu entnehmen.

Darüber hinaus macht das Unternehmen auch Angaben zum freien Cashflow. Laut Definition errechnet sich der freie Cashflow aus den im operativen Geschäft erwirtschafteten Nettobarmitteln, abzüglich der Investitionsausgaben sowie bedingter Kaufpreiszahlungen von bis zu 30,0 USD jährlich im Zusammenhang mit der Übernahme von Unilever Cosmetics International. Die für die Ausübung privater Aktienoptionen und Übernahmen verwendeten Barmittel werden bei der Berechnung des freien Cashflows nicht berücksichtigt. Die Geschäftsleitung vertritt die Auffassung, dass der freie Cashflow eine nützliche Kennzahl für Investoren ist. Er bietet einen wichtigen Einblick in die Barmittel, die nach Abzug der für die Fortsetzung des Geschäftsbetriebes notwendigen Investitionen in Sachanlagen noch zur Schuldentilgung sowie für weitere strategische Maßnahmen zur Verfügung stehen. Somit verfügen Investoren über die gleichen Kennzahlen, die die Geschäftsleitung als Entscheidungsgrundlage zur Zuteilung von Ressourcen verwendet. Die Überleitung des freien Cashflows ist der Tabelle "Überleitung der im operativen Geschäft erwirtschafteten Nettobarmittel zum freien Cashflow" zu entnehmen.

Diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen sollten niemals isoliert von GAAP-konform berechneten Finanzkennzahlen betrachtet werden und sind keinesfalls als Ersatz oder Verbesserung zu verstehen.

Weitere Geschäftsberichte und Tabellen finden Sie auf http://investors.coty.com/phoenix.zhtml?c=251569&p=irol-newsArticle&ID=1855289&highlight [http://investors.coty.com/phoenix.zhtml?c=251569&p=irol-newsArticle&ID=1855289&highlight] .

Für nähere Informationen:

Investor Relations Kevin Monaco, +1-212-389-6815, Senior Vice President, Finanzdirektor und Investor Relations

Presse Catherine Walsh, +1-212-389-7346, Senior Vice President, Unternehmenskommunikation

Web site: http://www.coty.com/

Plus de actualités: Coty Inc.
Plus de actualités: Coty Inc.
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    Coty Inc. befördert Senior Marketing Executives

    -- Stephen Mormoris wird zum SVP Global Marketing American Fragrances, Coty Prestige, ernannt werden -- Johanna Businelli wird SVP Marketing Color Cosmetics, Coty Beauty New York (ots/PRNewswire) - Coty Inc. [http://www.coty.com/] , ein aufkommender Weltmarktführer im Bereich der Schönheitspflege hat bekanntgegeben, dass zum 1. Juli 2013 Stephen Mormoris die Funktion des Senior Vice President, Global Marketing American ...

  • 13.06.2013 – 20:33

    Coty setzt Preis für Erstemission auf 17,50 $ pro Aktie an

    New York (ots/PRNewswire) - Coty Inc. ("Coty") gab heute den Preis für seine Erstemission von 57.142.857 Stammaktien der Klasse A zu 17,50 $ pro Aktie bekannt. Es wird erwartet, dass die Stammaktien der Klasse A von Coty ab dem 13. Juni 2013 unter dem Tickersymbol "COTY" an der New Yorker Börse gehandelt werden. Die angebotenen Aktien werden von existierenden Coty-Anteilseignern verkauft, und Coty erhält keine ...