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HANNOVER MESSE mobilisiert Stärken der Industrie

Hannover (ots)

- Rund 210 000 Besucher aus über 80 Ländern
   - Partnerland Korea präsentiert Hochtechnologien
   - MobiliTec: Neue Leitmesse für Mobilitätstechnologien ab 2010
Die HANNOVER MESSE 2009 hat mitten in der schweren 
Wirtschaftskrise ein Zeichen der Entschlossenheit der Industrie 
gesetzt. "Fünf Tage Messe haben Aussteller und Besucher darin 
bestätigt, sich auf ihre Stärken zu besinnen. Die Beteiligten 
verlassen Hannover mit der Entschlossenheit, die Chancen zu nutzen, 
die sich trotz aller Probleme in dieser Zeit bieten", sagte der 
Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch,
zum Abschluss der HANNOVER MESSE am Freitag in Hannover. "Die 
Aussteller haben gezeigt, dass die Innovationskraft der Industrie 
ungebrochen ist. Im Mittelpunkt der Messe standen nicht Ursache und 
Verlauf der Krise, sondern Ansätze zur Lösung."
Rund 210 000 Besucher - jeder vierte davon aus dem Ausland - kamen
in den vergangenen Tagen nach Hannover. Von den internationalen 
Besuchern kamen rund 70 Prozent aus Europa, 19 Prozent aus Asien und 
7 Prozent aus Amerika. Die stärksten Besucherländer waren die 
Niederlande, Österreich, Belgien, Indien, Dänemark und Italien. 
"Angesichts der restriktiven Reiserichtlinien in vielen Unternehmen 
liegt diese Zahl deutlich über unseren Erwartungen", so von Fritsch. 
Dieses Ergebnis zeige, dass die Attraktivität der HANNOVER MESSE 
ungebrochen sei. "Aussteller und Besucher wissen um die Stärke der 
HANNOVER MESSE. Die Branchenvielfalt, die Internationalität und die 
Themenführerschaft machen die Veranstaltung für viele Unternehmen 
unverzichtbar."
Auch die zentralen Branchenverbände zogen ein positives Fazit: "In
Hannover herrschte überwiegend eine positive Stimmung bei den 
deutschen Maschinen- und Anlagenbauern -  trotz der schwierigen Lage 
in Teilbereichen des Maschinenbaus", berichtete Dr. Hannes Hesse, 
Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Maschinen- und 
Anlagenbau (VDMA). "Die HANNOVER MESSE ist ihrer Rolle als 
Stimmungsbarometer nachgekommen." Auch der Zentralverband 
Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) spiegelt dieses Bild 
wider. "Die Stimmung auf der Messe ist wesentlich besser als die 
Zahlen der  Elektroindustrie", stellte Friedhelm Loh, Präsident des 
ZVEI fest. "Die Gespräche, die unsere Mitglieder hier auf der 
HANNOVER MESSE mit Kunden und Interessenten führen konnten, waren von
hoher Qualität. Deshalb besteht die berechtigte Hoffnung, dass der 
Tiefpunkt des Abschwungs bald erreicht ist und es im zweiten Halbjahr
2009 erste Anzeichen für eine Erholung gibt."
Bei den Ausstellerzahlen festigte die HANNOVER MESSE ihre Position
als weltweit bedeutendstes Technologieereignis: 6 150 Aussteller aus 
61 Nationen präsentierten ihre Produkte auf 224 800 Quadratmetern 
Ausstellungsfläche. Über 4 000 Weltneuheiten wurden auf der Messe 
vorgestellt - ebenfalls ein Spitzenwert. Auffallend war die hohe 
Internationalität der Aussteller: Fast die Hälfte kam aus dem 
Ausland, vor allem aus Italien, China, Südkorea, der Türkei und 
Indien.
13 parallel stattfindende Leitmessen zeigten einen Querschnitt 
durch die gesamte Welt der Industrie - von der industriellen 
Automation, der Antriebstechnik über Energie und Zulieferung bis hin 
zu Forschung und Entwicklung. Das Leitthema "Energieeffizienz in 
industriellen Prozessen" zog sich durch alle Messehallen und 
präsentierte Möglichkeiten eines effizienten Einsatzes von Ressourcen
sowie energieeffiziente Produkte und Verfahren.
Das Thema Energieeffizienz fand sich auch in den Veranstaltungen 
des Rahmenprogramms wider: In zahlreichen Podiumsdiskussionen, Foren 
und Kongressen diskutierten die Experten unter anderem über Wege zu 
einer nachhaltigen und gleichzeitig effizienten Energienutzung und 
-verteilung. Auf dem WORLD ENERGY DIALOGUE wurden unter dem Motto 
"Sicherheit der Energieversorgung" Strategien für einen ausgewogenen 
Energiemix sowie dessen zuverlässige Bereitstellung und Verteilung 
diskutiert.
Neben dem industriellen Energieverbrauch stand auch die 
Energieerzeugung im Mittelpunkt: Die neue Leitmesse Wind konnte mit 
156 Ausstellern einen Premierenerfolg verbuchen und sich erfolgreich 
als zentrale Plattform der boomenden Windenergiebranche 
positionieren. Im Zusammenspiel mit den Leitmessen Energy 
(konventionelle und regenerative Energieerzeugung) und Power Plant 
Technology (Planung, Bau und Betrieb von Kraftwerken) wurde damit der
Energiemix der Zukunft in Hannover abgebildet.
Hervorragend angenommen wurde das Thema Elektromobilität. Auf der 
Sonderschau "E-Motive" präsentierten Hersteller von Fahrzeugen, 
Systemen und Komponenten Technologien für elektrische und hybride 
Antriebe. Die HANNOVER MESSE bildet seit langem 
Mobilitätstechnologien ab und wird diese erstmals im Jahr 2010 
gebündelt im Rahmen der neuen Messe "MobiliTec" zeigen. 
Ausstellungsschwerpunkte werden Mobilitätstechnologien sein, unter 
anderem hybride und elektrische Antriebe, mobile Energiespeicher 
sowie alternative Kraft- und Brennstoffe.
Der Bereich der industriellen Zulieferung bekommt mit 
"IndustrialSupply" nicht nur einen neuen Namen, sondern wird auch 
inhaltlich und konzeptionell erweitert, unter anderem um das Thema 
Leichtbau.
Partnerland der HANNOVER MESSE 2009 war die Republik Korea, die 
mit einer starken Präsentation in den Bereichen Industrieautomation, 
Energie, Antriebstechnik und Zulieferung überzeugte. 210 Aussteller 
zeigten dazu ihre Lösungen und schlossen neue oder vertieften 
bestehende Geschäftskontakte. Ein Beispiel dafür ist das Memorandum 
of Understanding (MOU), das vom Forschungszentrum Jülich und dem 
Korea Institute of Energy Research (KIER) unterzeichnet wurde: Die 
beiden Einrichtungen wollen künftig im Bereich der 
Brennstoffzellenforschung zusammenarbeiten.
Dem Nachwuchs gab die HANNOVER MESSE 2009 viele neue Anregungen, 
zum Beispiel mit der Jobbörse Job & Career Market, auf denen 
Aussteller nach Fach- und Nachwuchskräften suchten. Die 
Nachwuchsinitiative TectoYou begeisterte in diesem Jahr mehr als 10 
000 junge Menschen für Technik. 250 Schulklassen und Studentengruppen
reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an. 60 geschulte Guides 
begleiteten die angemeldeten Gruppen jeden Tag über das Messegelände.
Abschließend bilanzierte Messe-Vorstand von Fritsch: "Es waren 
fünf Tage voller Dynamik. Die gesamte Messe war eine Botschaft des 
Unternehmertums: Mut, Ideenreichtum und Optimismus."
Die nächste HANNOVER MESSE findet vom 19. bis 23. April 2010 
statt.
Weitere Informationen unter www.hannovermesse.de .
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Ansprechpartner für die Redaktion:
Marco Siebert
Tel. +49 511 89-31619
E-Mail: marco.siebert@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.hannovermesse.de/presseservice

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