Logo Presseportal

Steinway Klavierspiel-Wettbewerb erstmals in der Schweiz ausgetragen

06.06.2016 – 13:27  Musik Hug    [newsroom]

Zürich (ots) -

Am Wochenende wurden in Zürich die Preisträger nominiert: Alba Shkreli gewinnt Hauptpreis, neun weitere Preise vergeben

Die Preisträger des 1. Schweizer Steinway Klavierspiel-Wettbewerbes für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren wurden am Samstag, 4. Juni 2016, im Rahmen eines öffentlichen Konzerts in der Musikschule Konservatorium Zürich benannt. Den Hauptpreis gewann die 15jährige Alba Shkreli aus Kloten. Sie überzeugte die fünfköpfige Jury vor allem durch ihre reife musikalische Gestaltung und ihre starke Ausdruckskraft. Die Preisträgerin vertritt beim internationalen Steinway-Festival in Hamburg am 11. September 2016 die Schweiz. Daneben wurden in drei Alterskategorien neun weitere Teilnehmer ausgezeichnet. Den ersten Preis in der Kategorie A (Höchstalter 10 Jahre) belegte die zehnjährige Manoush Toth aus Milken (Kanton Bern). Auf den zweiten Platz kam das Klavier-Duo mit Salome Pilgram und Ann-Kristin Langer aus Winterthur. Mit dem 3. Platz ausgezeichnet wurde Alexander Sahatci aus Meilen. In Kategorie B (Höchstalter 13 Jahre) gewann Mathieu Huang (Lausanne). Den zweiten Platz teilen sich Zen Matsuzaki (geb. 2003) aus Petit-Lancy und Nicolas Salloum (geb. 2004) aus Vésenaz (beide Kanton Genf).

In Kategorie C (Höchstalter 16 Jahre) teilen sich Alba Shkreli und Eric Lu (geb. 2000) aus Bern den 1. Platz. Den zweiten Platz belegte Leonardo Parodi-Delfino (geb. 2001) aus Dornach.

Zum ersten Mal fand der renommierte Wettbewerb, der bereits seit 1937 ausgetragen wird, auf Initiative des weltweit ältesten Handelspartners von Steinway & Sons, Musik Hug, in der Schweiz statt. Insgesamt hatten sich 57 Kinder und Jugendliche aus der gesamten Schweiz beworben, 17 von Ihnen sind in die Endausscheidung gekommen.

Musik Hug ist es ein besonderes Anliegen, Kinder früh bei der Entfaltung ihres musikalischen Potentials zu unterstützen. Mit dem Wettbewerb hat Musik Hug schweizweit ein neues Projekt initiiert, bei dem die jungen Teilnehmenden ihre Freude am Spiel zeigen und so auch andere Kinder und Jugendliche auf einer breiten Basis für klassische Musik begeistern können. Der Steinway Klavierspiel-Wettbewerb ist weltweit bekannt und bedeutet für manch jungen Klavierspieler den ersten Schritt in eine professionelle Karriere.

Bild-und Pressematerial: http://bit.ly/1t0D7il

Kontakt:


MUSIK HUG

Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Andy Sutter
+41 44 269 41 41
andy.sutter@musikhug.ch

PRESSEKONTAKT GOLDMANN PR

Reinhardtstr. 6
DE-10117 Berlin
Maike Engelmann
+49 30 787 141 33
mengelmann@goldmannpr.de