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Migros-Industrie 2008: Ausgezeichnetes Wachstum der Migros-Industrie-Gruppe

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000968 heruntergeladen 
   werden -
Die Migros-Industrie-Gruppe setzte ihren eingeschlagenen 
Wachstumskurs 2008 eindrücklich fort und baute ihre Marktstellung im 
In- und Ausland erneut aus. Mit einer Umsatzsteigerung von CHF 385 
Mio. erreichte sie erstmals mehr als 5 Mrd. Umsatz, was einem Plus 
von 8,3% entspricht. Das Wachstum ist vor allem auf die gute 
Entwicklung der Geschäfte im Inland mit der Migros-Gruppe sowie auch 
mit Schweizer Drittkunden zurückzuführen. Um 8,7% stieg der Umsatz 
durch Belieferung des Migros-Kanals, wobei sich LeShop sowie die 
Tankstellenshops überdurchschnittlich gut entwickelt haben. Der 
Umsatz mit Schweizer Drittkunden erhöhte sich um 10,3%, dies vor 
allem dank dem Ausbau des Grossverbrauchergeschäfts. Das 
Exportgeschäft konnte in Lokalwährung um 9% (in CHF um 1%) gesteigert
werden. 2008 haben die 16 Migros-Industriebetriebe insgesamt über CHF
190 Mio. (VJ CHF 203 Mio.) investiert.
Die Migros-Industrie setzte 2008 mit insgesamt 8.3% Wachstum den 
eingeschlagenen Kurs erfolgreich fort. Mit dem Auf- und Ausbau neuer 
Kunden und Konzepte konnte das Geschäft organisch um 5% entwickelt 
werden. Rohstoffbedingte Kostensteigerungen, die nicht durch 
Produktivitätssteigerungen kompensiert werden konnten, sind die 
Treiber für die restliche Umsatzerhöhung. Der Gesamtnettoumsatz 
übersteigt 2008 erstmals die 5 Mrd.-Grenze. Die starken 
Marktpositionen konnten gefestigt und ausgebaut werden..
Erfreulicherweise konnten alle Kundensegmente weiter entwickelt 
werden. Der Migros-Kanal legte um 8,7% zu, wobei sich die Geschäfte 
mit LeShop und den Tankstellenshops überdurchschnittlich gut 
entwickelten. Die Schweizer Drittkunden legten Dank dem Ausbau des 
Grossverbrauchergeschäftes um 10,3% zu. Das Exportgeschäft wuchs in 
Lokalwährung um 9% und in CHF um 1%.
Das stärkste Wachstum konnte im Geschäftsfeld "Fleisch, Fisch, 
Geflügel" mit 13,7% realisiert werden. Der Ausbau des 
Gastronomiegeschäftes, die fokussierten Aktivitäten beim Fisch und 
Geflügel sowie Produktneuheiten trugen zum starken Wachstum bei.
Im Geschäftsfeld "Milchprodukte & Käse" konnte die Migros 
Marktanteile hinzugewinnen. Dies Dank der Konzentration auf die 
Kernsortimente, dem Ausbau des Drittkundengeschäftes sowie 
attraktiven Marktaktivitäten. Mit der Übernahme der Firma Baïko in 
St. Julien en Genevois, Frankreich (Juni), und der Firma Dörig 
Käsehandel in Urnäsch (August) wurden weitere Schritte zur Stärkung 
der Kernsortimente und der Schlüsselmärkte realisiert.
Das Geschäftsfeld "Brote, Back- & Teigwaren, Reis" hat sich mit 
+7.2% stark entwickelt. Im Migros-Kanal schätzten die Kunden die 
Verfügbarkeit von warmen Broten bis Ladenschluss. Und das 
Drittkundengeschäft im In- und Ausland konnte Dank hoher Kompetenz 
und Professionalität substanziell ausgebaut werden.
Der Umsatz im Geschäftsfeld "Schokolade, Kaffee, Biskuit" konnte 
gesamthaft um 3.4% gesteigert werden. Frey ist es gelungen, die 
Stellung als Schweizer Schokoladenprimus mit starken Saisonauftritten
zu festigen. Delica hat die Transformation zum reinen 
Industriebetrieb abgeschlossen und schreibt mit dem Delizio 
Kaffeekapselsystem eine Erfolgsgeschichte. Bei Midor trugen die 
Geschäfte mit den Grossverbrauchern und dem Export 
überdurchschnittlich zur Entwicklung bei.
Ein gutes Resultat erzielte das Geschäftsfeld "Getränke & 
Convenienceprodukte". Mit einem Plus von 6,6% liegt der Umsatz 
deutlich über Vorjahr, trotz Preisabschlägen bei diversen 
Migrosprodukten. Den Umsatz positiv beeinflusst haben vor allem der 
weitere Ausbau des Getränkegeschäftes, viele Neuheiten im 
Convenience-Bereich und der Ausbau des Gastrogeschäftes.
Im Bereich Near-Food (Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel) 
konnte das Geschäft auf Vorjahresniveau abgeschlossen werden, wobei 
sich das In- und Ausland sehr unterschiedlich entwickelten. Im Migros
Kanal erhöhte sich der Umsatz um 3.7%, wodurch im Wasch- und 
Reinigungsmittelbereich wiederum Marktanteile gewonnen werden 
konnten. Im Kosmetikbereich wurde mit der neuen Eigenmarke "I am" der
Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung der Migros-eigenen 
Sortimente gelegt. Das internationale Geschäft in Schweizerfranken 
war währungsbedingt rückläufig (-6.8%). Mit neuen Konzepten und 
innovativen Produkten konnten namhafte neue Kunden gewonnen werden, 
was sich 2009 positiv auswirken wird.
Im Geschäftsfeld "Grosshandel" hat die Scana Lebensmittel AG ihre 
Internet-Dienstleistungen und die Sortimente erweitert und so 
deutlich Marktanteile gewonnen. Die Zusammenarbeit mit Cash & Carry 
Angehrn wurde intensiviert, um die Marktstellung im 
Grossverbrauchermarkt auszubauen.
Exporte und Internationales Geschäft
Das Exportgeschäft wuchs in Lokalwährung um erfreuliche 9% und in CHF
um 1% auf CHF 346 Mio. Die Währungsverluste des britischen Pfundes 
und des Dollars gegenüber dem CHF haben das Ergebnis massgeblich 
beeinflusst. Geografisch lag das Hauptgewicht des Geschäftes in den 
grossen europäischen Märkten: Deutschland, England und Frankreich. 
Erfolgversprechende Kundenbeziehungen konnten zudem auch in 
Nordamerika aufgebaut werden. In Frankreich ist die Marktstellung der
Mifroma France mit der Übernahme der Molkerei Baïko in St Julien en 
Genevois weiter ausgebaut worden.
Innovationen
Die Migros Industrie hat auch 2008 ihr Innovationsmanagement 
weiterentwickelt und unterstützt damit aktiv die 
Differenzierungsstrategien ihrer wichtigen Kunden. Der Umsatzanteil 
aller neuen Produkte betrug 2008 über 10%. Ein paar erfolgreiche
Neuheiten aus dem Jahr 2008:
* Total Color Protect: Waschmittel mit aktivem Farbschutz in 2-Kammer
Flasche
* Delizio Compact Energy Safe: Kaffeekapselmaschine mit 
Stromsparmodus
* Zoé Effect: Hightech-Hautpflegelinie zur Reduktion von Fältchen
* I' am young: Kosmetiklinie speziell für die jugendliche Haut
* Anna's Best: Convenienceprodukte empfohlen von Michel Montignac
* Frey: Suprême Schokolade Hot Chilli Pepper
* Aproz: Valais-Mineralwasser mit originellem Flaschendesign
Investitionen in den Standort Schweiz
Auch 2008 wurde mit über 190 Mio. Franken (Vorjahr CHF 203 Mio.) 
kräftig in die Migros-Industriebetriebe und somit in den 
Produktionsstandort Schweiz investiert. Bei Mifroma in Ursy ist mit 
der Inbetriebnahme des automatischen Kommissionierlagers und der 
neuen Produktionsflächen der Grundstein für die nächste 
Entwicklungsphase gelegt worden. In Bischofszell bei der Bina kommt 
der Aufbau einer Plattform für Convenienceprodukte planmässig voran; 
die Fertigstellung ist im Herbst 2009 geplant. Bei Elsa in 
Estavayer-le-Lac wurde mit dem Bau des Grossprojektes ELSAvenir 
begonnen; Ziel ist eine der leistungsfähigsten Molkereien in Europa 
zu bauen. Die Micarna hat in Courtepin FR den Altbau saniert und neue
Tiefkühlinfrastrukturen geschaffen. Daneben investieren alle Betriebe
in Umweltprojekte, die dazu beitragen, die hochgesteckten 
CO2-Reduktionsziele zu erreichen.
Personelles
Ende 2008 beschäftigen die 16 Unternehmen der Migros-Industrie im 
Inland 9933 Mitarbeitende (2007: 9789). Die Migros-Industrie bildet 
derzeit 317 Lehrlinge (Vorjahr 310) in mehr als 15 Berufen aus.
Ausblick
Die Migros-Industrie-Gruppe wird auch in Zukunft eine 
Wachstumsstrategie auf der Basis eines starken Industriestandortes 
Schweiz verfolgen. Im Inland wird das strategische Wachstum in der 
optimalen Nutzung der Möglichkeiten in der Migros-Gemeinschaft liegen
sowie im Ausbau der Grossverbraucheraktivitäten. Das internationale 
Geschäft wird kontinuierlich weiter entwickelt mit dem Ziel von 700 
Mio. Franken Umsatz bis 2012. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der 
Vermarktungskraft in den Hauptmärkten und der gezielte Ausbau der 
Sortimente.
Zürich, 13. Februar 2009
- Hinweis: Hintergrundinformationen können im pdf-Format unter 
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000968 kostenlos 
heruntergeladen werden -

Kontakt:

Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch, www.migros.ch
Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66,
urs-peter.naef@mgb.ch

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