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Internationales Programm für die Sicherheit im Strassenverkehr von Renault, Auflage 2004-2005

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Urdorf (ots)

Hinweis: Fotos der drei Finalplakate können im pdf-Format unter 
         http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001483
         kostenlos heruntergeladen werden
"Deine Ideen aufs Plakat!", Oberstufenniveau 12 bis 15 Jahre
In der zweiten Auflage des Wettbewerbs "Deine Ideen
aufs Plakat!" werden drei ausgewählte Schulklassen ihr Projekt am
nationalen Final vom 1. Juni 2005 im Hinblick auf den Grand Prix des
Schweizer Plakats verteidigen, bei dem es in erster Linie um eine
nationale Plakatkampagne geht.
Mit "Deine Ideen aufs Plakat!" wendet sich das von Renault ins
Leben gerufene Programm "Sicherheit für alle" an Jugendliche von 12
bis 15 Jahren. Das Ziel dieser internationalen Operation ist die
Kreation von Plakaten zum Thema Verkehrssicherheit, um damit zu einem
verantwortungsbewussten Verhalten im Strassenverkehr aufzurufen. In
der Schweiz wird dieses Projekt vom TCS unterstützt.
Die drei von einer fachkundigen Jury aus mehr als 100 eingesandten
Projekten ausgewählten Vorschläge wurden von den Schülern anlässlich
eines Workshops zusammen mit Spezialisten der Werbeagentur Publicis
AG in Zürich für die Finalphase optimiert. Es handelte sich dabei um
die Vorschläge folgender Klassen: "Hirn ein! Handy aus!", realisiert
von der Klasse 2B der Sekundarschule Gerbe in Heiden, "Tanken? Ja,
aber richtig!", realisiert von der Klasse 2C der Sekundarschule
Speicher und "Hey, Dein Schutzengel bleibt auf der Strecke!",
realisiert von der 3. Realklasse Oberstufe der Schule Sproochbrugg in
Zuckenriet.
Das Werk, das anlässlich des am 1. Juni 2005 im
Verkehrssicherheitszentrum Stockental des TCS (bei Thun)
stattfindenden Finals den "Grand Prix des Schweizer Plakats" gewinnt,
gelangt gegen Ende dieses Sommers national zum Aushang. Diese
Kampagne kann dank der grosszügigen Unterstützung der Allgemeinen
Plakatgesellschaft APG und der Plakanda realisiert werden.
Die 12- bis 15-Jährigen ans Plakat!
Für diese zweite Auflage der in unserem Land durchgeführten
Operation "Deine Ideen aufs Plakat!" wurde den Lehrkräften
umfangreiches und interaktives pädagogisches Material zur Verfügung
gestellt, bestehend aus einer Anleitung, einem Einführungsvideo zum
Thema Verkehrssicherheit und einer CD-Rom mit einer speziellen
Software für die Gestaltung eines Plakats, deren Verwendung jedoch
fakultativ war.
Mehr als 100 Schulklassen aus der Deutschschweiz und aus der
Romandie haben am Wettbewerb teilgenommen und einen Plakatvorschlag
eingesandt, der meist mit Hilfe des Computers entstanden war
(offizielle CD-Rom oder andere Gestaltungsprogramme).
Die Qualität und die Originalität der eingereichten Arbeiten haben
der nationalen Jury - zusammengesetzt aus
Verkehrssicherheitsexperten, Werbefachleuten und Vertretern von
Renault - die Auswahl der zehn kreativsten und eindringlichsten
Plakate aus allen eingegangenen Vorschlägen nicht leicht gemacht. Die
drei Klassen mit den drei erstklassierten Projekten wurden für die
Finalphase des Wettbewerbs selektioniert, die sieben anderen Klassen
erhalten je nach erzieltem Rang Barpreise für ihre Klassenkasse
(siehe Rangliste und detaillierte Preise im Anhang).
Der Workshop bei Publicis: die Entdeckung eines Berufs
Auf Einladung von Renault Nissan Suisse SA erhielten die Vertreter
einer jeden der drei Finalklassen die Gelegenheit, sich an
unterschiedlichen Daten mit einem Kreativteam der Werbeagentur
Publicis in Zürich zu treffen, um ihr Plakat zu überarbeiten und ihm
einen professionellen Auftritt zu verschaffen. Wie richtige VIPs
wurden sie von den Verantwortlichen für die Kundenberatung, Muriel
Asté und Jean-Marie Egger im Konferenzraum empfangen, wobei Schüler
und Lehrer einen Einblick in die Agentur und in die verschiedenen
Berufe der Werbung erhielten. Ergänzt wurde diese Einführung mit
einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen der Agentur,
geleitet von der Renault Beraterin Andrea Frei. Unter der Anleitung
von Texter Claude Ramme, assistiert von einer Grafikerin und - für
eine Gruppe - einem Illustrator konnten sich die Jugendlichen mit
verschiedenen Umsetzungstechniken vertraut machen und bestimmen,
welches Bild, welche Gestaltung und welcher Slogan für ihr Plakat am
geeignetsten sei. Dabei waren Austausch und Dialog die
Schlüsselbegriffe dieser Tage, die an und für sich schon ein starker
Punkt dieses Projekts darstellten!
Nationaler Final am 1. Juni 2005.
Alle Schüler der drei Finalklassen und ihre Lehrer sind
eingeladen, ihr Plakat anlässlich des am 1. Juni im
Verkehrssicherheitszentrum des TCS in Stockental bei Thun
stattfindenden nationalen Finals zu präsentieren und zu vertreten.
Das Zentrum stellt den Finalisten des Wettbewerbs "Deine Ideen
aufs Plakat!" seine Räumlichkeiten für eine exklusive Präsentation
ihrer Kreationen vor der nationalen Jury, vor Ehrengästen und vor den
Schülern der beiden Konkurrenzklassen zur Verfügung. Jede Klasse hat
auch das Recht, die Arbeiten ihrer Kameraden zu beurteilen.
Jurymitglieder und Schüler werden also zusammen bestimmen, wer den
Grand Prix des Schweizer Plakats gewinnt und welches Werk Ende Sommer
2005 in einer nationalen Plakatkampagne zum Aushang kommen soll.
  • Für ausführlichere Informationen: wwwsicherheit-fuer-alle.ch
  • Fotos der drei Finalplakate und der drei Workshops bei der Werbeagentur Publicis können unter http://media.renault.ch heruntergeladen werden.
Internationales Programm für die Sicherheit im Strassenverkehr von
Renault, Auflage 2004-2005
"Deine Ideen aufs Plakat!", Oberstufenniveau 12 bis 15 Jahre
Klassement und Preise
Finalisten:
1. bis 3. Preis: 500 Franken für die Klassenkasse + 1 Videokamera
oder 1 digitaler Fotoapparat  entsprechend der am nationalen Final
vom 1. Juni 2005 erzielten Platzierung.
- Klasse 2B der Sekundarschule Gerbe in Heiden Lehrer: Fausto
     Tisato - Lehrer für visuelle Gestaltung
   - Klasse 2C der Sekundarschule in Speicher Lehrer: Matthias
     Schriebl - Klassenlehrer
   - 3. Realklasse Oberstufe der Schule Sproochbrugg in Zuckenriet
     Lehrer: Kurt Hauser - Klassenlehrer
4. und 5. Preis: 300 Franken für die Klassenkasse
- 4. Realklasse Oberstufe der Schule Blauen in Laufenburg
   - Klasse 2D der Sekundarschule Gerbe in Heiden
6. bis 10. Preis: 200 Franken für die Klassenkasse
- Klasse S2b der Schule Staffeln in Reussbühl
   - Klasse 7G1 der Sekundarschule Léon-Michaud in
     Yverdon-les-Bains(1)
   - Klasse 9B der Sekundarschule in Riggisberg
   - Klasse R2d, Oberstufenzentrum Eschenbach
   - 7. Klasse der Sekundarschule I in Lengnau
(1) Als letztjähriger Finalist anlässlich der ersten Auflage des
Wettbewerbs "Deine Ideen aufs Plakat!" zeichnet sich die
Sekundarschule Léon-Michaud in Yverdon-les-Bains in diesem Jahr durch
einen ehrenvollen siebten Platz aus - mit einem eindrücklichen
Plakatprojekt mit dem vielsagenden Slogan: "All dies zum Schein!"
- Fotos der drei Finalplakate und der drei Workshops bei der
Werbeagentur Publicis können unter http://media.renault.ch
heruntergeladen werden.

Kontakt:

André Hefti
Direktor Kommunikation Renault
Tel. +41/(0)44/777'02'48
Fax +41/(0)44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://http://media.renault.ch

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