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Mercedes-Benz Konzeptfahrzeuge "DIRECT HYBRID" und "BLUETEC HYBRID" weisen in die Zukunft
Benziner - so effizient wie Diesel
Diesel - so sauber wie Benziner

Mercedes-Benz Konzeptfahrzeuge "DIRECT HYBRID" und "BLUETEC HYBRID" weisen in die Zukunft / Benziner - so effizient wie Diesel / Diesel - so sauber wie Benziner
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Frankfurt (ots)

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001328 -
Auf der Internationalen Automobilausstellung
2005 in Frankfurt präsentiert Mercedes-Benz mit dem "DIRECT HYBRID"
und dem "BLUETEC HYBRID" zwei zukunftsweisende Konzeptfahrzeuge. Am
Beispiel der neuen S-Klasse zeigt das Unternehmen mit diesen
einzigartigen "Konzepten", wie in naher Zukunft Kraftstoffverbrauch
und Emissionen noch einmal deutlich verbessert werden können - und
das bei hohem dynamischen Fahrkomfort. Im Mittelpunkt stehen dabei
die Kombination optimierter Otto- und Dieselmotoren mit modernster
Abgasreinigung und einem Hybridsystem.
Höchster Fahrkomfort, Dynamik und Sicherheit verbunden mit
wirtschaftlichem Verbrauch und umweltgerechten Emissionen sind Ziele,
die für Mercedes-Benz in der Fahrzeugentwicklung an erster Stelle
stehen. Das Ziel für die Antriebskonzepte der nahen Zukunft
formuliert Dr. Thomas Weber, im Vorstand der DaimlerChrysler AG
verantwortlich für Forschung und Technologie sowie die Entwicklung
der Mercedes Car Group: "Benziner sollen so effizient wie Diesel und
Diesel so sauber wie Benziner werden".
Der Schwerpunkt beim Benziner liegt auf noch geringerem
Kraftstoffverbrauch. Mit der strahlgeführten
Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation ist den Ingenieuren
von Mercedes-Benz hier eine entscheidende Innovation gelungen, die
erhebliche Einsparungen möglich macht. Auf Basis des aktuellen 3,5
Liter-V6 wurde diese Technik unter der Haube der neuen S-Klasse
umgesetzt. In Verbindung mit einem kompakten, drehmomentstarken
Elektromotor wird dieses Fahrzeug mit Benzin-Direkteinspritzung als
"DIRECT HYBRID" in Frankfurt vorgestellt.
Beim Diesel geht es darum, nach der Serieneinführung des
Partikelfilters weltweit auch strengste Abgaslimits im Hinblick auf
Stickoxid-Emissionen einzuhalten - und das unter Beibehaltung der
sprichwörtlichen Sparsamkeit. Stickoxide sind derzeit der einzige
Abgasbestandteil, der beim modernen Diesel noch über dem der Benziner
liegt. Dieses Ziel minimierter Stickoxid-Emissionen setzt der neue
3-Liter V6-Diesel in der neuen S-Klasse - ebenfalls in Verbindung mit
einem drehmomentstarken Elektro-motor - als Konzeptfahrzeug "BLUETEC
HYBRID" vorbildlich um. Entscheidend für den Erfolg ist hier
"BLUETEC", eine neuartige Abgasreinigungstechnologie, die durch
"Selective Catalytic Reduction" (SCR) die Stickoxide um rund 80
Prozent reduziert. Damit wird der "BLUETEC HYBRID" zum saubersten
Diesel der Welt.
Die beiden in Frankfurt vorgestellten Konzeptfahrzeuge werden
durch die Verbindung eines optimierten Verbrennungsmotors mit einem
im Antriebsstrang integrierten Elektromotor zu so genannten "Mild
Hybrids". Dadurch gelingt es, den ohnehin exzellenten
Kraftstoffverbrauch vor allem im innerstädtischen Stop-and-Go-Betrieb
noch einmal deutlich zu senken. Der Verbrennungsmotor schaltet immer
dann ab, wenn er nicht gebraucht wird. Dabei wird die Kombination von
Verbrennungs- und drehmomentstarkem Elektromotor zu einem Gespann mit
einem kraftvollen und seidenweichen Start beim Anfahren. Zudem
gewinnt der Elektromotor beim Rollen und Bremsen Energie zurück.
Diese kombinierten Massnahmen erlauben es, den Kraftstoffverbrauch
beim "BLUETEC HYBRID" um 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren
Vorgängermodell und beim "DIRECT HYBRID" sogar um 25 Prozent zu
senken.
Beide Antriebssysteme vereinen sehr dynamische Fahrleistungen,
niedrigsten Verbrauch und die Einhaltung weltweit strengster
Emissionsvorschriften. Die Vision S 320 "BLUETEC HYBRID" verfügt über
eine kombinierte Motorleistung von 179 kW /243 PS und ein
kombiniertes Drehmoment von 575 Nm. Er beschleunigt in 7,2 Sekunden
von Null auf 100 km/h und wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt.
Dabei verbraucht er im NEFZ nur 7,7 Liter/100 km. Die entsprechenden
Werte für den S 350 "DIRECT HYBRID" heissen: 221 kW/300 PS; 395 Nm,
7,5 Sekunden, 250 km/h und 8,3 Liter/100 km.
In den kommenden Jahren kann der Hybrid - entweder als Mild Hybrid
oder als Full Hybrid - je nach Region und Verkehrssituation den
Verbrennungsmotor ergänzen, wo es zur effizienteren Nutzung des
Kraftstoffes und zur Erhöhung von Dynamik und Komfort sinnvoll und
wirtschaftlich ist. Richtungsweisende Beispiele hierfür sind die auf
der IAA vorgestellten Konzeptfahrzeuge "DIRECT HYBRID" und "BLUETEC
HYBRID".
DaimlerChrysler und General Motors (GM) haben am 22. August 2005
einen Kooperationsvertrag über die bereits Ende 2004 begonnene,
gemeinsame Entwicklung von Hybridantrieben unterzeichnet. Als
weiterer Partner hat jetzt BMW in einem "Memorandum of Understanding"
die Absicht erklärt, gegen Ende des Jahres ein Abkommen mit GM und
DaimlerChrysler zu schliessen. Damit kooperieren drei globale
Automobilhersteller, um konsequent ihr Know-how zu bündeln und so die
Voraussetzung zu schaffen, effizient und schnell die Entwicklung von
Hybridantrieben voranzutreiben.
Das klare Bekenntnis zum Verbrennungsmotor als unverzichtbare
Basis für die nächsten Jahre verbindet Mercedes-Benz auch mit einem
starken Engagement für die Etablierung von sauberen Kraftstoffen und
Kraftstoffalternativen. Ihr Einsatz allein vermindert die Emissionen
bereits entscheidend, weil sie sofort alle im Markt befindlichen
Fahrzeuge sauberer machen und nicht nur Neufahrzeuge. Dabei sind
synthetisch erzeugte "Designerkraftstoffe" aus Erdgas oder Biomasse
eine Option. Besonders die aus Biomasse gewonnenen Kraftstoffe können
zur Verminderung des CO2-Ausstosses beitragen. Das bei der
Verbrennung von biogenen Kraftstoffen entstehende CO2 wurde im
Idealfall vorher von der Pflanze während des Wachstums aufgenommen;
so dass dadurch ein geschlossener CO2-Kreislauf entsteht.
Mercedes-Benz beteiligt sich aktiv daran, so genannten SunDiesel
marktfähig zu machen.
Die Vision der Forscher und Entwickler von Mercedes-Benz für den
Automobilantrieb der Zukunft bleibt die Brennstoffzelle. Daran
arbeiten sie seit mehr als zehn Jahren. Mit über 100
Brennstoffzellenfahrzeugen - vom Pkw bis zum Bus - betreibt das
Unternehmen weltweit die grösste Flotte ihrer Art im Praxisbetrieb.
Bisher wurden von der Brennstoffzellen-Flotte über 1,5 Millionen
Kilometer in rund 90.000 Betriebsstunden absolviert. Die Reaktionen
von Kunden und Fahrgästen sind überaus positiv und liefern wertvolle
Erkenntnisse für die erfolgreiche Weiterentwicklung.
Internet-Adresse:
Weitere Fotos von der IAA 2005 sowie Nachrichten von DaimlerChrysler
unter:  www.media.daimlerchrysler.com

Kontakt:

Technologie Kommunikation Mercedes Car Group
Edith Meissner, Telefon +49/711'17'93271
E-Mail: edith.meissner@daimlerchrysler.com

Eva Wiese, Telefon +49/711'17'92311
E-Mail: eva.lenhardt@daimlerchrysler.com

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