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Autobahnanschluss Buchrain mit Zubringer Rontal: Luzerner Regierungsrat genehmigt Projektierungskredit für den Zubringer

Luzern (ots)

Der Luzerner Regierungsrat hat die Kosten für die
Projektierung des Zubringers Rontal in der Höhe von 2 Millionen
Franken genehmigt und das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
mit der weiteren Planung beauftragt. Der Zubringer verbindet das
Rontal mit dem Autobahnanschluss A 14 Buchrain.
Das Gesamtprojekt Autobahnanschluss mit Zubringer Rontal ist
gemäss Entscheid des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) in zwei
Teilprojekte aufzuteilen. Während der eigentliche Autobahnanschluss
Buchrain als Nationalstrassenprojekt zur Hauptsache durch den Bund
finanziert wird, ist der Zubringer ins Rontal als kantonales
Strassenprojekt eingestuft worden.
Die grosse verkehrsstrategische Bedeutung und der hohe
volkswirtschaftliche Nutzen des Autobahnanschlusses Buchrain kommen
nur zusammen mit dem Zubringer ins Rontal zum Tragen. Der Zubringer
Rontal und damit der direkte Anschluss des Rontals an die Autobahn
ist zusammen mit den Investitionen in den Ausbau der Bahnlinie Luzern
- Zug die Voraussetzung, um das wirtschaftliche Potenzial des Rontals
voll nutzen zu können. Gemäss einer Studie des Instituts für
Betriebs- und Regionalökonomie der Hochschule für Wirtschaft Luzern
wird der Autobahnzubringer Rontal Einkommensströme in der
Grössenordnung von 230 bis 340 Mio. Franken generieren. Das Projekt
entlastet die Dorfzentren von Buchrain und Root markant vom Verkehr
und stellt die zusätzlichen Verkehrskapazitäten im Rontal bereit, die
für die Umsetzung des Entwicklungsschwerpunkts Rontal notwendig sind.
Ohne den Zubringer Rontal könnten ca. 70 Hektaren Industrie- und
Gewerbezone im Rontal nicht genutzt werden. Weiter werden die beiden
Autobahnanschlüsse Emmen-Süd und Gisikon-Root um je ca. 30%
entlastet. Der Verkehr aus dem Seetal verlagert sich durch das
Anschlussprojekt ebenfalls auf die A 14 und entlastet die
Ortsdurchfahrt Emmen.
Der geplante 1477 Meter lange Zubringer Rontal führt vom
Anschlussknoten an der Kantonsstrasse K 17 in Dierikon über eine 176
Meter lange offene Rampe zur vollständig eingedeckten 190 Meter
langen Brücke. Diese "Tunnel-Brücke" ist dank optimalem Tragkonzept
als schlanke Betonkonstruktion ausgestaltet. Das westliche
Brückenwiderlager fällt mit dem Ostportal des Zubringertunnels
zusammen. Der zweispurige Tunnel im Gegenverkehr hat eine Länge von
835 Metern. Beim Westportal im Reusstal schliesst sich eine 120 Meter
lange offene Strecke zum lichtsignalgesteuerten Knoten Reussbrücke
und weiter zum A 14-Vollanschluss Buchrain an.
Damit das beträchtliche wirtschaftliche Potential möglichst bald
genutzt werden kann, wird der Autobahnanschluss Buchrain mit
Zubringer Rontal von der Luzerner Regierung mit höchster Priorität
bearbeitet. Die positiven Einkommensimpulse für den Kanton Luzern, so
Regierungsrat Max Pfister, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und
Wirtschaftsdepartements, rechtfertigten die beträchtlichen
Investitionskosten von 100 Mio. Franken.
Bis Ende 2004 soll das Bauprojekt des Zubringers fertig gestellt
sein. Im Frühjahr 2005 wird der Grosse Rat darüber befinden können
und im Herbst 2005 soll das Volk den Kreditbeschluss fällen. Im Falle
der Zustimmung folgen 2006 das Projektbewilligungsverfahren und der
Baubeschluss durch den Regierungsrat und den Grossen Rat.
Gleichzeitig wird das Nationalstrassenprojekt "Anschluss Buchrain"
auf den gleichen Stand gebracht, so dass Mitte 2007 die Bauarbeiten
gleichzeitig in Angriff genommen werden können. Regierungsrat Max
Pfister: "Ich bin zuversichtlich, dass der Autobahnzubringer Buchrain
mit Zubringer Rontal, trotz weiterer Sparprogramme beim Bund, im
Jahre 2010 dem Verkehr zur Verfügung stehen wird."

Kontakt:

Regierungsrat Max Pfister
Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements
Tel. +41/41/228'50'41

Fredy Rey
Kantonsingenieur
Tel. +41/41/318'10'81

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