Tous Actualités
Suivre
Abonner Coca-Cola Schweiz GmbH

Coca-Cola Schweiz GmbH

Coca-Cola und Apple starten neue Musik- Initiative in Europa

Brüttisellen (ots)

- Musik-Intitiative startet in der Schweiz sowie in Österreich,
  Grossbritannien, und Deutschland
- iTunes Downloads für Musikfans in der Schweiz und
- Schweizer Musiker erhalten internationale Plattform
Coca-Cola und Apple geben Anfang August in
London ihre Musikpartnerschaft in Europa bekannt. Mit dem
Zusammenschluss wollen die beiden  Unternehmen den Konsumentinnen und
Konsumenten neue Möglichkeiten eröffnen, Musik zu entdecken und zu
erleben. In der Schweiz sowie in Österreich, Grossbritannien und
Deutschland bieten Coca-Cola und Apple unter anderem Millionen
Song-Downloads aus dem iTunes Music Store an.
Strategische Partnerschaft
"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Apple", betont
Dominique Reiniche, President Coca-Cola European Union Group.
"Zusammen schaffen wir eine weitere innovative Möglichkeit, mit
musikbegeisterten Teenagern und jungen Erwachsenen in Kontakt zu
treten." "iTunes hat inzwischen mehr als 200 Millionen Songs in
Europa verkauft, davon allein 150 Millionen im vergangenen Jahr",
sagt Eddy Cue, Vice President von Apple für iTunes. "Zusammen mit
Coca-Cola können wir die Verbreitung von iTunes weiter ausbauen und
den europäischen Fans noch mehr grossartige Musik bieten." Die ersten
teilnehmenden Länder dieser einzigartigen Partnerschaft sind die
Schweiz, Österreich, Grossbritannien und Deutschland. Weitere Länder
werden folgen.
Zum Start der Partnerschaft finden am 9. August in Zürich -
gleichzeitig auch in Wien, London und Berlin - exklusive
Live-Konzerte statt. In Zürich stellt "Lunik" exklusiv ihre neue
Single vor. Zudem gibt's für Besucher Gewinncodes zum freien Download
auf MyCokemusic sowie die Chance auf den Gewinn eines iPods.
MyCokemusic fördert den Schweizer Nachwuchs
Ein weiterer Schwerpunkt der Kooperation ist die Förderung junger
Talente: In der Schweiz, Österreich, Grossbritannien und Deutschland
finden Nachwuchskünstler, die noch keinen Plattenvertrag haben, eine
Plattform, auf der sie ihre Songs uploaden und damit erstmals einem
breiten Publikum und einer fachkundigen Jury vorstellen können. Die
jungen Musiker haben die Chance in Coca-Cola Podcasts aufgenommen zu
werden, die über iTunes europaweit Verbreitung finden. Im zweiten
Schritt plant Coca-Cola, den Künstlern auch die Möglichkeit zu
Live-Auftritten zu geben.
In der Schweiz fördert Coca-Cola mit ihrem Nachwuchsprogram
"Soundcheck" seit 2005 die Schweizer Nachwuchsmusiker. Die
letztjährige Siegerband "Skywards" konnte dank Coca-Cola im Schweizer
Musikbusiness Fuss fassen. Die erste Single ist digital erhältlich
und wird regelmässig auf Schweizer Radiostationen abgespielt. Wer die
junge Schweizer Band Skywards live sehen wollte, hatte diesen Sommer
genügend Gelegenheit, spielten sie doch als Vorgruppe von Dada Ante
Portas. Coca-Cola Schweiz freut sich, dass mit der neuen
Zusammenarbeit mit Apple, Schweizer Musiker eine Plattform auf
europäischem Niveau erhalten.
Und bereits das zweite Jahr geht die Suche nach unbekannten
Nachwuchsmusikern jetzt wieder los. Coca-Cola sucht im Rahmen des
Nachwuchswettbewerbs "Soundcheck" Musiker aller Genres. Mehr
Informationen dazu auf www.mycokemusic.ch.
Coke und Apple bieten Millionen Downloads und Plattform für
Nachwuchskünstler
In der Schweiz werden die Benutzer das Coca-Cola i-Tunes Angebot
über die Musik-Erlebnis-Plattform myCokemusic.ch nutzen können. Ab
dem 9. August können Konsumentinnen und Konsumenten durch das
Einlösen von MyCokemusic Punkten, unter anderem gratis Songs über
iTunes herunterladen. Die Punkte lassen sich auch in attraktive
Musikpreise für das Mobiletelefon eintauschen, so zum Beispiel für
Klingeltöne, Logos, Wallpapers oder Videos für das Mobiltelefon. Wie
gewohnt verbirgt sich unter den Verschlüssen bzw. dem Etikett der
0,5l PET und 0,33l Glas Coca-Cola und Coca-Cola light Flaschen ein
Code. Sendet man diesen per SMS an die Nummer 248 ein oder gibt ihn
auf www.mycokemusic.ch ein, wird der Code automatisch in Punkte
umgewandelt.
Coca-Cola - das sind 400 Marken weltweit und über 30 in der
Schweiz; darunter Fanta, Sprite, Nestea, Powerade, Nescafé Xpress,
Minute Maid, Valser sowie die Coca-Cola light. Im Jahre 2005 trank
jede Schweizerin und jeder Schweizer - statistisch gesehen - 43 Liter
Erfrischung aus dem Hause Coca-Cola. Dafür sorgen rund 1'000
Mitarbeitende an den Standorten Bolligen, Brüttisellen, Bussigny und
Vals.
Apple leitete in den siebziger Jahren mit dem Apple II eine
Revolution ein und erfand den PC in den achtziger Jahren mit dem
Macintosh neu. Apple ist mit seinen mehrfach ausgezeichneten Desktop-
und Notebook-Rechnern, dem OS X-Betriebssystem sowie iLife und
professionellen Anwendungen nach wie vor Branchenführer im Hinblick
auf Innovation. Auch die digitale Musikrevolution führt Apple mit den
mobilen Musikwiedergabegeräten iPod und dem iTunes Online Music Store
an.

Kontakt:

Pia Lehmann
Coca-Cola Schweiz
Mobile +41/79/744'68'46
Tel. +41/44/835'94'72
E-Mail: plehmann@eur.ko.com
Internet: http://www.mycokemusic.ch
http://www.coca-cola.ch

Plus de actualités: Coca-Cola Schweiz GmbH
Plus de actualités: Coca-Cola Schweiz GmbH