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Jetzt erst recht: Unternehmen setzen auf die CeBIT

Hannover (ots)

- Marktführer buchen mehr Fläche denn je 
   - Microsoft übernimmt HP-Stand in Halle 1
Die führenden Unternehmen der ITK-Branche setzen auf die CeBIT.
Angesichts einer sich abzeichnenden Erholung der konjunkturellen
Situation nutzen die Firmen ihre Leitmesse als Plattform, um sich dem
internationalen Markt anzubieten und den Aufschwung voranzutreiben.
Ungeachtet der Absagen einiger Branchenvertreter nimmt die Bedeutung
der CeBIT-Präsenz bei grossen ITK-Anbietern zu: Alcatel, Microsoft,
Panasonic, Samsung und Sanyo beispielsweise präsentieren sich zur
CeBIT 2004 vom 18. bis 24. März mit vergrösserter Ausstellungsfläche
und buchen zum Teil mehr Fläche als zu jeder vorangegangenen CeBIT.
Samsung Electronics aus Schwalbach hat seine Präsenz auf der CeBIT
2004 um insgesamt 53 Prozent auf erstmals über 2 000 Quadratmeter
erweitert. Allein in Halle 21 ist Samsung mit rund 1 600
Quadratmetern vertreten. Auch in Halle 1 wird die Ausstellungsfläche
auf rund 500 Quadratmeter vergrössert. "Wir nutzen die CeBIT stärker
denn je, um unser umfangreiches Programm sowohl dem Business-
Anwender als auch dem privaten Nutzer zeigen zu können. Wir setzen
dabei vor allem auf die starke Internationalität der Besucher und die
hohe Entscheidungskompetenz", betont Thomas Ferrero, Direktor
Corporate Marketing.
Die Panasonic Deutschland GmbH, Hamburg, nutzt die CeBIT, um ihr
erweitertes Angebot auf deutlich vergrösserter Fläche zu
präsentieren. Für Panasonic ist die CeBIT eine der weltweit
wichtigsten Leitmessen, sagt Peter Weber, Manager Press & PR,
Panasonic Marketing Europe: "Angesichts der ausgeweiteten
Produktpalette in den Bereichen Office Automation, IT und
Telekommunikation sowie im CE-Markt wird Panasonic neben weiteren
Ständen in den Hallen 1 und 26 den Hauptstand in Halle 1 von gut 2
300 auf 2 700 Quadratmeter vergrössern."
Kräftig zugelegt hat auch Alcatel aus Stuttgart: von 700 auf
nunmehr 1 100 Quadratmeter zur CeBIT 2004. Für Alf Henryk Wulf,
Vorstand Marketing und Vertrieb bei Alcatel in Deutschland, ist die
CeBIT die Leitmesse für die technologische und wirtschaftliche
Orientierung seiner Märkte: "Wir treffen dort die Zielgruppen für
unsere klassischen Angebote, aber auch wichtige Gesprächspartner für
unsere neuen Services." Dabei wirkt sich die Veränderung der Märkte
auch auf die Präsenz von Alcatel auf der CeBIT aus. Im Mittelpunkt
stehen immer weniger Hardware-Produkte, sondern mehr und mehr
Anwendungen und Dienstleistungen. "Bereits in diesem Jahr haben
zahlreiche Mitarbeiter von Alcatel Themen wie Telematikdienste, neue
Messaging- Dienste, Broadband Entertainment, UMTS und
Kommunikationslösungen für den Mittelstand  vorgestellt. Es gibt
weltweit kaum eine vergleichbare Veranstaltung, wo wir so intensiv
mit qualifizierten Gesprächspartnern zusammenkommen", sagt Wulf.
Die Sanyo Fisher Sales (Europe) GmbH mit Sitz in München
präsentiert ihre Produkte auf der CeBIT 2004 konzentriert in Halle 1
und vergrössert ihren Stand um mehr als die Hälfte auf rund 700
Quadratmeter. Die Schwerpunkte der SANYO-Präsentation liegen in den
Bereichen LCD-Projektoren, Digital Imaging und Mobiltelefone.
Wichtigster strategischer Grund für die Ausweitung ist die
Intensivierung der Aktivitäten mit den europäischen Kunden: "Für uns
ist die CeBIT in erster Linie die adäquate Plattform für die
Präsentation unserer Neuentwicklungen und zusätzlich der Branchen-
Treffpunkt für intensiven Gesprächsaustausch mit unseren europäischen
Kunden", betont Herr Keiichi Naito, Direktor Sanyo Fisher Sales
(Europe) GmbH.
Auch der Stand von Hewlett-Packard in Halle 1 bleibt zur CeBIT
2004 nicht leer. Microsoft übernimmt den rund 2 000 Quadratmeter
grossen Stand, um dort zusätzlich einen Erlebnispark der neuen
Technologien zu installieren und sich verstärkt den Windows-Nutzern
zu widmen. Wie im Vorjahr ist das Unternehmen auch in Halle 4 auf
rund 4 000 Quadratmetern vertreten, um dort das B2B-Geschäft zu
pflegen. Microsoft sieht in diesem erweiterten Messeauftritt die
Chance, mehr Kunden und Besucher zu erreichen sowie eine
zielgruppengerechte Ansprache zu realisieren, um der Produkt- und
Lösungsvielfalt des Microsoft-Angebotes zu entsprechen. "Mit diesem
Schritt möchten wir unser Bekenntnis zur CeBIT und zum Standort
Deutschland unterstreichen", so Christine Ückert, Projektleiterin
Fairs & Events von Microsoft, München.
Hewlett-Packard bleibt der CeBIT übrigens nicht gänzlich fern,
sondern beteiligt sich bei verschiedenen Partnerständen. Nähere
Informationen dazu erfolgen Mitte Januar.
Ausgewählte Pressetexte im rtf-Format und Fotos finden Sie auch im
Internet unter: www.cebit.de/presseservice. Wünschen Sie darüber 
hinaus eine unserer Presseinformationen als Datei, senden wir Ihnen 
diese gern per E-Mail zu.

Kontakt:

Gabriele Dörries
Tel.: +49-(0)5 11 - 89-3 10 14
Fax: +49-(0)5 11 - 89-3 26 31
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de

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