Logo Presseportal

SportMint lanciert mit Snowballs einzigartiges Produktekonzept

23.11.2015 – 10:00  Ricola Group AG    [newsroom]

Laufen (ots) -

Harte Schale, weicher Kern. Diese Redewendung umschreibt die aktuellste Neuheit der Schweizer Kultmarke SportMint zweifellos am besten. Snowballs heisst das neue Produkt und verspricht puren Genuss. Aber nicht nur der Geschmack überzeugt, es ist auch eine echte Innovation im Bonbonsegment.

Seit 1933 erfrischt SportMint aktive Menschen und versorgt sie mit einer Extraportion Vitamin C. Erfunden wurde das klassische Kaubonbon von Alfred Disch, der es auf geniale Art und Weise verstanden hatte, zwei bedeutsame technische Entwicklungen jener Zeit für sein Unternehmen zu nutzen. Über 80 Jahre später hat die Marke nichts von ihrer Innovationskraft verloren und lanciert mit Snowballs ein Vitamin-Gummi Dragée, mit dem SportMint wieder neue Wege beschreitet.

Schritt für Schritt zum perfekten Produkt

Die verschiedenen Fertigungsschritte dieses einzigartigen Produkts stellten höchste Anforderungen an die Entwicklungsabteilung. Den Grundzutaten werden die Vitamine A, C, E und der Mineralstoff Calcium sowie natürliches Multifruchtaroma beigemischt, die noch warme Masse in Formen gegossen und anschliessend unter streng kontrollierten Bedingungen zwischengelagert, bis sie die optimale Konsistenz für die Weiterverarbeitung erreichen. Die Kerne werden dann bedampft und in einem speziell feinkörnigen Zucker gewendet. Beim darauffolgenden Dragierprozess werden - in Handarbeit - mehrere Schichten aus hochwertigem Zucker aufgetragen und das für SportMint unverkennbare, natürliche Pfefferminzaroma hinzugefügt. "Bevor die fertigen Snowballs abgepackt werden können, müssen diese mehrere Tage unter kontrollierten Bedingungen reifen", ergänzt Jasmin Nyffenegger, Product Development Manager bei der Firma Disch.

Echte Innovationen braucht der Markt

Der aufwändige Herstellungsprozess und die sorgfältige Verarbeitung der ausgewählten Zutaten garantieren im Gegenzug ein einzigartiges Konsumerlebnis. "Mit der crunchy-harten Schale und dem fruchtig-weichen Kern mit wertvollem Calcium und Vitaminen können wir ein völlig neues Produktekonzept anbieten", freut sich der zuständige Product Manager Pascal Koehli. Aus Erfahrung weiss er wie wichtig neue Konzepte und vor allem echte Innovationen sind, gerade bei Impulsprodukten. "Wenn man mit Innovationen neue Subkategorien eröffnen kann und Konsumentenbedürfnisse berücksichtigt, dann erhöhen sich die Chancen für eine erfolgreiche Einführung deutlich", ist er überzeugt. Erste Tests und Rückmeldungen aus dem Handel geben ihm recht. So sind 78% der befragten Personen vom Produkt begeistert und auch die Verpackung sowie das Konzept im Allgemeinen stossen bei einem überwiegenden Teil der Tester auf Anklang (Quelle: Panelbefragung, Mai 2015).

Die Einführung wird mit diversen Marketingmassnahmen unterstützt. Neben einer Online-Kampagne, werden über eine Million Kostmuster verteilt und auch am Point of Sale ist mit Thekendisplays, Wobblern und Zweitplatzierungen für Aufmerksamkeit gesorgt.

Die Snowballs gibt es im praktischen, wieder verschliessbaren Beutel à 56 g - perfekt für Beruf, Freizeit und Sport. Exklusiv in der Schweiz erhältlich, z.B. bei Coop, Coop Pronto, Spar und an Tankstellen.

Produktabbildungen der Neuheit Snowballs sowie weitere Unterlagen können Sie herunterladen unter: http://ots.ch/TRUW9

Kontakt:

Pascal Koehli
Product Manager
Ricola Vertriebs AG
Baselstrasse 31
CH-4242 Laufen
Tel. +41 (0)61 765 43 29
pascal.koehli@ricola.com

Marc Jakob
Junior Product Manager
Ricola Vertriebs AG
Baselstrasse 31
CH-4242 Laufen
Tel. +41 (0)61 765 43 49
marc.jakob@ricola.com