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pafl: CO2-Emissionen von Neufahrzeugen weiter sinkend

Vaduz (ots)

Vaduz, 16. August (pafl) - Die durchschnittlichen
CO2-Emissionen von neu immatrikulierten Personenwagen lagen im Jahr 
2009 bei 181 g/km. Der Trend hin zu energieeffizienteren und 
leistungsschwächeren Fahrzeugen hält somit weiter an. Dennoch wird 
der von der EU festgesetzte Zielwert von durchschnittlich 120 g 
CO2/km für das Jahr 2015 in Liechtenstein erst von 8,3% der 
Neufahrzeuge eingehalten.
In den Bemühungen, einem stetig fortschreitenden Klimawandel 
entgegenzutreten, kommt dem Verkehr eine bedeutende Rolle zu. Die EU 
Kommission hat aus diesem Grund einen Zielwert von 120 g CO2/km für 
Neufahrzeuge festgesetzt, welcher bis zum Jahr 2015 von den 
Fahrzeugherstellern umgesetzt werden muss. Die Entscheidung des 
Europäischen Parlaments, ein "System zur Überwachung der 
durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenwagen" 
einzurichten, wurde in das EWR-Abkommen übernommen und verpflichtet 
auch Liechtenstein, jährlich einen entsprechenden Bericht zu 
erstellen.
Trotz rückläufigem Trend weit von Ziel entfernt
Nachdem die CO2-Emissionen bei neu immatrikulierten Personenwagen 
seit Beginn der Erfassung im Jahre 2002 bis ins Jahr 2007 auf sehr 
hohem Niveau verharrten (205 bis 210 g CO2/km), war im vergangenen 
Berichtsjahr 2008 erstmal ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen (190
g/km). Im Berichtsjahr 2009 setzte sich dieser Rückgang fort, die 
CO2-Emissionen liegen nun bei 181 g CO2/km. Trotz der positiven 
Entwicklung der letzten Jahre zeigen die aktuellen Daten, dass 
Liechtenstein noch weit vom europäischen Zielwert entfernt ist.
Sparsamere Fahrzeuge kommen an
Aus den aktuellen Erhebungsdaten lässt sich ableiten, dass der 
Verbrauch eines Fahrzeugs auch im Berichtsjahr 2009 in die 
Kaufentscheidung der liechtensteinischen Bevölkerung mit eingeflossen
ist. Der Anteil der Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoss unter 140 g/km 
erhöhte sich deutlich von 14,5% im Vorjahr auf 19,7%, derjenige der 
Fahrzeuge bis 200 g/km lag bei 75% (Vorjahr 69%). Gleichzeitig sank 
die Nachfrage nach schweren und stark motorisierten Fahrzeugen mit 
einem CO2-Ausstoss über 200 g/km von 31,2% (2008) auf 25%.
Fahrzeuge mit alternativen Treibstoffen (Gas, Hybrid) gehören 2009
mit einem Anteil von 1,7% nach wie vor zu den Exoten des 
Strassenverkehrs. Dennoch ist bemerkenswert, dass sich die Anzahl der
Immatrikulationen bei den Hybridfahrzeugen (27 Fahrzeuge) gegenüber 
2008 (12 Fahrzeuge) mehr als verdoppelt hat.
Verkehrsemissionen weiterhin steigend
Nachdem sich 2008 der Startschuss zu einer gegenläufigen 
Entwicklung der spezifischen CO2-Emissionen im Verkehrsbereich 
angekündigt hat, deuten nun auch die Kennwerte von 2009 darauf hin, 
dass der Höchststand bereits erreicht wurde. Nichtsdestotrotz zeigt 
ein Blick in das Nationale Treibhausgasinventar, dass die 
verkehrsbedingten, absoluten Emissionen weiterhin kontinuierlich 
ansteigen. Gründe hierfür liegen einerseits in der stetigen Zunahme 
der Fahrzeugflotte sowie einem Anstieg der gefahrenen Kilometer je 
Person andererseits.
Ein Informationsblatt mit den wichtigsten Ergebnissen der 
Auswertungen sowie der ausführliche Bericht können auf der Homepage 
des Amtes für Umweltschutz oder der Motorfahrzeugkontrolle eingesehen
werden (www.afu.llv.li; www.mfk.llv.li).

Kontakt:

Amt für Umweltschutz
Patrick Insinna
T +423 236 61 96

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