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A380 macht das Flughafenerlebnis perfekt
Super-Airbus ab Mai regelmäßig zu sehen - neue Attraktion für Besucherterrasse und Rundfahrten - FRA und A380 gehörten von Anfang an zusammen

Frankfurt (ots)

Am 19. Mai kommt die A380 wieder nach Frankfurt.
Flughafenbetreiber Fraport erwartet Überflug und Landung des 
Super-Airbus gegen 16 Uhr. Die Besucherterrasse ist natürlich 
geöffnet. Nach der Landung wird die erste A380 der Lufthansa-Flotte 
von der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth im Rahmen einer 
Feierstunde im A380-Hangar auf den Namen "Frankfurt am Main" getauft.
Besucherinnen und Besucher des Airports können den Megaliner 
übrigens am 27. Mai noch einmal in Augenschein nehmen. Von 14:00 bis 
19:30 Uhr steht die Maschine zu einem Abfertigungstest an einer 
Gebäudeposition, die von der Besucherterrasse gut einzusehen ist. Auf
den Flughafenrundfahrten wird Besuchern eine noch direktere 
Vorfeldperspektive auf den Megaliner geboten.
Der offizielle Erstflug der Lufthansa A380 findet am 6. Juni 
statt. Gegen 20:30 Uhr wird der Airbus mit der deutschen 
Nationalmannschaft an Bord zur Fußball-WM nach Johannesburg 
(Südafrika) starten. Wer die Fußballer gebührend verabschieden 
möchte, kann dies ebenfalls von der Besucherterrasse aus tun. 
Winkehände in den deutschen Nationalfarben werden gratis verteilt.
An allen drei Terminen lädt Flughafenbetreiber Fraport zu 
besonderen Aktionen für die ganze Familie ein. Kinder im Alter bis 
einschließlich 15 Jahre genießen freien Eintritt zur Besucherterrasse
und nehmen kostenlos an Einzelrundfahrten teil. Für die kleinsten 
Gäste gibt es ein Kinderschminken besonderer Art: Mini-A380 und 
andere zauberhafte Motive lassen Kinderaugen leuchten. Groß und Klein
werden sich über ein weiteres Programmhighlight auf der 
Besucherterrasse freuen: Dort erhält jeder Gast zur Erinnerung ein 
Gratis-Porträtfoto.
Am 6. Juni werden am Rundfahrtenschalter in der Airport City Mall 
Frankfurt (Terminal 1) außergewöhnliche Flughafen-Erlebnisse verlost.
Hauptgewinne sind Fahrten im A380-Schlepper und im 
Follow-me-Fahrzeug. Weiterhin gibt es attraktive 
Airport-Shopping-Aktionen, unter anderem mit Live-Musik und 
Gewinnspielen.
Flughafen FRA - von Anfang an bestens gerüstet
Die A380 war in der Vergangenheit schon häufig zu Gast in 
Frankfurt. Das internationale Luftverkehrsdrehkreuz galt weltweit als
erster Airport mit A380-fähiger Infrastruktur. Die Detailplanungen 
für die Einführung des neuen Fluggeräts mit bislang ungekannten 
Dimensionen hatten am Flughafen Frankfurt bereits im Jahr 2004 
begonnen. Schon ein Jahr später hatte Flughafenbetreiber Fraport am 
Terminal 2 die erste Gebäudeposition für die Abfertigung des 
Super-Airbus ertüchtigt.
Am 29. Oktober 2005 schließlich landete Airbus mit einem 
Prototypen der neuen Flugzeuggeneration erstmals auf einem 
Verkehrsflughafen - die Wahl war auf Frankfurt gefallen. Hier, so der
Flugzeugbauer damals, finde man ausnahmslos alle Voraussetzungen für 
einen aussagekräftigen und erfolgversprechenden Testlauf unter realen
Bedingungen.
Die A380 absolvierte am Flughafen Frankfurt umfangreiche 
Abfertigungstests. Erstmals wurde überhaupt das Andocken einer 
Fluggastbrücke an das obere Deck des Doppelstöckers erprobt. Nachts 
fanden wichtige Schlepptests zur Messung von Auswirkungen der A380 
auf das Instrumentenlandesystem des Airports statt. Nach dem äußerst 
erfolgreichen Abschluss der Flughafentests machte Fraport 2006 an den
beiden Terminals weitere fünf Gebäudepositionen fit für die A380.
Im März 2007 war Frankfurt internationales Drehkreuz der 
sogenannten Maturity Flights. Die voll besetzten Testflüge führten 
den Flugzeugriesen von hier aus nach New York, Washington, Hong Kong 
und München. In erneuten Boardingtests wies der Frankfurter Airport 
er- folgreich eine Bodenumkehrzeit von 90 Minuten nach. Im gleichen 
Jahr noch begann man am Standort FRA mit der Realisierung der 
Wartungshalle für die A380 sowie mit dem Bau des C/D-Riegels, einem 
Verbindungsbauwerk zwischen den beiden Passagiergebäuden, das sich 
architektonisch an den speziellen Abfertigungsbedürfnissen des 
Megaliners orientiert. Seither wurde außerdem der Flugsteig B so 
umgestaltet, dass auch hier die Abfertigung der A380 möglich ist. 
Insgesamt stehen am Flughafen Frankfurt zehn Gebäudepositionen für 
die A380 zur Verfügung. Fünf Außenpositionen auf dem Flughafengelände
kommen hinzu. Mit der Erweiterung von Halle A des Terminal 1 werden 
weitere vier Gebäudepositionen entstehen.
2010 erfolgte die behördliche Abnahme und Freigabe der südlichen 
Parallelbahn und der Startbahn West sowie großer Teile der Vor- und 
Rollfelder für den Eintritt der A380 in den Regelbetrieb. Die 
Nordbahn hatte von Anfang an den behördlichen Anforderungen für die 
Nutzung durch den Super-Airbus entsprochen. Im vergangenen April 
schließlich überprüfte Fraport in einem finalen Test die seit dem 
letzten Besuch in 2007 ertüchtigte Infrastruktur und Gerätschaften. 
Nach gut sechsjähriger Planungs- und Realisierungsarbeit begrüßt der 
Frankfurt Airport nun, bestens vorbereitet, die erste A380 mit 
Heimatbasis FRA.
Druckfähiges Bildmaterial zum Flughafen Frankfurt und zur Fraport 
AG steht im Internet unter www.fraport.de, Menüpunkt "Presse", 
Unterpunkt "Bildarchiv" kostenlos zum Download zur Verfügung. Unter 
http://fraport.cms-gomex.com bieten wir für Fernsehredaktionen 
außerdem kostenloses Footage- Material zum Download an.

Pressekontakt:

Fraport AG
Unternehmenskommunikation
Pressestelle (UKM-PS) Telefon: 069 690-70555
60547 Frankfurt am Main Telefax: 060 690-55071

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