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Marketing-Konzept 2002-2006 für den Tourismus Liechtensteiner Berggebiet

Vaduz (ots)

Die Regierung hat anlässlich ihrer Sitzung vom 29.
Januar 2002 das Marketing-Konzept 2002-2006 für den Tourismus
Liechtensteiner Berggebiet zur Kenntnis genommen. Das
Marketing-Konzept ist ein Bestandteil eines Gesamtkonzeptes für das
Liechtensteiner Berggebiet und zeigt Möglichkeiten auf, das
Berggebiet als Naherholungs-, Ausflugs- und Ferienziel neu zu
positionieren und zu profilieren.
Handlungsbedarf im Berggebiet
Die liechtensteinische Bergregion, und dabei insbesondere Steg und
Malbun, ist das Naherholungsgebiet der liechtensteinischen
Bevölkerung. Nachdem sich die Bergregion in einer Zeit des
Aufschwungs zum Feriengebiet entwickelt hat, stagniert der Tourismus
im Berggebiet und die Bergbahnen bekunden Mühe, eine ausgeglichene
Rechnung zu präsentieren. Auf Initiative der Gemeinde Triesenberg
wurden im Jahre 2000 Leitsätze betreffend die Zukunft von Malbun
ausgearbeitet, welche aufzeigen, dass für die Zukunft von Malbun und
das übrige Berggebiet grosser Handlungsbedarf besteht.
Die Regierung hat im Juni vergangenen Jahres beschlossen, ein
touristisches Gesamtkonzept für das Liechtensteiner Berggebiet unter
Beizug von erfahrenen Experten ausarbeiten zu lassen.
Zwischenzeitlich liegt das Marketing-Konzept 2002 - 2006 für den
Tourismus Liechtensteiner Berggebiet, welches unter der Leitung von
Arnold Kappler, Luzern, im Rahmen von Workshops unter anderem mit
direkt betroffenen Tourismusträgern und Behördenvertretern sowie auf
der Basis der Ergebnisse einer Fragebogenaktion erarbeitet worden
ist, vor. Das Marketing-Konzept zeigt Wege und Möglichkeiten auf, um
das Liechtensteiner Berggebiet als Naherholungs-, Ausflugs- und
Feriendestination auf den relevanten Märkten neu zu positionieren und
besser zu profilieren. Kernpunkt dieses Konzeptes ist eine
Differenzierungsstrategie, mit der im Laufe der nächsten Jahre die
touristische Submarke neu etabliert und profiliert werden soll.
Malbun - das Naherholungsgebiet der einheimischen Bevölkerung
Das Naherholungsgebiet der liechtensteinischen Bevölkerung
unterscheidet sich in der Wahrnehmung durch die einheimischen und
auswärtigen Gäste kaum von anderen, Nahe gelegenen Bergregionen.
Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren des Berggebietes ist jedoch
die kontrastreiche, intakte Berglandschaft. Für das Liechtensteiner
Berggebiet wird eine klare Differenzierungsstrategie angestrebt,
indem von den Gästen, und dazu gehören auch die einheimischen Gäste,
die intakte, naturnahe und in ihrer Gesamtheit unverwechselbare Berg-
und Ferienregion während dem ganzen Jahr als einzigartig angesehen
werden soll. Das Hauptgästepotential liegt beim einheimischen Gast,
welcher das Berggebiet als Naherholungsgebiet nutzt sowie bei Gästen
der näheren Umgebung sowie Deutschland und Benelux. Als wichtigste
Zielgruppen sind Familien mit Kindern, Senioren sowie Seminargäste zu
nennen. Die heutigen Schlüsselprobleme des Berggebietes liegen
insbesondere in der touristischen Infrastruktur, wo Angebotslücken
bestehen, wie beispielsweise bei den Bergbahnen, bei der
Ortskerngestaltung, der Parkierungs- Situation und im
Alternativangebot.
Erhaltung der intakten und naturnahen Berg- und Ferienregion
Das Liechtensteiner Berggebiet differenziert sich von anderen
benachbarten Berggebieten durch ihre einzigartige, naturnahe und
intakte Berglandschaft. Diesem Erfolgsfaktor des Berggebietes ist in
der weiteren Entwicklung stets Sorge zu tragen. Es ist daher nicht
beabsichtigt ist, das Berggebiet unkoordiniert und ohne Beachtung der
nachhaltigen Entwicklung auszubauen. Es ist vielmehr das Ziel, das
Liechtensteiner Berggebiet, und dabei insbesondere Steg und Malbun,
zu Positionieren und die notwendigen Massnahmen zur Behebung
bestehender Angebotslücken sowie zur Optimierung der bestehenden
Infrastruktur einzuleiten, damit das Berggebiet auch inskünftig als
attraktives Naherholungs- und Feriengebiet wahrgenommen wird. Auch
sind keine Neuerschliessungen von Skipisten vorgesehen. Die
bisherigen Untersuchen haben deutlich gemacht, dass das Berggebiet
mit seiner intakten Natur und Landschaft ein Potential aufweist,
welches gezielt genutzt werden soll. Hierfür müssen die
entsprechenden Anstrengungen unternommen werden.
Aus Teilkonzepten wird Gesamtkonzept erarbeitet
Das Marketing-Konzept ist ein Bestandteil eines Gesamtkonzeptes
für das Liechtensteiner Berggebiet und bildet die Basis für die
Ausarbeitung weiterer Teilkonzepte insbesondere betreffend die
Bergbahnen und die Ortsplanung. Diese Teilkonzepte, welche in enger
Zusammenarbeit mit dem zuständigen Ressort Wirtschaft sowie mit dem
Ressort Umwelt, Raum, Land- und Waldwirtschaft, den Gemeinden Vaduz
und Triesenberg, Liechtenstein Tourismus und externen Experten
erarbeitet werden, sind sodann in ein Gesamtkonzept für das
Berggebiet zusammen zu führen, welches auch ein Finanzierungskonzept
enthalten wird. Das Engagement der öffentlichen Hand ist unabdingbar,
um das Berggebiet auch inskünftig als attraktives Naherholungs- und
Feriengebiet zu erhalten. Das Gesamtkonzept sowie ein entsprechender
Bericht und Antrag an den Landtag werden voraussichtlich bis Mitte
dieses Jahres erarbeitet.

Kontakt:

Ressort: Wirtschaft/Regierungsrat Hansjörg Frick
Sachbearbeitung: Ressort Wirtschaft, Tel. +423/236'60'10

Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22
Fax +423/236'64'60
Internet: www.presseamt.li

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