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Staatskanzlei Luzern

Hohe Servicequalität im Baugesuch- und Raumplanungsbereich

Luzern (ots)

Die Servicequalität der Baugesuchsabteilung und der
Orts- und Regionalplanung der Dienststelle Raumentwicklung,
Wirtschaftsförderung und Geoinformation wird überdurchschnittlich gut
beurteilt. Dies ergab eine durch ein externes Büro durchgeführte
Imageabklärung.
Befragt wurden die Gemeinderäte der 107 Luzerner Gemeinden mit
einem strukturierten Fragebogen sowie Baugesuchs- und
Planungsabteilungen in den Gemeinden mittels Interviews. Zudem wurden
auch Kundinnen und Kunden über die Qualität der Schalterkontakte und
des telefonischen Services befragt.
Als ausserordentlich hoch wird der Informations- und
Kommunikationsstil der untersuchten Abteilungen eingestuft. Wo Kritik
geäussert wurde, betraf sie die Fachsprache und die Transparenz der
Entscheidungsmechanismen oder Entscheide.
Überdurchschnittlich gute Noten erhielten auch das Beratungs- und
Verhandlungsgeschick sowie die Termintreue aber auch die
Erreichbarkeit und die Verfügbarkeit. Vereinzelt geäusserte
Kritikpunkte betreffen die Termineinhaltung und die Zuständigkeiten
bei Stellvertretungen. Allgemein wird attestiert, dass die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Baugesuchsabteilung und der
Orts- und Regionalplanung die Partner ernst nehmen, über hohe
Fachkompetenz verfügen, eine grosse Dialogbereitschaft zeigen und
bestrebt sind, soweit als möglich unternehmerisch zu agieren.
Für Sven-Erik Zeidler, Leiter der Dienststelle Raumentwicklung,
Wirtschaftsförderung und Geoinformation zeigt die Untersuchung, dass
die Ziele und Grundsätze der wirkungs- und kundenorientierten
Verwaltung erfolgreich in die Praxis umgesetzt worden sind. Im
Mittelpunkt steht der Kunde mit seinem Anliegen. Für jedes Anliegen
wird eine passende Lösung gesucht. Dadurch versteht und fühlt sich
der Kunde als Partner. Die Imageabklärung hat auch wertvolle
Anregungen ergeben, welche Dienstleistungen und Verfahrensabläufe in
Zukunft noch zielgerichteter auf die Erwartungshaltung der Kunden
ausgerichtet werden können.
Das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement des Kantons Luzern
(BUWD) führt regelmässig Erhebungen über die Servicequalität in
seinen Abteilungen durch, um bei Bedarf Handlungsalternativen
ableiten zu können. Regierungsrat Max Pfister ist überzeugt, dass die
gute Akzeptanz der Serviceleistungen und die rasche und kompetente
Erteilung von koordinierten Entscheiden eine wichtige Rahmenbedingung
für den Wirtschaftsstandort Luzern darstellt und dass die neue
Organisation im BUWD die Kundenorientiertheit verstärkt und somit
Luzern insgesamt als Ort für Investitionen attraktiver macht.

Kontakt:

Sven-Erik Zeidler
Leiter Raumentwicklung, Wirtschaftsförderung
und Geoinformation
Tel. +41/41/228'51'81

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