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pafl: Liechtenstein-Bus setzt auf Kundenservice

Vaduz (ots)

Vaduz, 4. September (pafl) - Visuelle
Haltestellenabfolge und akustische Haltestellenansage im Bus, 
aktuelle Fahrgastinformationen an den Haltestellen, ein Infoterminal 
für den Wagenführer über seine zeitliche Lage zum Fahrplan und viele 
andere Verbesserungen bietet das neue LBA-Kundeninformationssystem. 
Was derzeit in einer gross angelegten Testphase entsprechend 
installiert wird, bringt den LBA-Kunden in Zukunft sichtbare 
Verbesserungen. "Die dynamische Fahrgastinformation ist Grundlage für
einen attraktiven Nahverkehr. Mit den derzeitigen Testphasen sorgen 
wir für eine optimale Kundenlösung", so LBA-Geschäftsführer Ulrich 
Feisst.
Neueste Technologien für eine dynamische Fahrgastinformation
In den Liechtenstein-Bussen werden in Zukunft neueste Technologien
für eine dynamische Fahrgastinformation sorgen. Das System 
funktioniert über modernste Kommunikationstechnologien, welche die 
Informationsübertragung in Echtzeit ermöglicht. Auf Flachbildschirmen
werden die nächsten Haltestellen und Anschlussmöglichkeiten an andere
LBA-Linien oder zu anderen Bussen und Zügen angezeigt. Wichtige 
Informationen zur aktuellen Kursfahrt erscheinen auch in grosser 
Schrift auf den Innenanzeigen und akustisch über Lautsprecher. Die 
Fahrgastinformationen werden ständig ausgebaut und ermöglichen dem 
Fahrgast eine komfortable und stressfreie Benutzung des öffentlichen 
Verkehrsangebots.
Service wird ausgebaut
Nicht nur in den Bussen werden die LBA-Kunden in Zukunft mit den 
wichtigsten Information versorgt. Mit der neuen Technik wird über die
tatsächliche Position der Busse und den vorgeschriebenen Fahrplan die
Fahrtzeit jedes Busses bis zur nächsten Haltestelle errechnet. Bei 
wichtigen Haltestellen werden an elektronischen Anzeigetafeln die 
ständig aktuell errechneten Abfahrtszeiten angezeigt. "Damit herrscht
immer Klarheit, ob der gewünschte Bus schon eingetroffen ist und wann
er genau abfährt", sagt Ulrich Feisst. Bei abgelegenen Haltestellen 
sollen diese Informationen über Handy abgefragt werden können, 
wodurch sich der Fahrgast versichern kann, dass er rechtzeitig den 
Bus erreicht.
Testphase bringt wichtige Erkenntnisse
Die derzeit laufende Testphase in den verschiedenen Bustypen 
bringt wichtige Erkenntnisse für eine optimale technische Lösung. Der
angestrebte Komplettservice ist ein wesentlicher Beitrag für eine 
zukunftsweisende, bewusste Mobilität. Für Ulrich Feisst ist die neue 
Serviceoffensive ein logischer Schritt zu mehr Kundennähe: "Wir haben
derzeit sieben Busse mit dem neuen System ausgerüstet und überwachen 
und optimieren laufend die Funktionalität und Zuverlässigkeit des 
Gesamtsystems. In dieser entscheidenden Phase des Projektes werden 
alle erforderlichen Grundfunktionen für alle zukünftig denkbaren 
Möglichkeiten des Fahrgastinformationssystems in Betrieb genommen. 
Die LBA dankt allen Beteiligten für den Einsatz sowie den Fahrgästen 
für das Verständnis während des Testbetriebes."

Kontakt:

Ressort Verkehr
Markus Amann, Mitarbeiter der Regierung
Tel.: +423 236 63 06

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