Logo Presseportal

Media Service: Implenia rechnet mit mehr Gewinn

10.02.2016 – 15:00  Handelszeitung    [newsroom]

Zürich (ots) -

Der Schweizer Baukonzern Implenia wird für das Geschäftsjahr 2015 voraussichtlich ein besseres Ergebnis ausweisen als für 2014. Implenia-Sprecher Philipp Bircher bestätigt das und sagt gegenüber der «Handelszeitung» mit Blick auf die Bilanzmedienkonferenz vom 23. Februar: «Das operative Ergebnis wird auf vergleichbarer Basis über dem Vorjahr liegen.» Der Auftragsbestand sei «rekordhoch» und die Liquidität entsprechend gut.

Im Jahr 2014 musste der Baukonzern eine Gewinnwarnung herausgeben. Der Betriebsgewinn schrumpfte damals im ersten Halbjahr von 30 Millionen auf knapp 26 Millionen Franken. Die Einführung neuer Prozesse, das neue Risikomanagement und ein Führungswechsel in der Westschweiz hatten zur Neubewertung einzelner laufender Projekte und damit zu Ergebniskorrekturen geführt.

Konzernchef Anton Affentranger wurde von Aktionären kritisiert, weil Implenia trotz steigendem Umsatz zu wenig verdienen würde. Das Geschäftsjahr 2015 könnte nun eine Trendwende bringen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77