Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
SECO: Besuch von Staatssekretär David Syz in Russland
Bern (ots)
Staatssekretär David Syz wird vom 17. bis 21. Dezember 2002 eine Wirtschaftsdelegation nach Russland anführen. In Moskau sind Gespräche im Wirtschaftsministerium, in der Duma sowie mit der Spitze der russischen Industrie- und Handelskammer vorgesehen. Staatssekretär Syz wird in der russischen Hauptstadt den 12. Business Hub Switzerland eröffnen. Dieser stellt ein neues Instrument des Bundes und der osec business network switzerland zur Förderung des bilateralen Wirtschaftsaustausches dar, das vor allem auch kleinen und mittleren Unternehmen bei der Erschliessung neuer Märkte dienen soll. Hubs wurden bisher unter anderen in Chicago, Tokio, London und Paris eröffnet.
Die Wirtschaftsdelegation wird zudem die Städte Nowgorod und St. Petersburg besuchen, wo Gespräche mit den Spitzen der Lokalbehörden sowie mit ausländischen Investoren vorgesehen sind.
Unter den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion ist Russland der wichtigste Handelspartner der Schweiz. Seit dem im Zusammenhang mit der russischen Finanzkrise von 1998 erfolgten Rückgang konnten die Schweizer Exporte ab dem Jahre 2000 wieder gesteigert werden. Die grossen Schwankungen bei den Einfuhren sind auf Edelmetalllieferungen (Platin und Palladium) zurückzuführen.
Die schweizerischen Direktinvestitionen in Russland beliefen sich Ende 2000 auf 744 Millionen Franken. Gegen 150 Schweizer Firmen sind heute in Russland tätig. Waren es früher vor allem Grossbetriebe, so versuchen nun auch Klein- und mittelgrosse Betriebe dort vereinzelte Fuss zu fassen.
Struktur des Handelsaustausches (2001)
Importe: Edelmetalle (95%), Energieträger (2%), Metallwaren (1%), Chemische Produkte (0.4%), Maschinen (0.3%) Exporte: Maschinen (29%), Pharma (19%), Uhren (14%), Chemische Produkte (11.4%), Instrumente, Apparate usw. (7%).
Bern, 16. Dezember 2002
Staatssekretariat für Wirtschaft Kommunikation / Information
Auskünfte: Leo Ribeli, Ressort Europa, Tel. 031 324 08 83