Tous Actualités
Suivre
Abonner Tirol Werbung

Tirol Werbung

Tiroler Tourismus bündelt die Kräfte

Innsbruck (ots)

"Bergidylle oder Wunderwelten - Wie viel
Inszenierung brauchen wir?" Unter diesem Motto diskutierten
Erlebnisexperten und Touristiker im Innsbrucker Congress.
"Seit den 90er Jahren herrscht im internationalen Tourismus ein
starker Verdrängungswettbewerb. Damit sich Tirol auch weiterhin
erfolgreich behaupten und positionieren kann, brauchen wir
spezialisierte Angebote mit hohem Erlebnisfaktor - vor allem im
Sommer", bringt Josef Margreiter, Direktor der Tirol Werbung, den
Inhalt des gestrigen Forums auf einen Nenner.
Der Tiroler Landeshauptmann Dr. Herwig van Staa bekräftigte in
seiner Rede erneut die Richtigkeit der Fusionierungen und bekannte
sich unter anderem dazu, dass in Zukunft noch mehr Mittel in die
Tourismuswerbung fliessen sollen: "Wir müssen den Hauptmarkt
Deutschland weiterhin stark bewerben, auch und gerade weil in den
vergangenen Monaten die Gästezahlen zurückgegangen sind. In den
anderen Herkunftsmärkten müssen wir in Zukunft mehr investieren um
die Rückgänge am deutschen Markt wettzumachen und neue Gäste für
Tirol zu begeistern." Auch der oberste Tirol Werber betonte die
Bedeutung von starken Destinations-Marken und bestätigte damit den
Weg des Landeshauptmanns: "Es besteht die Notwendigkeit zur
Konzentration der Kräfte durch Schaffung von starken
Marketinggesellschaften oder Destinationsmarken, die unter der Marke
Tirol eng koordiniert auftreten. Allerdings muss ständig darauf
geachtet werden, dass diese Einheiten auch wirtschaftlich
funktionieren und marketingtechnisch Sinn machen." so Josef
Margreiter.
Dass der Tiroler Tourismus künftig aber nicht nur starke Marken,
sondern vor allem gut inszenierte Angebote braucht, darauf ging Prof.
Hansruedi Müller, Leiter des Forschungsinstituts für Freizeit und
Tourismus an der Universität Bern und Referent beim diesjährigen
Forum, in seinem Vortrag ein. Er empfiehlt den Tiroler Touristikern,
sich auf bestehende Ressourcen zu konzentrieren und die einzigartige
Natur als Spektakel zu inszenieren. Müller nannte Big 3 in Sölden
oder das Hexenwasser in Hochsöll als Beispiele dafür, wie es in Tirol
bereits richtig gemacht wurde. "Bei erfolgreichen Inszenierungen gilt
es, auf den Bauch zu zielen und die Geldtasche zu treffen" sieht
Müller aber auch einen Weg, die Wertschöpfung im Tourismus zu
steigern.
Im Rahmen des Tourismusforums wurde auch der Tirol Touristica,
Preis für beispielhafte Impulse und herausragende Initiativen in der
Tiroler Tourismuswirtschaft, vergeben. 2004 ging die Auszeichnung an
die Bergbahnen Sölden mit Jakob Falkner. "Als "Innovations-Motor" des
Ötztals liefern die Bergbahnen Sölden mit Jakob Falkner 2004
wiederholt einzigartige Impulse für die gesamte Tourismusbranche und
sind heute führender Benchmark im alpinen Raum. Die strategisch
geplanten, stets äusserst qualitätsvollen Weiterentwicklungen der
Infrastrukturen und Dienstleistungen dieses modernen
Wirtschaftsunternehmens, sowie der vorbildhafte Gesamterfolg sind die
Gründe, warum die Bergbahnen Sölden mit Jakob Falkner nun die
höchsten Tourismus-Auszeichnung in Tirol erhielten." so Josef
Margreiter.
Bildmaterial zum Download finden Sie unter:
   http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=243056&_lang=de

Kontakt:

Mag. Fabienne Edenhauser-Riede
Unternehmenssprecherin
Tirol Werbung - Tirol Tourist Board
Maria-Theresien-Str. 55
A-6010 Innsbruck
Tel. +43/512/5320-317
Fax: +43/512/5320-92317
E-Mail: fabienne.riede@tirolwerbung.at
Internet: http://www.tirol.at

Plus de actualités: Tirol Werbung
Plus de actualités: Tirol Werbung
  • 18.06.2004 – 12:30

    Tourismus-Adler Verleihung 2004 - Tirol ehrt fünf internationale Touristiker

    Innsbruck (ots) - Tirols Landeshauptmann Dr. Herwig van Staa und Dir. Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, verliehen gestern im Rahmen einer feierlichen Zeremonie den Tiroler Tourismus-Adler an fünf Experten aus Italien, der Schweiz, Russland, Deutschland und Tschechien. Die Auszeichnung wird alljährlich für besondere Verdienste rund um das ...

  • 28.05.2004 – 14:50

    Neuerliches Rekordergebnis in der Tiroler Wintersaison 2003/2004

    Innsbruck (ots) - Nach Steigerungen bei den Ankünften (+2,2%) und den Übernachtungen (+1,2%) wurden heuer über 24,6 Mio. Nächtigungen in Tirol registriert. Die Umsätze stiegen laut Tiroler Tourismusbarometer um 4,5%. Auch im April 2004 konnte die Tiroler Tourismuswirtschaft deutliche Zuwachsraten erzielen. Steigerungen bei den Ankünften (+7,1%) und bei den Nächtigungen (+7,2%) brachten schlussendlich ...

  • 27.05.2004 – 09:00

    Berg.Welten 2004: Tirol Werbung zeichnet Top-Reisejournalismus aus

    Innsbruck (ots) - Anerkennung und Ansporn für herausragenden Reisejournalismus - dieses Ziel verfolgt die Tirol Werbung mit dem Reisejournalismuspreis Berg.Welten, der 2004 zum dritten Mal vergeben wird. Unter 74 Journalistinnen und Journalisten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum konnte sich im vergangenen Jahr Freddy Langer, Ressortleiter des Reiseblattes der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, mit seinem ...