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Neuer Ausstellungsbereich "Auto ID/RFID" auf der CeBIT 2006

Hannover (ots)

- Zukunftsorientierte Lösungen und neue Prozesse aus dem Bereich 
     der automatischen Identifikation
   - Umfassendes RFID-Angebot in Halle 6
   - METRO Group: CeBIT-Premiere mit 2 800 Quadratmetern
   - Firmenvorträge und Podiumsdiskussionen im "CeBIT Forum RFID"
Ein Highlight der kommenden CeBIT vom 09. bis 15. März 2006 im
Angebotsschwerpunkt "Business Processes" wird der in Halle 6 neu
etablierte Ausstellungsbereich "Auto ID/RFID" sein. Er greift einen
der wichtigsten Trends in der Informationstechnologie auf. Alle
Aspekte und Facetten der automatischen Identifikation werden mit
einem Schwerpunkt auf die RFID-Technologie, der funkgestützten
Identifikation von Objekten, beleuchtet. Ziel ist, dieses
Angebotssegment im Rahmen der CeBIT als eine internationale Produkt-
und Informationsplattform zu positionieren.
Der Ausstellungsbereich "Auto ID/RFID" wird neben den neuesten
Trends aus diesem Umfeld Lösungsszenarien und bereits implementierte
Anwendungsbeispiele beinhalten. Unternehmen wie Höft & Wessel, Psion
Teklogix, IND Mobile Datensysteme oder Metrologic präsentieren das
breite Spektrum der Auto-ID-/RFID-Welt von mobilen Computing-Lösungen
über Zeiterfassungs- und Zugangssysteme bis zu kompletten
Systemlösungen.
Mit einer großflächigen Präsentation in der Messehalle 6 wird die
METRO Group Future Store Initiative vertreten sein: Auf fast 2 800
Quadratmetern können RFID-Technologien im Bereich Produktion, Handel
und Logistik nicht nur erlebt, sondern auch unter "realen
Bedingungen" getestet werden. In der Future Store Initiative treibt
die METRO Group gemeinsam mit Unternehmen aus der IT-,
Dienstleistungs- und Konsumgüterindustrie Innovationen im Handel
international voran. Zahlreiche Partner dieser weltweit einzigartigen
Zukunftswerkstatt, unter anderem IBM, Philips, Intermec, Symbol,
Bizerba, Pironet und Tricon, werden vor Ort sein und an ihren Ständen
innovative Lösungen für die Einführung der RFID-Technologie zeigen.
Das "CeBIT Forum RFID" wird mit Firmenvorträgen und
Podiumsdiskussionen den übergeordneten Rahmen dieses
Ausstellungsbereiches bilden und Verbraucher sowie Unternehmen über
die Vorteile und den großen Nutzen der Technologie informieren.
"Mit der Etablierung des neuen Ausstellungsbereiches 'Auto
ID/RFID' trägt die Deutsche Messe AG der aktuellen Entwicklung der
ITK-Technologien Rechnung. Moderne Technologien auf der Basis von
RFID werden künftig sämtliche Prozesse der Logistik nachhaltig
verändern. Diese Technologien zu nutzen und intelligent zu vernetzen
ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil", erklärt Ernst Raue,
Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover.
Schon heute hat RFID in viele Bereiche des öffentlichen Lebens
Eingang gefunden. Einige Bibliotheken statten zum Beispiel ihre
Verleihmedien mit Smart Labels auf der Basis der RFID-Technologie
aus. In vielen Wintersportgebieten sind kontaktlose Chips in die
Skipässe integriert. Auch die Eintrittskarten für die
Fußballweltmeisterschaft 2006 werden mit Transpondern versehen.
Gerade im Hinblick auf den Sicherheitsaspekt versprechen sich die
Anwender aus verschiedenen Branchen zahlreiche
Nutzungsmöglichkeiten.
Ein außergewöhnliches Hallenkonzept in diesem Zusammenhang ist die
räumliche Annäherung des Ausstellungsbereiches "Auto ID/RFID" zu den
Ausstellungsbereichen "Security" in Halle 7 und im Südbereich der
Halle 6, sowie zu den Bereichen "Human Resource-, Sicherheits- &
Produktionsmanagement" in Halle 6. Die Grenzen zwischen diesen Themen
und denen des Segmentes "Auto ID/RFID" sind in vielen Punkten
fließend und bieten eine ideale thematische Ergänzung. Durch diese
Positionierung möchte die Deutsche Messe AG zusätzliches
Besucherpotenzial für die Aussteller generieren sowie die
Attraktivität der Messehalle  6 weiter steigern.
In dem Angebotsschwerpunkt "Business Processes" in den Hallen 1
sowie 3 bis 8 präsentiert die CeBIT 2006 das weltweit größte Spektrum
an IT-basierten Lösungen und Services für den Aufbau und die
Steuerung moderner Geschäftsprozesse. Weitere Informationen zum
gesamten Programm der CeBIT 2006 sowie zu einzelnen
Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter www.cebit.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Katharina Siebert
Telefon: +49-(0)5 11 - 89-3 10 28
Fax: +49-(0)5 11 - 89-3 26 31
E-Mail: katharina.siebert@messe.de

Ausgewählte Pressetexte im rtf-Format und Fotos finden Sie auch im
Internet unter: www.cebit.de/presseservice. Wünschen Sie darüber
hinaus eine unserer Presseinformationen als Datei, senden wir Ihnen
diese gern per E-Mail zu.

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